Blog-Artikel mit dem Tag „Hardware“

00 Titel.jpgWer schon den einen oder anderen Artikel von mir gelesen hat, weiß, dass ich häufig über Dinge schreibe, die mir so im Admin- und Hobby-Admin-Alltag (also privat :) ) so über den Weg laufen oder auffallen. Oftmals denke ich dann, dies könnte Euch vielleicht auch interessieren.

Genau, es ist wieder mal passiert. Was? Dem Backup-NAS in der eigenen Firma geht der Speicher aus. Gut wenn im NAS noch nicht alle Slots belegt sind und so leicht aufgerüstet werden kann. Da im Moment immer

Weiterlesen

00 Titel.jpgManchmal erlebt man Dinge, welche man so gar nicht richtig zuordnen kann. Diese Woche hatte ich wieder mal so ein Erlebnis. Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies ein einfacher Erfahrungsbericht nach dem Schema „IT-Geschichten aus dem Alltag“, ein Kuriosum - ein Einzelfall für sich oder ganz was anderes ist. Aber lest und urteilt selbst. Starten wir dort wo alles Begann. Und wie es sich für eine gute Geschichte gehört…

++ Es war einmal…

2010:

Weiterlesen

00 Titel.png

Folgendes Szenario ist jetzt nicht auf einem QNAP-NAS passiert, könnte so oder so ähnlich aber auch hier stattgefunden haben. Deshalb…

Auch wenn die Meisten im NAS noch klassisch auf Magnetfestplatten (HDD) setzen, da diese sowohl vom Preis her als auch von der Speicherkapazität die Nase vorne haben und in einem NAS zum reinen Speichern von Daten deshalb noch besser geeignet sind. Aber immer mehr User setzen SSDs ein. Sei es als Heimat für die virtuellen Maschinen auf dem NAS,

Weiterlesen

[EPILOG]

Ich habe mal wieder ein bisschen aufgeräumt und dabei etliche alte und defekte HDD aussortiert, die ich nach einer ordnungsgemäßen Datenvernichtung mittels Hammer und Schraubendreher der Verwertung zuführen wollte. Noch bevor ich wie wild darauf rumgeprügelt hatte, kam mir in den Sinn, dass alte und defekte HDD durchaus noch einen Einsatzzweck haben könnten:

Sie können als Dummies (also 3,5“ HDD ohne Controller) in freien HDD Slots fungieren um so den Luftstrom und damit die

Weiterlesen

00 Titel.pngDas Thema der Geräuschentwicklung eines NAS kommt hier im Forum immer häufiger zur Sprache, sei es das NAS selbst, die verbauten Festplatten oder andere Komponenten. Es ist scheinbar ein Bedürfnis nach Stille da. Da die NAS Einzug ins heimische Zuhause gefunden haben und nicht immer Platz im Keller oder der Abstellkammer finden, stellt sich deshalb natürlich die berechtigte Frage: „Wie bekommt man das NAS leise.“

In diesem Artikel möchte ich einige Dinge zusammentragen. Vorne weg:

Weiterlesen

00 Titel.pngManch einer wird sich jetzt vielleicht fragen: „Kann denn meine Festplatte auch Fieber (erhöhte Temperatur) bekommen, oder wieso sollte mich dies interessieren?“

Nun ja, wie beim Menschen kann eine erhöhte Temperatur ein Indiz für Probleme sein. Und eine zu hohe Temperatur führt über kurz oder lang auch zum Festplattentod. Deshalb ja, die Festplattentemperatur hat auch den fürsorglichen Hobbyadministrator zu interessieren.

Dieser Artikel ist in erster Linie für HDDs (Hard Disk Drives

Weiterlesen

01 Front-Seite.JPGDank Christian und natürlich auch QNAP – an dieser Stelle meinen Dank – habe ich die Möglichkeit die neue TVS-473e-4G zu testen. Nach ein paar liefertechnischen Schwierigkeiten ist sie nun endlich bei mir eingetroffen. Um es mit den Worten von Christian zu sagen: „Was wohnst Du auch am A**** der Welt.“ Je länger das Warten, desto länger die Vorfreude. :)

Aber nun zu den Fakten.

1. Gehäuse und Design

Die TVS-473e kommt in einem bronzefarbenen Gehäuse daher. Die Abdeckung ist aus

Weiterlesen