QTS 5.0.1.2145 build 20220903 released

  • ... und wöchentlich grüßt das Update: Die Final der 5.0.1 ist da!

    QTS 5.0.1.2145 build 20220903 | Veröffentlichungshinweise
    Sie können hier sämtliche Versionshinweise für QNAP Betriebssysteme erhalten
    www.qnap.com


    Die Release Notes mit den RC zu vergleichen ist etwas müßig, zumal die Versionen nicht mehr auf der Homepage abrufbar sind. Ich habe aber das Gefühl, dass die Known Issues wieder länger geworden sind.

  • Beim RC2 waren ja nur Änderungen ggü RC1 und dort ggü der vorherigen Beta beschrieben. Insgesamt liest sich das neue Changelog aber wie eine Kombi aus allen Beta und RC zusammen :)

  • Könnte man meinen... eine Neuinstallation war dennoch erforderlich.

    Wirkliche Änderungen merke ich leider nicht, Storage und Snapshots ist immernoch verdammt lahm, Snapshot Replika dauern auch ewig und das Kontigent wird weitehrin nicht angezeigt. Hätte für mich dann gerne RC oder besser Beta bleiben dürfen.

  • Deswegen kann man auch nur eins auswählen... Security und neue Features beisst sich :D :mcup:

  • Ich bin zurück auf der letzten 5.0.0. Bei mir wurden die Apps des repos vom qnapclub nicht mehr angezeigt. Darüber hinaus funktioniert plyload-ng nicht mehr. Hier gibt es wohl aber eine neuere Version (mit Apache81). Mal sehen ob das dann läuft.

  • Bei mir wurden die Apps des repos vom qnapclub nicht mehr angezeigt. Darüber hinaus funktioniert plyload-ng nicht mehr

    Hast Du die Installation von Drittanwendungen auch gestattet? Das muss man nach dem Update zwingend machen. Steht so in den Release Notes und QTS informiert auch nochmal darüber.

  • Ich habe die RC2 drauf und die MD5 ist gleich, wie die, welche bei der Final angezeigt wird.

  • Dann muss der RC2, respektive die Final ja vollkommen sein. Liegt wohl an mir dass manches nicht so toll ist und immernoch der Text "Version" halbgar auf dem Loginscreen rumeiert :S

  • Interessant... Welches NAS?

    Bei mir TVS 473. Beim 463 muss ich mal schauen, an das 253pro komme ich erst Montag wieder dran. Mehr habe ich noch nicht auf der Version.

  • Moment ich starte Mal eben den PC, dann mach ich einen Screenshot. Will nix falsches sagen. NAS wäre TS-453D.


    EDIT: SO, Screenshot, QTS steht tatsächlich nur bei der mobilen Seite nicht da, am PC aber schon.


    PC:

    Screenshot.jpg


    Mobil:

    mobil.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Qbox ()

  • Wenn man in der System-Konfiguration angibt, dass man keinen Versionshinweis auf der Login-Seite möchte, dann ist die Schrift weg.

    Hat man in der System-Konfiguration jedoch den Haken bei Versionshinweis anzeigen gesetzt, so wird der Schriftzug "Version" aber ohne die Versionsnummer angezeigt, weil die

    Versionsnummernanzeige per Firmware-Update deaktiviert wurde. ;)

    Screenshot 2022-09-17 110748.png


    Screenshot 2022-09-17 110726.png


    Screenshot 2022-09-17 110620.png


    Also die Firmware macht genau das was im Change-Log steht... sie zeigt die Version nicht mehr an. :D Da steht nix davon, dass der Hinweis-Text nicht mehr angezeigt wird... weil das kann der User ja steuern.