Blog-Artikel mit dem Tag „Festplatte“

Pustekuchen. MTBF, also den Wert der Mean Time Between Failure, als Kriterium zum Kauf der Platten - klar, das hat auch der Doc schon immer so gemacht. Je größer die MTBF, desto besser die Platte. Bislang dachte ich, dass der Wert angibt, wie lange es nach den Tests der Hersteller dauert, bis die Platte einen Fehler zeigt.

Falsch gedacht. Die MTBF sagt etwas ganz anderes, wie ich jetzt lesen durfte. Da tun mir die Äuglein vom Reiben derselben noch weh. Sogar der Monitor hat schon einen

Weiterlesen

Der USB Micro B Anschluss an der Front mancher QNAP-Modelle wird für USB-QuickAccess benötigt. Dies ist ein Verfahren zum Einrichten der QNAP und zur Datenübertragung via USB. Dabei wird nicht – wie man vielleicht meinen würde – die QNAP als externes Laufwerk an den PC eingebunden, sondern wie über das Netzwerk als Netzwerklaufwerk. Es werden auch die selben Protokolle und Dienste verwendet. (CIFS - Common Internet File System, SMB - Server Message Block und Samba). Dem entsprechend

Weiterlesen

Es kann jedem passieren. Zack, das NAS ist aus. Weh dem, der jetzt keine Datensicherung hat - die hoffentlich auch aktuell genug ist. Was schnell in einen Alptraum abgleiten kann, habe ich in diversen Post's hier in den letzten 8 Jahren schon mehrfach lesen dürfen. Es passiert eben doch. Scheiß Realität.

Die nach einem plötzlichen Tod :cursing: des NAS drängende Frage: Tun die Platten aus dem NAS noch? :S Kann ich die Daten da runterziehen? ?( Alles doch nicht so schlimm? :whistling:

In einer kleinen Ecke

Weiterlesen

In diesem Artikel geht es nicht um eine technische Anleitung, sondern um konzeptionelle und strategische Überlegungen wie das Projekt "QNAP" umgesetzt werden kann - eine Starthilfe zu den richtigen Ansatzpunkten. Ohne wälzen von einschlägiger Fachliteratur wird es auch hier nicht gehen - je nach Projekt und Wissensstand.
    Grundsätzlich gibt es hier kein Richtig oder Falsch, sondern was ist für mein Projekt die optimale Herangehensweise und Lösung. Eine Entscheidung die letzten Endes jeder

Weiterlesen

Für einige aktuell im Verkauf befindliche Seagate Festplatten ist es empfehlenswert ein Firmware-Update aufzuspielen. Die Festplatten fallen dadurch auf, dass sie in den Ruhephasen zwischen den Schreib/Lesezugriffen ein Brummgeräusch erzeugen.

Problembeschreibung

Hier ist eine Audiodatei als Beispiel verlinkt. Zu hören ist ein Wechselspiel zwischen längeren Brumm- und kürzeren Positionierphasen. Über das Nas-Gehäuse werden dabei die störenden Geräusche besonders gut abgestrahlt.

Weiterlesen

Guten Abend QNAPclub,

heute habe ich ein Paket von Seagate erhalten. Darin befanden sich 4 Stück 10 TB IronWolf Festplatten. Ich musste natürlich gleich eine einbauen, dabei ist mir die neue Optik aufgefallen. Eigentlich sind die Festplatte viel zu edel um sie in einem NAS zu verbauen, aber genau das wird in den kommenden Tagen geschehen und natürlich wird es hierzu auch wieder einen Testbericht geben.

Liebe Grüße

Weiterlesen

Gestern wurde eine interessante News auf heise veröffentlicht. Das Thema Nacktfotos und Geschäftsgeheimnisse: c't findet gefährliche Datenreste auf gebrauchten Festplatten und Smartphones. Da auch hier im QNAPclub Forum immer wieder gebrauchte Geräte mit Festplatten im Marktplatz verkauft werden, wollte ich auf dieses wichtige Thema nochmal´s hinweisen!

Der Artikel gibt zum Schluss hilfreiche Tipps dazu, wie man seine Daten RÜckstandslos entfernt. Ich

Weiterlesen