Blog-Artikel mit dem Tag „einrichten“

Im Zuge meines letzten Artikels bin ich über eine interessante Möglichkeit gestoßen, wie man die QNAP auch noch ans Netzwerk hängen kann, nämlich gleichzeitig per LAN und WLAN. 'Wieso sollte man dies tun wollen', werden sich nun einige fragen.

Folgende Situation, wie sie wohl einige von Euch – so oder so ähnlich – auch kennen wird:
    Der Internetrouter mit Switch und WLAN Access Point steht irgendwo ziemlich ungünstig in der Wohnung/Haus, weil der Anschluss fürs Internet im hintersten Ecken

Weiterlesen

Die meisten Linuxer sind es ja gewohnt vieles von Hand manuell durchzuführen. Vielleicht kommt dies aber dem Einen oder Anderen nicht so verfahrenen Linuxer - oder solchen die es noch werden wollen und bedenken haben, dass die Einrichtung mit Linux so möglich ist - zu gute.

1. Die Vorbereitung

Wie bei jeder Installation stelle ich mir zuerst mein Arbeitsmaterial zusammen. Im diesem Fall bedeutet dies zuerst mal Software herunterladen. Auf der QNAP-Download-Seite
    habe ich zuerst mal folgende

Weiterlesen

In diesem Artikel geht es nicht um eine technische Anleitung, sondern um konzeptionelle und strategische Überlegungen wie das Projekt "QNAP" umgesetzt werden kann - eine Starthilfe zu den richtigen Ansatzpunkten. Ohne wälzen von einschlägiger Fachliteratur wird es auch hier nicht gehen - je nach Projekt und Wissensstand.
    Grundsätzlich gibt es hier kein Richtig oder Falsch, sondern was ist für mein Projekt die optimale Herangehensweise und Lösung. Eine Entscheidung die letzten Endes jeder

Weiterlesen

Themenübersicht

• Vorbereitung
      • Datenbank aktivieren
      • phpMyAdmin installieren
      • Installation Sundtek TV-Stick & TVHeadend
    • Kodi einrichten
      • Grundlegende Einstellungen

• Darstellung
        • Dienste
      • TV-Einstellungen
      • Filme, Serien und Musik in Kodi einbinden

Technische Daten:

NAS: TS-451 mit 16GB RAM
    NAS Firmware: 4.2.1
    LinuxStation: Ubuntu 16.04 LTS
    Kodi 16.1
    TVHeadend: 4.1-1648~g9f44f72
    Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C/T/T2, FM-Radio, AnalogTV)

Vor ab nehmt euch etwas Zeit, die Anleitung wird wohl etwas

Weiterlesen