[Part 3] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final

Da wären wir schon beim dritten Part: Dem Release Candidate von QTS 5!


[QTS 5.0 Release Candidate]
Ich hätte durchaus noch die ein oder andere Beta erwartet, stattdessen allerdings erscheint die RC zu QTS 5.


Die Release Notes sind lang, das kommt aber insbesondere durch die lange Liste der „Known Issues“.

Viele behobene Probleme habe ich in der Beta nicht getestet oder testen können, bzw. habe keine Probleme damit gehabt, daher kann ich mich nur auf die Verbesserungen und neuen Features beziehen.


Da ich angesichts der Sicherheits“features“ sehr skeptisch gegenüber QTS 5 (und 4.5.4) bin, möchte ich die RC nun etwas praxisnaher erleben und habe mich entschieden, diese auf meinem dritten Backupsystem zu installieren, denn die RC ist nun für viele weitere Geräte verfügbar.


Eines der neuen Features ist das Wireguard VPN Protokoll, welches allerdings schon vor der RC in der Beta verfügbar war. Das ExFat Dateisystem ist für x86 Geräte nun kostenlos und in den Netzwerkeinstellungen wurde eine Fehlerkorrektur für schlechte Verbindungen implementiert. Außerdem kann nun ein Reverse Proxy eingerichtet werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Die weiteren neuen Features betrachte ich als weniger interessant.


Als erste Verbesserung wird eine weitere lästige Meldung genannt, die nun auf die Multimedia Console hinweist. Na das fängt ja gut an! Die zweite Verbesserung verspricht allerdings, dass man nun bestimmte Meldungen löschen kann… das Ende der lästigen Permanentbenachrichtigungen? Ja, fast! Einmal gelöscht, tauchen die Meldungen zur 2FA und zum Admin-Account nicht mehr auf. Was bleibt ist die Meldung bzgl. der auto-Update Funktion. Mein erster wirklich positiver Aspekt an der RC! Das Löschen von Benachrichtigungen erfordert weiterhin stets eine Bestätigung.

Irgendwas ist dennoch faul, denn ich erhalte nach dem Einschalten stets Meldungen über gestoppte Apps, meist bzgl. des QTS SSL Zertifikats (App). Beim Blick in die Logs fällt auch auf, dass es jedes Mal Einträge gibt die besagen, dass der Ressourcen Monitor installiert wurde. Jedes Mal aber die selbe Version und automatische Updates sind auch nicht aktiv.


Am Design wurde scheinbar nicht wirklich was getan, die Symbole sind immer noch schrecklich riesig, lediglich das default Wallpaper passt jetzt besser zu dem des Login-Screens. Per Default wird das Wallpaper nun zu konfigurierbaren Zeiten zwischen hell und dunkel gewechselt, was in den Release Notes als Verbesserung beworben wird.


Was mir sehr positiv auffällt ist, dass die GUI nun tatsächlich deutlich flotter unterwegs ist. Das TS-253 Pro mit nur 2GB RAM ist dabei auch noch weniger potent als das TS-453D welches bislang getestet wurde.

Ebenfalls positiv fällt mir auf, dass ich die ein oder andere unliebsame App wie z.B. die Multimedia Console deinstallieren kann (vorher hatte ich die Beta ja neu installiert und bin nicht von QTS 4.5.3 gekommen).

Besonders wichtig für dieses System ist der QVPN Service sowie HBS3, da das Gerät mittels OpenVPN verbunden ist und Backups von daheim hierher laufen. Funktioniert einwandfrei, ansonsten wird hier nichts an Funktionen benötigt.


Mir fallen sonst kaum Unterschiede zur Beta auf, allerdings merke ich, dass ich QTS auf dem Produktivsystem mit etwas anderen Augen sehe: Im Gegensatz zum Testsystem konzentriere ich mich auf das was wichtig ist, das Design beachte ich plötzlich kaum noch. Inwiefern sich meine Bedenken bzgl. den Sicherheitsfeatures bestätigen muss ich noch herausfinden, deshalb mache ich den Test ja nun auf dem Produktivsystem. Meine Skepsis an QTS 5 schwindet etwas, die Übersichtlichkeit ist dank der entfallenen Permanentbenachrichtigungen deutlich besser für mich geworden, nun kann man die letzte derartige Benachrichtigung aber auch noch löschbar machen!



Die Final ist heute ja ebenfalls veröffentlicht wurden, nicht jedoch für Geräte auf denen ich testen kann.

Daher wird der letzte Part noch etwas auf sich warten lassen müssen, ich bin mir aber sicher, dass man die Zeit auch anderweitig nutzen kann.

Cheers! :beer:

Kommentare 2

  • Danke für deinen super Test.

    Hast du ein TS-253Pro mit der neuen QTS 5.0 erfolgreich betrieben? wie gut hat das funktioniert ? ich bekomme (bis jetzt) keine neue Firmware qts 5.0 (habe die 4.5.4. 1800) danke

    • Moin, danke!

      Auf der 253pro läuft bislang nur der RC, die Final gibt es für keines meiner Geräte, deshalb kann ich die Final noch nicht testen...

      Da die RC wie eine Beta behandelt wird, bekommst Du diese in der GUI nur vorgeschlagen, wenn Du am Betaprogramm teilnimmst (Häkchen setzen) oder direkt auf der QNAP HP im Download Center.