Beiträge von FSC830

Beide Adapter zeigen "verbunden" an, aber über 192.168.30.50 komme ich nicht mehr auf das NAS.

Könnte(!) auch auf eine mehr oder weniger defekte Netzwerkschnittstelle hindeuten.

Kommt noch ein "ping" zurück?

Was gibt ein ssh -vvv 192.168.30.50 zurück?

Gruss

Nein, das wird nicht funktionieren!

Ein TS-469L gehört zur Cat2 Generation von NAS, ein TS-459 Pro II zu Cat1. Ein Wechsel vol Cat2 nach Cat1 ist nicht möglich.

Du kannst die Platte umstecken und das NAS neu einrichten, dabei geht natürllich alles verloren ;) , Datenerhaltend ist das nicht möglich.

Gruss

P.S. Das älteste Image das ich für ein TS-459 habe ist vom 12.08.2017, und das ist schon v4.2.6, also weit weg von v3.8.4.

P.P.S. Für ein Celvin Q902 (baugleich mit QNAP TS-669) habe ich in meinem Archiv noch ein Image v3.8.3 aus 2013, und da war ein TS-x59 schon "gut abgehangen"... 8)

Aber deaktivieren müsste gehen.

Übrigens haben die meisten meiner NAS "nur" 2GB RAM, sind alte TS-669 (bzw. OEMs davon) und ich habe damit noch nie Spiecherprobleme gehabt, außer, wenn das Raid zu voll wird. :S

Gruss

In der Atacamawüste 1000m untertage zu gehen, um Fehler in der FW zu suchen. Dementsprechend war die "gelebte" Sorgfalt in jeder Entwicklungsphase der Geräte groß.

Keiner von uns musste jemals nach Chile, Südafrika, Russland

^^ Einer meiner Kollegen schon, nur nicht Untertage, sondern im Gegenteil, ins Gebirge. ;)

Und OT: ich hatte gestern ein "Aha" Erlebnis mit Windows 11.

Um ein Navi (im Auto fest eingebaut) zu aktualisieren musste man auf der Herstellerseite zwei Dateien (.zip) downloaden, entpacken, auf einen USB Stick kopieren und dann in den USB des "Infotainment" Systems einstecken, Update starten, fertig.

Alles richtig gemacht, nur sagte das Navi immer "no file found". Nach mehreren Versuchen im Autohaus angerufen, dann kam die Frage "wie haben Sie denn entpackt?"

Antwort: "rechtsklick, alle Dateien extrahieren..." - "versuchen Sie es mal mit XXX" (XXX Name eines bekannten Archivierung Tools).

Also das Tool installiert, die beiden Dateien noch mal entpackt, kopiert und ... voilá, Update lief durch. :huh:

Es lag also nur am Entpacken durch Windows 11, daß die Dateien nicht erkannt wurden. Optisch gab es keinen Unterschied zwischen den unterschiedlich entpackten Ordnern, Hash-Werte war ich ehrlich gesagt zu faul um überprüfen. Hat mir gereicht, daß das Update dann ging.

Gruss

Was steht denn im Log des Scriptes?

Gruss

Edit: Aber vom Screenshot her passt es. Der Scrub läuft Samstags, der Poweroff ist für Sonntag eingetragen.

Sieht so aus, als ob die Änderung der Crontab ignoriert wird. :rolleyes:

Das teste ich nochmals bei mir, bei mir lief das NAS durch und hat sich am nächsten Tag ausgeschaltet.

Hi, nein, das stimmt schon.

Für Sonntag kann man "0" oder "7" nehmen, das ist gleich.

Im "einfachen" Modus wird der Shutdown um einen Tag verschoben, es wird also "1" zum aktuellen Eintrag addiert. Bei Dir läuft es Sonntags und der zugehörige date +%u Output liefet dafür die "7", nicht die "0". Daher ist der "neue" Tag 8 (den gibt es aber nicht) -> also wird daraus "1" für Montag.

Gruss

Ich bin mir fast sicher, das ein Wechsel des OS von QuTS auf QTS (bzw. auch umgekehrt) den Plan zunichte macht.

Und schlecht ist er sowieso, weil das OS in "unsichtbaren" Spiegeln immer auf alle Platten verteilt wird, d.h. auch auf die BU1 - BU3.

D.h. das dann bei Wechsel von BU1 auf BU2 die Platte BU1 eigentlich als "fehlend" markiert werden müsste, bei Wechsel von BU2 auf BU3 müssten dann BU1 und BU2 angemeckert werden. Die Konfiguration ändert sich also laufend.

Nachdem neu aufgesetzt hast dann das gleiche Spiel, meiner Meinung nach also keine gute Idee.

Platten per USB anschließen wäre besser.

Gruss

Nein, das ist komplett schief gelaufen und nicht mehr zu ändern!

Du hast eine Platte dazugefügt, aber offenbar aus dem Raid5 ein Raid6 gemacht, damit kannst Du keine Kapazität des Volumes erhöhen.

Im Raid6 hast Du nun 2 Parity Platten, die Nettokapazität bleibt aber unverändert.

Und eine Platte kann man nicht mehr aus dem Pool entfernen.

Du hättest das Raid5 um eine Platte erweitern müssen, aber nicht das Raid5 zu einem Raid6 umwandeln.

Es bliebe nur Backup, alles neu aufsetzen und Restore.

Klingt hart, aber: dumm gelaufen.

Gruss