QTS 5.0.1.2145 build 20220903 released

  • Crazyhorse, danke für deinen Rundumschlag.


    Du schießt aber etwas übers Ziel, denn ich habe nicht geschrieben, dass ich ewig warten würde sondern eben auf die "übernächste" kleine offizielle Version. Man muss nicht jeden Schritt mitgehen um einigermaßen auf der "sicheren" Seite zu bleiben.


    Generell halte ich es für eine gute Idee Produktivsysteme nicht voreilig upzudaten, da ist vereinzelt schon immer wieder was nach hinten losgegangen.

  • Crazyhorse

    Ich denke, heute muss man den Satz

    "never touch a running system"

    etwas anders interpretieren, oder zumindest tue ich es. Es gibt ja sogar noch für QTS 4.5.x aktuelle Firmware Updates. Also besteht kein zwingender Grund jetzt schon auf QTS 5.0.1 zu wechseln. Habe gerade erst letzte Woche auf ein paar produktiven Geräten auf die aktuelle QTS 5.0.0 upgedated. Die ist zwar auch schon ein paar Wochen alt, aber wird hier im Forum zumindest als höchst stabil bezeichnet, was bei der aktuellen QTS 5.0.1 ja noch etwas differenziert gesehen wird, wie man hier lesen kann.


    Meine privaten Backup-NAS z.B. sind in einem getrennten physischen Netzwerk ohne Internet. Dazu laufen die nur bei Bedarf, also wenn ein Backup erstellt wird. Die haben inzwischen auch QTS 5.0.0, aber noch kein aktuelles. Besteht hier auch kein zwingender Grund.


    Auch Windows Updates werden bei mir mit Verzögerung installiert. MS braucht ja meistens 2 bis 3 Tage, bis Updates zurückgezogen werden, sollte dies notwendig sein. Und wir wissen alle, das passiert häufiger als uns allen lieb ist.


    Aber ja, einfach 20 Jahre lang Windows XP installiert lassen und hoffen, dass das Internet dem Gerät nichts antut funktioniert definitiv nicht mehr. Und dennoch habe ich noch ein Windows XP im Einsatz. :) Ein Internet hat das Teil aber wohl vor über 10 Jahren das letzte Mal gesehen. Hat auch keine Netzwerkverbindung. Das läuft getrennt für sich alleine. Was soll da passieren? ;) Und das Teil läuft besser und schneller als die meisten aktuellen Win11 Geräte, zumindest für das was ich das Teil benutze. (Mediaplayer am TV)

  • Hmm hier laufen auf meiner Seite alle Jobs mit einem Snapshot und das völlig Problemlos, aber dann als normale HBS3 Backup Jobs.


    Wenn man Updates gezielt und mit Struktur/Verzögerung angeht, ok das ist eine Strategie.


    Aber generell zu sagen, bloß nicht anfassen weil es gerade läuft ist in der aktuellen Zeit halt absolut Fatal, vor allem wenn es ein System ist welches Dienste im Netzwerk anbietet.

  • Und weil hier die Version jetzt nicht mehr auf der Anmeldeseite angezeigt wird, der Text drum rum vergessen wurde, ja ist ein optischer Mange. Aber die Versionsanzeige abschalten ist bei einer Neueinrichtung mit das erste was man macht.

    Man hängt ja auch nicht den Code vom Schließsystem mit an die Eingangstür, so das sich hier jeder gleich mal den Generalschlüssel nachbestellen kann...


    Grundsätzlich würde ich deiner Aussage zustimmen, was aber den von mir zitierten Teil deiner Aussage betrifft, habe ich da doch starke Bauchschmerzen.


    Es ist zwar so gesehen "nur" ein optischer Mangel aber wenn man schaut wie dieser Zustande kam, möchte ich nicht wissen wie Qnap andere Änderungen an seiner Firmware vornimmt.


    Dieser "optische Mangel" ist ja offensichtlich dadurch entstanden, dass Qnap selbst nicht bekannt war das es genau dafür eine Option in deren Systemsteuerung gibt. Wäre ihnen dies nämlich bekannt gewesen, hätten sie die Versionsanzeige nicht einfach "ausgeblendet" sondern hätten diese Funktion sauber aus dem Code entfernt.


    Und dies ist definitiv nicht geschehen.

    Auch in der aktuellen Version wo die Option zwar nun in der Systemsteuerung auch scheinbar entfernt wurde, wurde diese anscheinend nur ausgeblendet.


    Der Punkt, der nun bei manchen noch sichtbar ist, wird nämlich nur angezeigt weil die Funktion dahinter immer noch aktiv ist.


    Diesen Punkt kann man übrigens mit einem Adblocker ausblenden, da dieser Punkt ein .gif ist welches geladen wird.


    NAS-IP:PORT(HOSTNAME)/libs/extjs-3.3.3/resources/images/default/s.gif


    So war glaube ich der Pfad, kann es gerade nicht nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Qbox ()

  • Bei mir mit der 5.0.1.2145 bisher alles im Grünen.

    Inkl. VM's usw.

    Update, auch die Backup-Jobs laufen alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Darüber hinaus funktioniert plyload-ng nicht mehr. Hier gibt es wohl aber eine neuere Version (mit Apache81). Mal sehen ob das dann läuft.

    Wo bekomme ich überhaupt das Apache81 Paket her?

  • Entweder ist es die FW oder QNAP ist einfach ....


    Heute plötzlich wird wieder angezeigt, dass die Laufwerke nicht im Sync sind. Einfach so. HDDs sind laut regelmäßiger Test i.O. Scheint mir eher ein Softwarethema zu sein. Bereinigung ist gestartet, aber die dauert und dabei ist das NAS nicht erreichbar.


    Nie wieder QNAP. Da gibt es Fehler, die kannte ich gar nicht. Hoffentlich bringt Synology bald mal neue HW-Modelle auf den Markt.

  • Kann ich bestätigen - verlorene Netzverbindungen und Plattensync-Probleme hatte ich mit der Beta 5.0.1.xxxx.

    Mit 5.0.1.2145 läuft es wieder. Allerdings habe ich keine VM und nur QNAP App am laufen.

  • Hallo,

    ich erhalte diese Meldung beim Einloggen ins GUI:

    Ohne Titel.png


    Ich finde nichts. In den Speicher&Snapshots ist alles okay, es ist genug Speicher frei. Auch RAM ist genug frei.


    Wahrscheinlich hilft neustarten.

  • Bei mir lief das Update auch nicht fehlerlos. TS-253D

    Nach einem Neustart lief das NAS anscheinend, alle LED`s ok, war laut LED`s der LAN-Buchse auch im Netzwerk, konnte aber nicht erreicht werden. Kein ping, nix, nada.

    Nach einem zweiten, manuellen Neustart das selbe.

    Dann hatte ich das externe USB Laufwerk abgeklemmt und das NAS nochmals gestartet und es war wieder erreichbar. Nun wird die USB Festplatte nicht mehr erkannt. (Seagate Expansion port. 8TB)

    Ich bin hell begeistert.....


    Wenn ich die Vorposts lese und sehe, dass Leute Qnap`s in der Firma haben und darauf auch wirklich angewiesen sind, dann rollen sich mir die Zehennägel hoch.


    Nun bin ich ernsthaft am Überlegen, auf welches andere NAS ich nächstens umsteigen soll. Habe keine Lust mehr auf weitere Kompromisse.

    Eigentlich sollte man bei Qnap mit QTS feierliche Freudensprünge machen, wenn das Gerät endlich EOL ist.

  • das externe USB Laufwerk

    Ich will damit Dir nun nicht zu nahe treten, aber wir nutzen niemals USB-Geräte an Business-Hardware. Das ist ein absolutes NoGo.

    Wir haben gerade mal für Problemfälle mit Clients oder so, eine USB-Platte zu liegen.

    Einer meiner Kollegen wollte seinen nagelneuen PC, den ich ihm gerade fertig gemacht hatte, mit einer schönen NVMe-Platte drin, schon wegschmeißen, so wütend war er.

    Bis er endlich auf meinen Rat gehört hatte und seinen USB-Drucker dauerhaft abgeklemmt hat.

    Jetzt freut er sich über seinen tollen Rechner und schimpft auf sein tolles USB-MuFu.


    Klar, USB kann funktionieren. Aber es ist ein viel zu großes Risiko, dass da was von den Treibern, etc. dazwischen grätscht.

    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Diesen Standpunkt finde ich schon sehr übertrieben. Aus USB 1.0 ("Unbrauchbarer Serieller Bus") ist spätestens mit USB 2.0 ein recht potentes wie zuverlässiges Interface geworden.

  • Ich will damit Dir nun nicht zu nahe treten, ...

    Es geht nicht darum wie "intelligent" dieses Scenario mit einer externen HDD gewählt ist, sondern darum, dass es mit QTS 5.0.1.2145 nicht mehr funktioniert, obwohl als kompatibel gelistet.

    Die allermeisten 0815 controller für extere HDD`s funktionieren ad hoc mit dem Linux Kernel. Deshalb geht es mehr darum, was ich als user mit all diesen USB Anschlüssen anfangen soll, wenn da nicht mal eine Standard-HDD daran funktioniert, weil Qnap die Treiber rauscodiert oder kapputtoptimiert.

    Für mich sieht es so aus, als wolle man damit versuchen, den Verkauf der überteuerten Accessoirs anzukurbeln. Naja, zumindest ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum das in einer public version plötzlich nicht mehr gehen sollte.


    Gibt es hier Mitleser die eine funktionierende Seagate Expansion Portable an einem TS-253D oder anden QNAP laufen haben?

  • Gibt es hier Mitleser die eine funktionierende Seagate Expansion Portable an einem TS-253D oder anden QNAP laufen haben?

    USB ist nix für Datensicherung.


    BackUp geht über NetzWerk zu einer NAS.

  • Nö, nicht unbedingt.

    Ein anderes NAS ist sicherlich besser, aber eine Sicherung auf USB ist auch in Ordnung.

    Und immer noch besser als gar keine oder auf "interne" andere Platten. ;)


    Gruss

  • Wegen meiner USB Sicherung die alle x Wochen mal zusätzlich erfolgt, aber mit 5.0.1 nicht möglich war, bin ich wieder auf 5.0.0 mit meiner D runter.

    Scheinen also nicht alle das Problem zu haben, ggf. ein Problem mit einem bestimmten USB Treiber.

    Ne kleine 500GB HD die für tägliche versionierte Sicherungen dran hängt lief aber, nur die große 12TB HD wollte nicht mehr.

  • Mit einem WD MyBook (107C) geht es nun doch noch. Hatte zum Glück noch eine Platine rumliegen. Hoffentlich funktioniert der Spindown dann auch.


    Noch Schlimmer....


    USB ist Zeug für hier mal da...

    eSata wäre mir eigentlich auch lieber.

    Nur hätte man dann wieder das System-Raid drauf und die HDD bliebe für immer und ewig an. Dafür ist dieses USB Zeugs ein Segen. ;)