Vergleichstest von 2-Bay-NAS für Multimedia-Fans

TechStage.de hat hier wieder einmal einen Vergleichstest von 2-Bay-NAS am Start. Dieses Mal sollen Mulitmedia NAS verglichen werden. Am Start sind:

  • Asustor AS6302T
  • QNAP TS-251B
  • Synology DS218+
  • TerraMaster F2-420

Hier werden Ausstattung, Betriebssystem und Softwarepakete, sowie Leistung und Stromverbrauch gegenübergestellt. Sie testen hier nicht nur die normale Datenübertragung, sondern auch die verschlüsselte Übertragung von Dateien, ein Kriterium das für immer mehr wichtig wird. Zum Vergleichstest werden die einzelnen NAS auch komplett getestet.

Wer noch auf der Suche und unschlüssig bezüglich Marke ist, kann hier vielleicht fündig werden.


Will die Spannung nicht verderben, aber die QNAP hat hier ganz gut abgeschnitten. Was wir hier im QNAPClub empfehlen würden muss ich natürlich nicht erwähnen. :D

Kommentare 1

  • Ja, in der Tat.

    In dem Artikel steckt übrigens ein Fehler:

    Angeblich haben alle CPUs der NAS AES-NI, aber in dem Terramaster steckt nur ein Celeron J1900, der zwar 4 Kerne hat, aber kein AES-NI, vermutlich wurde u.a. deshalb auch die Verschlüssleung von dem System entfernt.