Blog-Artikel mit dem Tag „Test“

Eigentlich wollte ich im 3. Teil mehr als nur über die Performance schreiben, aber wie so oft werden bei mir die Artikel irgendwie immer viel so groß. Deshalb mehr im 4. Teil.

Wie immer ist es nicht ganz leicht die Performance eines NAS praxistauglich zu testen. Irgendwelche Benchmark-Werte der CPU sind ja recht und gut, sagen aber nichts über die Power im Alltag aus. Deshalb versuche ich auch dieses Mal wieder mehr praktischere Werte zu verwenden.

1. Starten und Herunterfahren

Weiterlesen

Der Eine oder Andere wird sich fragen: „Wirklich, eine Beta-Version?“ Wann sonst wenn nicht mit einem Testgerät für einen Test. :) Das biete sich hier natürlich an. Also kurzerhand die Public Beta 2 installiert.

Da ich hier sowohl eine neue QTS-Version als auch ein mir noch nicht bekanntes QNAP Modell teste, wird es mir nicht immer möglich sein zu unterscheiden, ob eine Neuerung, Eigenheit, Feature oder Problem nun dem Modell oder QTS geschuldet ist. Man mag mir dies nachsehen.

In diesem 2.

Weiterlesen

Wieder ein mal bin ich in der glücklichen Lage, dass ich ein QNAP NAS testen darf. An dieser Stelle meinen Dank christian , der mir dieses NAS vermittelt hat. Mein Dank gilt ebenso der Firma QNAP, die mir das NAS freundlicherweise zum Testen überlässt – auch nicht selbstverständlich.

Gerne nutze ich diese Gelegenheit um Einstellungen und Funktionen zu testen, die ich an einem produktiven System so nicht machen könnte. Auch lässt sich so die Belastungsgrenze und Möglichkeiten besser und

Weiterlesen

Auf TechStage.de habe ich einen interessanten Vergleichstest von 2-Bay-Einsteiger-NAS gefunden. Hier werden die Systeme

• QNAP TS-228A
    • Synology DS216j
    • Buffalo Linkstation 520
    • WD My Cloud Home Duo
    • AVM Fritz NAS

getestet. Sie stellen hier Performance, Preis und andere Wert direkt gegenüber. Dazu werden hier noch einige Erklärungen und Einsteigertipps gegeben. Wer noch auf der Suche nach seinem ersten NAS ist sollte hier vielleicht einen Blick hinein werfen.

Vergleichstest 2-Bay-NAS: Fünf

Weiterlesen

Nach 6 Teilen intensiven Testen nun endlich das Finale mit dem Gesamtfazit.

Alles hat ein Ende, zum Glück auch die Berichtreihe des Tests der TVS-473e. So intensiv und so einem harten Test wurden vermutlich noch wenige QNAPs hier im Forum unterzogen. Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, dann muss man sie auch nutzen.

1. Speicher & Snapshots

Wie im 3. Teil versprochen gehe ich nun auf den Menüpunkt „Speicher & Snapshots“ ein. Dieses Tool hat sich inzwischen zu

Weiterlesen

… oder die Frage: Wie bringt man eine TVS-473e an ihre Grenzen.

Nach 5 Teilen Testbericht wollte ich die TVS-473e nicht so einfach davonkommen lassen. Nach so vielen Tests, denen sich das NAS stellen musste, konnte ich bis jetzt nur den Arbeitsspeicher an seine Grenzen bringen, was mit 4 GB allerdings weder verwunderlich und noch wirklich schwierig war.

Also habe ich mir noch ein paar andere Gemeinheiten für die TVS-473e ersonnen. :D

Ich habe den Test ausführlich beschrieben, damit Ihr den

Weiterlesen

1. Container Station

Da ich ein Neuling in Sachen Container bin, ist auch dies wieder ein spannendes Thema für mich zum Testen.

Aus dem App Center ist die Container Station schnell installiert und mit knapp 600 MB auf der Festplatte nimmt die App hier nicht all zu viel Platz weg. Begonnen habe ich den Test mit der Version 1.7.2569. Die dazwischen geschobene Installation der Browser Station bestand darauf, die aktuelle Version 1.8.3031 zu installieren, die allerdings noch als Beta bezeichnet

Weiterlesen

Das App-Center bietet eine große Auswahl an nachzuinstallierenden Apps. Man muss sich hier beim Testen richtiggehend verkneifen einfach alle zu installieren und ausprobieren zu wollen. Das würde nicht nur den Zeitrahmen sprengen, sondern das wird dann wohl auch niemand mehr lesen wollen. Spätestens bei Teil 525 dieser Testreihe wird auch der härteste Leser wohl aufgeben. :D
    Deshalb mehr oder minder nur ein paar „Kern-Apps“ die mir im Zusammenhang mit der Leistungsstärke dieses QNAP-Modells

Weiterlesen

Der Testbericht weitet sich eher zu einem Testtagebuch aus. Aber ein schnelles Abhandeln der TVS-473e würde dem NAS nicht gerecht werden, stecken die Unterschiede zu kleineren Modellen doch in den kleinen aber feinen Details. Da ich in letzter Zeit nur mit den kleineren Modellen zu tun hatte, finde ich eben diese eher verstecken Details sehr spannend und möchte darauf hinweisen. Damit der Bericht nicht zu unübersichtlich wird – auch für mich zum Schreiben – teile ich ihn in kleinere

Weiterlesen

Mit etwas Verspätung haben die Festplatten nun doch noch ihrem Weg zu mir gefunden. Dafür wurden es gleich 4 Seagate Ironwolf mit 2 TB. Da ich bis jetzt ausschließlich mit Western Digital Red und Western Digital Enterprise in Zusammenhang mit QNAP NASen gearbeitet habe bin ich natürlich auch auf die Performance der Eisenwölfe gespannt. Aber bevor getestet werden kann steht noch der Zusammenbau an.

Deshalb: Aus 8 Teilen werde...

1. Der Laufwerkseinsatz unter der Lupe
    Schon ein erster Blick auf

Weiterlesen

Der USB Micro B Anschluss an der Front mancher QNAP-Modelle wird für USB-QuickAccess benötigt. Dies ist ein Verfahren zum Einrichten der QNAP und zur Datenübertragung via USB. Dabei wird nicht – wie man vielleicht meinen würde – die QNAP als externes Laufwerk an den PC eingebunden, sondern wie über das Netzwerk als Netzwerklaufwerk. Es werden auch die selben Protokolle und Dienste verwendet. (CIFS - Common Internet File System, SMB - Server Message Block und Samba). Dem entsprechend

Weiterlesen

Inhalt
    1. Testumgebung
    2. Wissenswertes
    3. Einrichten eines Raid0, 5 & 6 Pools > Volume mit 4 x 10 TB
    4. Wie lange dauert das Einrichten?
    5. Temperatur & Lautstärke
    6. Leistungstest
    7. Fazit

1. Testumgebung

TVS-871U-RP-i3 (Leistung & Raid)
    CPU: Dual-core Intel® Core™ i3-4150 3.5 GHz Processor
    RAM: 32 GB RAM
    Firmware 4.3.0 b20160826
    HDD: 4 Stück Seagate ST10000VN0004-1Z8112 SC60 (SATA)
    TAS-268 (Temperatur & Lautstärke)
    HDD: 1 x Seagate ST10000VN0004
    Schallpegelmesser: HYELEC MS6708

Info: Getestet

Weiterlesen