Blog-Artikel mit dem Tag „Review“

Willkommen zum vierten, aber wahrscheinlich noch nicht letzten Teil der Reihe!

[QTS 5.0 Final ?]
    Die Final ist nun schon seit bald zwei Wochen verfügbar, leider aber nur für sehr wenige Geräte, was sehr verwunderlich ist: So gab es nur wenige Geräte, die die Betaversion bekommen haben, später mit dem Release Candidate wurden bis auf wenige Ausnahmen alle Geräte unterstützt (die QTS 5 überhaupt erhalten) und nun mit der Final sind es weniger Geräte die sich über diese Version freuen

Weiterlesen

Da wären wir schon beim dritten Part: Dem Release Candidate von QTS 5!

[QTS 5.0 Release Candidate]
    Ich hätte durchaus noch die ein oder andere Beta erwartet, stattdessen allerdings erscheint die RC zu QTS 5.

Die Release Notes sind lang, das kommt aber insbesondere durch die lange Liste der „Known Issues“.

Viele behobene Probleme habe ich in der Beta nicht getestet oder testen können, bzw. habe keine Probleme damit gehabt, daher kann ich mich nur auf die Verbesserungen und neuen Features beziehen.

Weiterlesen

Willkommen zum zweiten Part der Reihe: Sicherheit und Kleinigkeiten sowie mein Fazit zu QTS 5.0.

[SICHERHEIT]

Das Thema Sicherheit ist in den vergangenen Monaten immer weiter in den Fokus von QNAP gerückt, daran ändert sich auch mit der QTS 5.0b nichts:

Der neue Kernel, jedenfalls sobald er überall ausgerollt ist, beinhaltet bereits allgemeine Verbesserungen der Sicherheit. Mit TLS 1.3 wird das Niveau des sicheren Datenaustauschs auf die aktuellste Version angehoben, auch wenn TLS 1.2 nicht als

Weiterlesen

[PROLOG]

Als würde ein Traum wahr werden: QNAP veröffentlicht nach nunmehr zwei Jahren endlich einmal wieder eine public Beta! Zuletzt gab es das mit QTS 4.4.1. Die Betaphase dauerte etwa vier Monate und erstreckte sich über 7 Versionen, und das obwohl es "nur" ein Minor-Release von 4.4.0 auf 4.4.1 war. Mit der aktuellen QTS 5.0b steht nun ein Major-Release zum Testen bereit, was im Regelfall zahlreiche neue Features und Änderungen birgt. Die Release Notes sehen dafür auf den ersten Blick

Weiterlesen

[PROLOG]

Vor einigen Wochen hat QNAP die QTS 5.0 Beta veröffentlicht, natürlich habe ich mir nicht entgehen lassen, diese zunächst einmal auf meinem Bastelsystem anzusehen. Sei es drum. Mit der QTS 5.0 Beta wurde auch die App „DA Drive Analyzer“ vorgestellt, die sich ebenfalls noch im Betastatus befindet. Selbstredend habe ich mir diese App ebenfalls angeschaut und möchte meine Eindrücke nun hier teilen.

[ALLGEMEINES]

Diese App wurde zwar mit der QTS 5.0 Beta vorgestellt, ist aber auch für

Weiterlesen

453b mini.pngBereits im April diesen Jahres hatten wir einen Testbericht mit einer TS-253B mini inklusive Festplatten ausgeschrieben. Siehe Schreiberling für TS-253B mit Toshiba Festplatten gesucht

Leider wurde der Bericht nicht abgeschlossen und das NAS ging kürzlich wieder zurück an QNAP. Somit versuchen wir es erneut und bieten nun eine TS-453B mini und 2 x 6 TB N300 Toshiba Festplatten zum testen an.

35HDD_N300_Front_6GB_170608.jpgHauptaugenmerk ist auch diesmal kein unboxing Video, sondern

Weiterlesen

TS-253B.pngVor genau zwei Monaten wurde von QNAP eine TS-231P für einen Testbericht zur Verfügung gestellt und in diesem Artikel publiziert. Heute nun steht ein neuer Testkandidat parat.

Es handelt sich um eine TS-253B mit 2 Stück 6 TB Toshiba N300 Festplatten.

Hauptaugenmerk ist auch diesmal kein unboxing Video, sondern ein umfangreicher Test über die verschiedenen Funktionen. So sollen unter anderem die Virtualization Station und die Container Station näher unter die Lupe genommen werden und

Weiterlesen