Beiträge von FSC830

Ja, genau das. Mit Hot Spare minimiert man die Zeit, in der das Raid gefährdet ist weil der Rebuild sofort anfängt, wenn eine Platte ausfällt.

Und wie gesagt, das gilt für alle Raids (Ausnahme Raid0), das hat mit Raid1 nichts zu tun.

Das Raid ist erst wieder als sicher anzusehen, wenn der Rebuild beendet ist. Fällt während des Rebuild eine weitere Platte aus (Raid1 oder Raid5), dann sind die Daten weg.

Gruss

Du verwechselst Hot Swap und Hot Spare (siehe Beitrag 3).

HotSwap heißt, daß die Platte im laufenden Betrieb gezogen werden kann, übrigens unabhängig vom Raidlevel.

HotSpare ist eine Platte im NAS, auf der keine Daten sind. Erst bei Ausfall einer Platte im Raid werden die Daten auf die Hot Spare geschrieben, man muss keine neue Platte stecken.

Gruss

Also allen Dten vom RAID wieder hergestellt wurden und wenn ja, wie kann ich das Prüfen

In dem Fall sollte das Raid eigentlich als "degraded" (herabgestuft) gemeldet werden, das sehe ich aber auf den Screenshots nicht.

Wie auch immer, Backup erstellen und retten, was zu retten ist.

Von welchem Raidlevel sprechen wir eigentlich? Diese Angabe habe ich nirgends gefunden.

Raidgruppe3 steht im Screenshot. Wie sind die Platten denn konfiguriert?

Gib dazu bitte eine Übersicht, sonst kann man nur herumraten.

Gruss

Ja, Hot Spare funktioniert unabhängig vom Raidlevel, auch bei Raid1.

Einzig bei Raid0 dürfte das nicht möglich sein, wie auch ohne Parity...?

Trotzdem würde ich keine HotSpare im NAS einsetzen, aber eine ColdSpare in der Schublade haben.

Warum?

Die Hotspare läuft dann i.d.R. genau so lange wie die "heißen" Platten, macht jeden Power-on/off und reboot mit, altert also genauso schnell wie die anderen.

Wenn sie nun einspringt, könnte es theoretisch passieren, das sie im Wurst-Käse Fall auch den Löffel abgibt

(in Hochdeutsch: im schlimmsten Fall fällt sie auch aus).

Dann hat man keinen Nutzen davon.

Gruss

mist das ich mir den link nicht hinterlegt hatte war nachts um 4 uhr im halbschlaf wo ich das gelesen hatte

Ist vielleicht besser so, denn im Halbschlaf hättest Du Dir das NAS (die Daten) sonst ganz ruiniert.

Theoretisch (!) kann man mit mdadm -a versuchen das Raid wieder herzustellen, dann hat man aber immer noch nicht auch den LVM Layer wieder repariert.

Alles in allem: sehr schwierig bis unmöglich.

Wenn die Daten so wichtig waren (den Backupnebensatz verkneife ich mir jetzt ;) ), dann bleibt nur der Weg zum professionellen Datenretter.

Und wie weiter oben schon angemerkt: die dicke Brieftasche mitnehmen. Und selbst dann sind 100% Datenrettung nicht garantiert.

Gruss

I.d.R. macht man das auch nur bei Ausfall einer Platte.

Die Option "Datenträger einzeln ersetzen" nutzt man meist, wenn man die Platten nach und nach gegen größere tauschen will um die Kapazität zu erhöhen.

Denn dann kann man nach dem Tausch aller Platten nochmals die Option wählen und dann den Pool vergrößern.

Gruss

Raid10 bei nur 2 Platten - wohl eher nicht. Raid1 vermutlich.

Und das war ein Pool oder ein statisches Volume?

Jedenfalls ist das Auslesen nicht so ohne weiteres möglich, da hängt noch ein LVM Layer dazwischen.

UFS Explorer soll da wohl gute Dienste leisten.

Ich habe aber selbst keine Erfahrungen damit gemacht. Ein Backup gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

Gruss

Dann steck die ausgebauten Riegel von NAS A doch mal in NAS B.

Wenn es wieder abstürzt, dann war es wahrscheinlich der RAM.

Natürlich nur, wenn man die damit verbundenen Ausfälle in Kauf nehmen will. Ansonsten bleibt eben die 50:50 Wahrscheinlichkeit. :S

Gruss

Ich habe hier nur einen Rechner mit Win 11, aber auch mit Dömanenanmeldung und Password. Da geht alles wie bisher, ohne Probleme.

Das M$ Konto ist im Hintergrund aktiv, das stört beim NAS überhaupt nicht.

Ich würde die Anmeldung ändern auf lokaler Benutzer oder aber zumindest ein PW anstatt der PIN verwenden.

Aber wie gesagt, bei mir läuft alles wie bisher, da konnte ich auch nicht viel ausprobieren ^^ .

Gruss

Ich weiß nicht, welche Probleme manche mit QSync haben, ich habe es auf einigen PCs um automatisch Daten auf das NAS zu übertragen und es funktioniert einwandfrei.

Gut, die Geschwindigkeit mag nicht die beste sein, aber das ist für mich auch nachrangig, Hauptsache die Daten werden übertragen.

Und auf meinen Androiden nutze ich QFile um die Daten (meist Bilder) auf das NAS zu übertragen, auch das geht bei mir automatisch und problemlos.

Wenn ich allerdings das VPN ausschalte, dann natürlich nicht. Auch die Synchronisation über Mobilfunk ist deaktiviert, geht bei Bedarf aber auch problemlos.

Und ja, ab und zu kontrolliere ich auch, ob alles korrekt übertragen wurde. Bisher ist mir kein Fehler aufgefallen.

Was ich nicht mache: mit QSync verschiedene PCs zu synchronisieren, es dient mir lediglich zum Transfer Daten -> NAS.

Gruss

Und zusätzlich ist eine interne SSD/Platte niemals ein Backup, sondern nur eine weitere Kopie.

Ist das NAS defekt oder wird durch Malware kompromittiert, dann ist in aller Regel auch diese SSD/Platte betroffen und die Daten somit unbrauchbar.

Gruss

Nun ja, "disk space full" ist auch keine gute Meldung.

Da kann es schon sein, das hier die Ursache liegt.

Auch das "can not umount disk" *könnte* mit dem disk full zusammenhängen. Reicht dann u.U. schon das kein Log mehr geschrieben werden kann.

Ich würde versuchen durch löschen (wegkopieren) etwas Platz zu gewinnen und beobachten, ob sich das Verhalten ändert.

Leider mögen es die wenigstens Betriebssysteme, wenn kein freier Platz mehr da ist. ;)

Gruss