Speicher - Volumegröße verändern

00 Titel.pngImmer wieder mal scheint das Anpassen der Größe eines Volumes hier im Forum Fragen oder Probleme aufzuwerfen. Deshalb möchte ich dies in einem kurzem Artikel mit Anleitungs-Video erörtern.


Unter dem Menü / Tool ″Speicher & Snapshots″ kann man Volumes sowohl vergrößern als auch verkleinern.



1. Vergrößern eines Volume


Eine Vergrößerung eines Volume ist recht einfach durchgeführt und benötigt relativ wenig Zeit. Voraussetzung dafür ist, dass noch freier Speicher zur Verfügung steht. Wo nichts mehr ist kann auch nichts mehr vergrößert werden. In meinem Fall steht noch ausreichend freier nicht verwendeter Speicherplatz auf dem Speicherpool zur Verfügung.





Im folgenden Video eine kurze Schritt für Schritt Anleitung:




2. Verkleinern eines Volume


Auch eine Verkleinerung ist möglich. Auch diese ist recht einfach durchzuführen, benötigt aber je nach Speicher der freigesetzt werden soll einiges an Zeit. Hier sollte man genügend Zeit einrechnen.

Eine Verkleinerung ist nur dann möglich, wenn genügend freier Platz zum Verkleinern auf dem ausgewählten Volume zur Verfügung steht. Bei einem sehr vollen Volume würde ich von einer Verkleinerung absehen. Auch würde ich nicht empfehlen das Volumen auf das Minimum zu verkleinern. Ausreichend freier Speicherplatz auf allen Volumes sorgt für ein problemfreieres Arbeiten.

Verkleinerungen von Volumes würde ich ohnehin nur bei berechtigten wohlüberlegten Gründen und genügend freiem Speicherplatz durchführen – vorher wie nachher. Denn hier müssen zum Teil große Datenmengen hin und her kopiert werden. Dies kann sowohl die Festplatten als auch das ganze NAS unter Umständen recht beanspruchen.


Die Durchführung erfolgt analog zur Vergrößerung, nur dass man hier einen kleineren Wert als bestehend eingibt.


Zusätzlich muss man sich folgendem bewusst sein und wird auch von QNAP darauf aufmerksam gemacht:


04 Warnung verkleinern.png


Leider ist nicht alles im QTS sauber ins Deutsche übersetzt. Übersetzt bedeutet dies:


Alle Dienste auf diesem Volumen werden temporär gestoppt und alle Snapshots auf diesem Volumen werden gelöscht. Sind sie sicher dass sie fortfahren wollen?″


Mit <OK> wird dies umgesetzt und es gibt kein Zurück mehr. Die Dienste werden nach Abschluss der Verkleinerung wieder automatisch gestartet, aber die Snapshots sind dann unwiederbringlich gelöscht. Wer dies nicht will, sollte hier auf <Abbrechen> klicken.

Bei einer umfangreicheren Verkleinerung kann dies bedeuten, dass das NAS längere Zeit nicht ansprechbar ist. Deshalb dies am Besten an einer Randzeit durchführen, wo ein Ausfall nicht so stört.



3. Hinweise und Anmerkungen


QNAP weißt schon beim Durchführen darauf hin:


05 Hinweis.png


Das führt bei mir dazu, dass bei der Eingabe von einer Größe von 800 GB nur knapp 750 GB zur effektiven Nutzung übrig bleiben. Dies müsst Ihr zur richtigen Dimensionierung Eurer Größe für das Volume unbedingt berücksichtigen. Ansonsten erhaltet Ihr nicht die Größe die Ihr wollt oder benötigt. Dies gilt grundsätzlich und für jede Größenänderung.


Diese Kurzanleitung hat bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Je nach dem ob Thick-, Thin- oder Static-Volume, mit oder ohne Speicherpool, ob Verkleinerung oder Vergrößerung und je nach QTS-Version, kann sich der Ablauf und das Verhalten anders gestalten. Für dies Anleitung wurde ein Speicherpool mit einem Thick-Volume unter QTS 4.4.1 verwendet.


Wie bei jedem Umbau am NAS kann ich nur dringend empfehlen sämtliche Daten und Einstellungen vorher auf ein externes zusätzliches Medium zu sichern. Bei so etwas, und insbesondere beim Verkleinern, kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.



4. Fazit


Die Größe eines Volume nachträglich zu verändern ist kein Hexenwerk. Mit ein paar wenigen Schritten ist dies umgesetzt und sollte – sofern man ein paar Dinge beachtet – ohne Probleme umzusetzen sein.

Kommentare 14

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine beiden Festplatten ausgetaucht. Von 4 TB auf 10 TB. Nun möchte ich die Speicherkapazität meines Speicherpools auf den Maximalwert erhöhen.

    Unter Volume1 --> Verwaltung --> Volumegröße ändern sehe ich :

    Assistant Volumengröße ändern:

    Kapazität des Speicherpools 1: 3.63 TB

    Aktuelle Kapazität: 3.57 TB

    ZugewieseN: 3.08 TB

    Neue Kapazität: 3655.8 GB --> Hier kann ich die Größe ung GB/TB auswählen

    Minimum: 3158.05 GB

    Maximum: 13742.08 GB --> Und hier kommt noch der Hinweis dass die Größe eines Thin-Volumes die Größe des freien Speichers überschreiten kann. Und das ist genau meine Frage. Welchen Wert muss ich bei "Neue Kapazität" angeben, damit ich die maximale Größe meiner neuen Festplatten ausnutzen kann? Sind das wirklich diese 13742.08 GB?


    Ich habe nirgendwo einen Button gefunden, auf dem steht "Verwende die maximale Größe der installierten Festplatten".

    Wäre schön, wenn jemand hier Licht in mein Dunkel bringen könnte.

    Danke schon einmal vorab,

    Holger

    • Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Thin-Volumen verwendest Siehe Bild 1 oben im Artikel um diese zu überprüfen. Einem Thin-Volumen kannst Du mehr Speicher zuordnen als Du hast.

      Maximum size:

      Twenty times the amount of free space in the parent storage pool.

      The size of a thin volume can be greater than that of its parent storage pool. This is called over-allocation.

      Sieh auch:

      https://www.qnap.com/en/how-to…-volume-and-thick-volume/

      https://docs.qnap.com/nas/QTS4…F8-9423-41B0A144A73A.html

    • Hallo Mavalok2,

      Danke für Deine Antwort. Das heißt, bei einem SpeicherPool mit 2 Festplatten (einem RAID1 Verbund, Thin Volumes) kann ich sagen, dass ich 13 Terabyte (3158.05 GB) in meinem Thin-Volumen habe, obwohl physikalisch nur 10 Terabyte drin stecken habe? Ich habe keinen zweiten Satz an Festplatten in diesem Speicherpool, wo das Sinn machen würde.

      Welcher Speicherplatz würde dann bei mir im Windows angezeigt werden? Diese 13 Terabyte, oder das, was ich physikalisch verfügbar habe?

      Als ich mir das QNAP HS-251+ gekauft hatte, wußte ich gar nicht so richtig, ob ich Thick oder Thin Volumes anlegen sollte, habe mich dann einfach für Thin Volumes entschieden, das hat aber bei nur zwei Festplattenslots und RAID1 keinen Sinn, korrekt? Oder gibt es Gründe, die doch für Thin Volumes in diesem Gerät sprechen?

      Danke!

      Holger

    • Ja, gemäß QNAP-Homepage kannst Du 20 mal mehr Speicher auswählen als tatsächlich vorhanden. Wenn Du ihn schnell genug nachrüsten kannst kein Problem. :) Aber 20 mal Speicher wird es trotzdem nicht. Es ist nur da was da ist. Thin-Volumen haben aus meiner Sicht in erster Linie diesen Vorteil, dass nur der effektive Speicherverbrauch des Volumen belegt wird, während beim Thick-Volumen wird sofort der zugeteilte Platz belegt. Der Sinn dahinter soll wohl sein, wenn Du mehrere Volumen hast, bei denen Du den Speicherverbrauch nicht genau vorhersagen kannst, kannst Du - um bei den 10 TB zu bleiben - mit effektiv 10 TB mehrere 10 TB Thin-Volumen erstellen. Aber spätestens wenn diese zusammen 10 TB erreichen hast Du ein Problem.


      Ich für meine Teil verwende Thin-Volumes nur gelegentlich bei virtuellen Testmaschinen um Speicherplatz zu sparen. Wenn Du hier diversen VMs immer ein 100 GB Volume zuweist und dieser auch direkt belegt wird ist der Platz relativ schnell weg. Und von den 100 GB wird selten mehr als die Hälfte benötigt.

      Für produktive Daten würde ich Thin jetzt nicht verwenden, denn die Geschwindigkeit leidet ein wenig darunter. Und vor allem muss man den Speicherverbrauch immer gut im Auge behalten, wenn man mit Over-allocation arbeitet.


      Der Windows Explorer müsste eigentlich den definierten Speicher und nicht den tatsächlichen Speicherplatz anzeigen.


      Man kann Thin-Volumes in Thick-Volumes und umgekehrt konvertieren. Dafür ist aber QTS 4.3.5 und neuer notwendig.

    • Hallo Mavalok2,

      Damit hast Du meine Fragen beantwortet. Ich habe nun mehr verstanden, als nach dem Lesen eines Großteils der verfügbaren Artikel. Ich werde dann bei Gelegenheit meine Thin-Volumes in Thick-Volumes konvertieren. Wenn ich meine Daten dabei nicht verliere, kann ich das mal in Angriff nehmen. Ein Backup habe ich auch für Notfälle.

      Danke, Holger

    • Bei so etwas ist immer ein aktuelles Backup dringend zu empfehlen. Sollte hier was schiefgehen dürfte von den Daten nicht mehr viel über bleiben.


      Sollte das Thin-Volume "Übergröße" haben, wird es wahrscheinlich vorher notwendig sein das Thin-Volume vorher zu verkleinern. Wie steht ja oben. ;)

  • hallo zusammen,


    ich habe diese Thematik an sich verstanden, jedoch verstehe ich aktuell eins nicht.


    Ich habe ein 451 qnap mit folgender Konfiguration


    Speicherpool 1 (2TB Platte)

    - volumen (2TB)


    Speicherpool 2 (2TB Platte)

    - volumen (2TB)


    Speicherpool 3 (6TB Platte)

    - volumen (5,45TB)



    Meine 4. Festplatte wird korrekt erkannt (6TB WDRED), jedoch kann ich keinen neuen Speicherpool anlegen oder bei einem aktuellen Pool ein neues 6TB großes volumen hinzufügen - weiß jedmand warum?


    Vielen Dank für Euche Hilfe

    Robert

    • Wieso kein 4. Speicherpool möglich ist weiß ich nicht. Weiß nicht, ob es da eine Begrenzung gibt. Bin noch nie über einen Pool hinausgekommen. Ich "spanne" immer ein RAID über alle Festplatten. :)

      Allerdings müsstest Du um einen Speicherpool auf eine 2. Festplatte zu erweitern aus dem Einzellaufwerk ein RAID machen.

    • Hi Mavalok2,


      ein Raid brauch / möchte ich nicht, frisst nur Speicher. Ich würde gerne jede Festplatte für sich als Tatenträger nutzen. Kannst du mir jetzt auch noch weiterhelfen? :)


      Schönes Wochenende!

    • Leider kann ich Dein Szenario nicht nachstellen / nachvollziehen, da ich ausschließlich mit einem RAID und nur einem Speicherpool oder Static Volume auf allen NAS arbeite. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nur 3 Speicherpools möglich sind.

      Allerdings habe ich hier gerade gesehen, dass ein Speicherpool auch aus mehreren RAIDs bestehen kann:

      https://www.qnap.com/de-de/how…exible-volume-verwaltung/

      Daraus könnte man auch folgern, dass dies auch mit Einzelfestplatten möglich sein müsste. Aber wissen tue ich es nicht.

      Wenn Du keine speziellen Anforderung an das Laufwerk hast (Thick, Thin, Snapshot etc.) dann wäre ein statischen Einzellaufwerk/Volume eine Alternative.

  • Hallo,
    ich würde gerne mein Think-Volumen (RAID5) ebenfalls vergrößern, jedoch ist der physikalische Speicherplatz auf der NAS aufgebraucht.
    Ich habe eine zweite identische neue NAS gekauft (Speicher noch komplett leer) und würde gerne den Speicher Geräteübergreifend erweitern (VJBod).
    Wie mache ich das ohne irgendwelche Daten zu löschen?

    NAS ts-963x-8g

    Vielen Dank

  • Das funktioniert alles wunderbar. Danke!!! Ich kämpfe schon seit einer Woche mit dem Problem den nichtzugewiesenen Speicher zuzuweisen....