Timeline

1. April 2008
QNAPclub Geschichte

Ende 2008 konnten wir bereits mehr als 4000 registrierte Benutzer verzeichnen. Im Verlauf des Jahres 2008 (daran kann ich mich noch recht gut erinnern), hatten wir immer wieder mit technischen Problemen beim Zugriff auf unser Forum zu kämpfen. Dieses äußerte sich in wiederkehrenden Fehlermeldungen beim Zugriff auf die Datenbank. Die Ursache hierfür war schnell ausgemacht, der günstige Webhosting Tarif, welcher schlichtweg nicht auf die Zugriffszahlen ausgelegt war.

1. Januar 2009
2009

Dank der weitreichenden Kontakte zu QNAP, wurde ich erstmals zur Teilnahme auf der CeBIT eingeladen. Im selben Jahr ergab sich auch die Möglichkeit für alle QNAPclub Admins nach Taiwan zu reisen und die Computex zu besuchen um dort im QNAP Headquarter mit Entwicklern und Produktmanagern zu fachsimpeln. Noch im selben Jahr fiel die Entscheidung zu einem Serverumzug, da der Alte es einfach nicht mehr packte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir knapp 10.000 "Mitglieder". Nach längerer Recherche entschied ich mich für einen Managed Server bei www.hetzner.de. Somit war der reibungslose Betrieb wieder gesichert und dank einiger Datenbank-Optimierungen lief das Forum flotter denn je.

1. Januar 2010
Zwischendurch

2010 bis 2014 Neben den alljährlichen Treffen der QNAPclub Admins in München oder Taiwan und dem Ritual den QNAP Messestand auf der CeBIT zu besuchen, ergaben sich auch einige private Treffen im QNAPclub Headquarter. Letztendlich flogen die Jahre nur so vorbei, ohne dass sich das Forum im Design oder von der Struktur groß geändert hätte. Der QNAPclub befand sich bis auf die alltäglichen Hilfestellungen und Beratungen in einer Art Winterschlaf. Das sollte sich in den kommenden Jahren ändern.

1. November 2015
Design Update

In 2015 wurden zum einen das QNAPclub Logo als auch der Header vom Forum überarbeitet und kam so in einem frischen und modernen Style daher. Gleichzeitig begann ich auf sozialen Plattformen wie Twitter, Google+ und Facebook, Neuigkeiten über QNAP Produkte zu veröffentlichen um das Forum damit noch bekannter zu machen.

Im Herbst 2015 fand dann das lang geplante 1.QNAPclub Community Meeting kurz QCCM in Waldeck statt. Die Leute waren klasse, sehr interessiert, die Lokation super und der Event ein Erfolg.

3. Juni 2016
Umzug

Das Jahr 2016 ist zwar noch nicht zu Ende, doch ganz besonders in diesem Jahr gab es viele Höhepunkte. Erst stand der jährliche Besuch auf der CeBIT an. Wenig später, so um die Osterferienzeit, fand dann das 2. QCCM in München statt.


Zur Mitte des Jahres wurde ein echter Meilenstein gesetzt. Die Migration vom altbackenen phpBB zum rundum gelungen WoltLab wurde über 3 Monate geplant und gefühlte 100-mal durchgespielt, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Am 03.06.2016 war es dann soweit und die Migration war nach guten 12 Stunden komplett abgeschlossen. Das der Wechsel ein voller Erfolg war, lässt sich u.a. im Thema QNAPclub im neuen Design nachlesen.


Der bisher letzte Termin für dieses Jahr, war das jährliche QNAPclub Admin Treffen. Dieses wurde wieder in München abgehalten. Neben 2 vollen Tagen an Präsentationen rund um die neue Firmware QTS 4.3.0, erhielten wir die Möglichkeit für neue Funktionen zu werben und das gesammelte Feedback aus der QNAPclub Community

10. März 2018
reDesign

Bereits im Januar 2018 angekündigt und nun endlich auch auf QNAPclub umgesetzt. Die Software Schmiede unserer hier eingesetzten Forensoftware hat uns eine neue Version beschert. Nach ein dutzenden Installationen und Tests, hielt letztendlich am 10 März 2018 die neueste Version auch bei uns Einzug. Das Forum wirkt nun noch aufgeräumter und ist von der Performance ein echter Gewinn!

Im Zuge dieser Erfrischungskur haben wir uns dazu entschieden, die Blogger Gruppe für jedermann frei zugänglich zu machen. Weiterhin ist die Video Upload Funktion ein sehr interessantes Feature, was sich nun beweisen darf!


Was sich schlussendlich im Detail alles geändert hat ist hier reDesign 2018 nachzulesen.