Blog-Artikel mit dem Tag „Malware“

00 Titel.jpgVor kurzem hat mich ein Kollege – Chef einer kleinen technischen Firma – gefragt, ob es denn nicht mit einem NAS verhältnismäßig unkompliziert möglich sei, einen Cloud-Dienst als Team-Server für interne und externe Planungsteams zur Verfügung zustellen und zu verwenden. Will heißen, dass hier geschäftliche Daten mit einem offen im Internet stehenden NAS über das Internet zur Verfügung gestellt werden sollen.

Das ist sicher eine Frage, die sich inzwischen immer mehr kleine

Weiterlesen

00 Titel.jpgAus aktuellem Anlass möchte ich hier ein häufig diskutiertes Thema aufgreifen. Hierbei geht es um das ″offen ins Internet stellen″ eines NAS. Unter ″offen ins Internet stellen″ verstehe ich das NAS nach Außen ins Internet zu öffnen, Zwecks Anbieten und Zugreifen von Daten oder Diensten über das eigene NAS aus dem Internet. Dabei spielt es hier keine Rolle, ob es sich um die Photos für den Verein, die eigene Homepage oder die Bereitstellung der Daten für den Kunden handelt.

1.

Weiterlesen

00 Titel.pngBin vorhin über einen interessanten Bericht auf Borns IT- und Windows-Blog gestolpert. Hier geht es um kritische Sicherheitslücken auf WD, NetGear, SeaGate und Medion NAS und dessen Ausnutzung. Natürlich sind wir hier im QNAPClub. Von QNAP-NAS ist hier in diesen Bericht zwar nicht die Rede, aber dass QNAP ebenso von Sicherheitsproblemen betroffen ist zeigen die Sicherheitshinweise von QNAP (auch im QNAPClub unter News nachzulesen):

Weiterlesen

Titel.png„Welche Sicherheitstools gibt es für die QNAP und welche soll ich verwenden?“ Diese Frage wird in letzter Zeit immer öfter hier im Forum gestellt. Deshalb stelle ich kurz die gängigen vorhanden Tools vor. Vorne weg: Die Liste ist kurz.

• Malware Remover (kostenlos aus dem App Center)
    • Antivirus – ClamAV (standardmäßig schon installiert)
    • Antivirus – McAfee (x86, kostenpflichtig aus dem App Center)
    • Proxy Server (kostenlos aus dem App Center)

1. Malware Remover

Die App

Weiterlesen

Malware Warnung update.jpgQNAP warnt vor Malware Programm!

Sicherheitswarnung für XMR Mining Programm

Veröffentlichungsdatum: 4. Mai 2017
    Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2017
    Bulletin ID: NAS-201705-04
    Schweregrad: Kritisch

Zusammenfassung

Interne Forschung und Berichte von Drittanbietern zeigen, dass mehrere QNAP NAS-Geräte mit QTS mit Bitcoin-Mining-Programmen, speziell von mineXMR.com, injiziert wurden. Solche Programme verursachen CPU-Auslastung zu erhöhen und sind in der Regel unentdeckt, es sei

Weiterlesen