Blog-Artikel mit dem Tag „Konsole“

[PROLOG]

Ich weiß gar nicht wie oft es schon vorkam, dass Hilfesuchende im Forum sowas schreiben wie „Ich bin totaler Anfänger und kenne mich mit der Materie so gar nicht aus“ und die Antwort zur Problemlösung oder -Analyse lautet „Logge Dich mal per SSH ein und setze den Befehl XYZ in der Shell ab“. Jo, damit ist direkt schonmal geholfen wenn man den Hilfesuchenden vor das nächste Problem stellen will. Zugegeben kann ich mich da nicht rausnehmen, oft wird auch immer wieder die

Weiterlesen

…oder die es noch werden wollen. Was tun wenn die QNAP nicht das tut was sie tun soll.

00 Erste Hilfe.jpgDie meisten kennen dies oder so ähnlich: Im ungünstigsten Moment will die QNAP nicht mehr das tun was man von ihr will. Von nicht mehr starten bis keine Netzwerkverbindung ist alles dabei. Manchmal lässt sich das Problem nur schwer finden, aber gewisse Probleme lassen sich relativ einfach lösen. Auch gestaltet sich die Problemsuche einfacher, wenn gewisse Dinge ausgeschlossen werden können.

Weiterlesen

Linux Einführung für Anfänger

Im Forum fällt mir immer wieder auf, dass es einige QNAP User gibt, die keinerlei Linux Erfahrung haben. Diese mühen sich dann häufig z.B. über QFile ab, irgendeine bestimmte Aufgabe zu erledigen ohne zu wissen, dass diese Aufgabe auf der Konsole sehr viel schneller und leichter erledigt wäre.

Daher richtet sich diese Linux Einführung genau an diese User. Diese Einführung behandelt die Themen die am häufigsten benötigt werden.

• Begriffserklärungen
    • Wichtige

Weiterlesen