Hardware Praxis – Tipps zum Einbau einer neuen Festplatte: Ergänzung

Im Artikel Hardware Praxis – Tipps zum Einbau einer neuen Festplatte habe ich über die Aufrüstung des Firmen NAS um 2 weitere Festplatten berichtet und auf einige Tipps und Stolpersteine hingewiesen. Mit diesem kurzen Artikel möchte ich eine Ergänzung nachreichen.



1. Jetzt wird es warm


Es erscheint zwar logisch, aber davor wird wohl niemand so wirklich daran gedacht haben. An was? Dass sowohl die Temperatur des Systems als auch der CPU durch weitere verbaute Festplatten steigen und nicht etwa nur um ein Grad sondern gleich um mehrere.


01 Temperatur.png


Durch den Einbau der 2 zusätzlichen Festplatten ist die Systemtemperatur in meinem Fall um satte 5° C angestiegen. Die erste Spitze entstand durch den Sync des RAIDs. Auch die CPU-Temperatur ist um ein paar Grad gestiegen.

Der Temperaturanstieg ist nicht einer höheren CPU-Auslastung zuzuschreiben.


02 CPU-Last.png


Die große Spitze in der CPU-Auslast entstand wiederum durch den Sync des RAIDs.

Soweit so unspektakulär, schließlich ist das NAS nicht nur für 6 sondern sogar für 8 Festplatten ausgelegt. Ein Blick auf die Umdrehungszahl der Lüfter bestätigt dies in meinem Fall.


03 Lüfterumdrehungen.png


Hier ist nur ein minimaler Anstieg zu verzeichnen. Also alles im grünen Bereich.


Dazu muss man wissen, dass dieses NAS in einem Rack-Schrank verbaut ist, welcher sich in einem klimatisierten Raum befindet. Also optimale Bedingungen für ein NAS.

Aber wie sieht es aus, wenn das NAS an ungünstiger Stelle steht – so wie es zuhause oft ist – und thermisch schon am Anschlag fährt? Dann kann sich der zusätzliche Einbau von weiteren Festplatten sehr negativ auf das Verhalten des NAS auswirken.

IT-Geräte, welche mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen haben, können die eigenartigsten Probleme entwickeln. Von unvorhergesehen Abschaltungen, Neustarts und Abstürzen kann da alles mit bei sein. Und man kann sich nicht erklären wieso. Man hat ja schließlich nichts verändert, oder nur die neuen Festplatten eingebaut. Und die sind ja i.o.



- - - Tipp - - -

Öfter mal einen Blick auf die Temperaturen des Systems werfen, am Besten vor dem Einbau neuer Komponenten.



2. Fazit


Ich muss zugeben, ich war ziemlich überrascht, als ich die Temperaturunterschiede festgestellt habe. Mit einem so hohen Anstieg hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das habe ich auch etwas unterschätzt. In meinem Fall aber kein Problem.


Je nach Festplatte kann die Wärmeentwicklung auch entsprechend anders sein. Da die verbauten Ironwolfs NAS Festplatten sind, liegt Ihre Wärmeentwicklung irgendwo im Mittelfeld. Andere Festplatten können hier sogar noch mehr Wärme entwickeln.


Aber Ihr wisst ja nun, dass man auf solche Dinge auch achten muss.



3. Postskriptum


Ausnahmsweise mal ein kurzer Artikel von mir. :)


Titelbild: qimono auf pixabay.com

Kommentare 2

  • Da sieht man nochmal deutlich, wie sich solch "kleine" Änderungen auswirken.


    ... und bezogen auf meinen Test mit HDD Dummies (Optimierung der Luftzirkulation/ Temperatur durch HDD-Dummies), dass man pauschal keine Aussagen treffen kann, denn bei mir war die Systemtemperatur nach Einbau der HDD Dummies ja direkt niedriger, als zu der Zeit, als die Bays noch leer waren. Klar erzeugen die Disks bei Dir auch noch mal Abwärme, aber der Anstieg ist ja auch sehr schnell erfolgt, sodass ich nicht glaube, dass die Temperatur der Disks hier wirklich mit reingespielt hat.

    • So schnell war die Aufheizung ja auch nicht. Der Screenshot stellt den Temperaturverlauf von 2 Monaten dar. Hätte da vielleicht einen zusätzlichen genaueren Screenshot von besagtem Tag machen sollen.

      Bis jetzt waren die Festplatten unten eingebaut. Die neuen zwei sind ob im NAS, näher bei der CPU etc. verbaut. Aber gut möglich, dass sich hier auch was an der Luftzirkulation negativ verändert hat. Genau wüsste man dies jetzt nur, wenn ich die neuen Platten durch Dummies, welche keine Wärmeentwicklung haben, tauschen würde. Und nein, das geht bei einem produktiven NAS natürlich nicht. ;)


      Aber auf jeden Fall verändern neue Komponenten die Temperatur des NAS.