Systemfehler unzureichender Systemspeicher

  • Hallo,


    nach dem Anmelden im Webfrontend erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Ein Systemfehler ist aufgetreten. Das Gerät verfügt über unzureichend Systemspeicher. Überprüfen sie folgende Einstellungen: - System-Datenträgerpartition."


    Wenn man das Popup mit Okay wegblickt, sieht alles ganz normal aus. Keine Fehlermeldungen im Log, Alle Anzeigen auf Grün, Systemressourcen okay. Ich hab mich dann mal per ssh angemeldet und 'df -h' ausprobiert. In der Tat gibt es ein Laufwerk, das 100% ausgelastet ist: "/mnt/ext".


    Frage: Ist das der Übertäter? Wenn ja, wie stelle ich mehr Speicher zur Verfügung bzw. wie kann ich dort 'Aufräumen'?


    Danke und Grüße


    Haiko


    P.S. Das Popup kommt bei jedem Anmelden am Web-Frontend. Hab mal die MariaDB-App deinstalliert (weil ich sie auch nicht mehr benötigt habe). Leider ohne eine Verbesserung der Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Haiko ()

  • Hängt da eine USB-Festplatte oder ein Erweiterungsgehäuse am NAS?

    Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Kannst Du da mal einen Screenshot vom Ressourcen Manager posten.

    Beim Speicher & Snapshot ist da alles ok? Bitte auch hier den einen oder anderen Screenshot.

    Schon einen Neustart durchgeführt?

    Was wurde zuletzt gemacht? Firmware Update etc?

  • Keine externe Platte, der Ressourcen-Monitor zeigt alles im grünen Bereich an. Einen Neustart habe ich mich noch nicht getraut, hab da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Zuletzt habe ich eine Synchronisierung mit der HBS auf einen Cloud-Storage gemacht. Die backups sind ohne Probleme durchgelaufen.

  • Relevant ist in erster Linie das Volumen „Documents“, da dies das Systemvolumen ist. Aber hier mehr als ausreichend Platz vorhanden. RAM ist auch ok. Hmm?

    Die Meldung würde eigentlich auf das Volumen „Documents“ hinweisen, wo ja alles io ist. Wurde die kürzlich aufgeräumt, bzw. war die mal voll?


    Welche Firmware ist installiert?

  • Firmwareversion ist die neuste QTS 5.0.1 (20220903) vor 1,5 Tagen installiert. Ich habe in den letzten zwei Wochen ca. 500GB Daten auf das Volume kopiert. Über Nacht wurden die jeweils in die Cloud synchronisiert (mit HBS). Auffällig ist der 100% Füllstand bei /mnt/ext oder hat das nichts zu sagen?

  • Die HBS3 mit QuDedup schreibt alle Daten erstmal auf das Systemlaufwerk und erst dann werden die auf das Ziellaufwerk übertragen.


    Ggf. hat das etwas damit zu tun, ich vermute die Option ist aktiv.

  • Wahrscheinlich irgendwas anderes ;)

    Ich weiß es nicht... Wie voll ist /mnt/ext denn tatsächlich?

    Ich würde auf den Support warten, scheinbar gibt es sonst ja keine Einschränkungen bisher...

  • Haiko

    Tritt das Problem erst seit dem Update auf?

    Ich würde auf jeden Fall als erstes einen Neustart ausprobieren. Ein zusätzlicher Neustart - gerade nach einem Update - hat noch nie geschadet.

  • Was bedeutet dann aber die Fehlermeldung beim Einloggen?

    Moin, hab den gleichen Fehler mit der Aktuellen Version. Hab den Support angeschrieben und warte auf eine Antwort. Nach einem Neustart des NAS kam die Meldung nicht wieder. Warte nun ob diese noch mal auftaucht.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich selbst kenne diese Fehlermeldung, wenn das root-Filesystem volläuft.. also /

    none 400.0M 325.8M 74.2M 81% /

    Sind 81% zu viel?

    Kann man den Platz erhöhen?


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würde auf jeden Fall als erstes einen Neustart ausprobieren.

    Nachdem das NAS im Frühjahr nach einem Reboot gar nicht mehr hoch kam, bin ich mit Reboots etwas vorsichtig. Damals hat nur das Einschicken geholfen. Hab ein Ersatzgerät bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm. Das Problem als solches war dann ja aber nicht der Reboot. Der Schaden war schon vorhanden, nur dass kein Reboot mehr durchgeführt werden konnte. Oder willst Du das NAS ewig laufen lassen? ;)

    Das ist in etwas so, als würdest Du Dein Auto mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehen lassen, weil der Anlasser defekt ist, aber nicht in die Werkstatt wollen. :D


    Solltest Du ein schlechtes Gefühl beim Neustart haben, dann empfehle ich Dir vorher ein komplettes Backup der Daten und Einstellungen zu machen. Bei einem schlechten Gefühl ist dies immer keine verkehrte Sache. Sollte man sich irren halb so schlimm.


    Nachdem timoe und TOM74 das selbe Problem seit dem Update haben bzw. hatten, sehe ich hier schon einen Zusammenhang mit dem Update auf die aktuelle QTS 5.0.1. Demnach sehe folgende Optionen:


    a)

    Das Update benötigt einen zusätzlichen Neustart. Das kommt des öfteren vor, dass ein Update nicht 2 sondern gleich 3 Neustart benötigt. Die Beobachtung TOM74 bestätigt dies bis jetzt.


    b)

    Es ist ein Bug im aktuellen QTS, den man vielleicht ignorieren kann oder durch einen Downgrade auf die vorherige Version oder ein schnelles Update auf die nächste Version beheben kann. Auch hier braucht es Neustarts.


    c)

    Einfach ignorieren und hoffen, dass schon nichts passieren wird. Aber spätestens beim nächsten Update benötigst Du auf wieder einen Neustart.

  • Kam gerade vom Support:

    Zitat von QNAP Support

    Sehr geehrter Herr Emmel, vielen Dank für Ihre Nachricht. Korrekt, /mnt/ext mit einem Füllgrad von 100% ist hier die Ursache. Dies ist die RAMDisk, von der das Betriebssystem ausgeführt wird. Unter Umständen hilft es nicht mehr benötigte Apps zu löschen. Bitte das System einmal neu starten und dann beobachten, ob das Problem nochmals auftritt



    Nach dem Neustart kommt die Meldung nicht mehr. /mnt/ext ist 'weniger' belegt:

    /dev/md13   417.0M    411.0M   6.0M  99% /mnt/ext

    Ich hatte gestern MariaDB deinstalliert, da ich die Datenbank jetzt lieber in einem Container laufen lasse. Trotzdem gibt es in /mnt/ext/opt noch einen Ordner mariadb mit den entsprechenden Binaries. Kann man den manuell löschen? Oder wird der von irgendeinem Dienst noch verwendet?


    Wie kann man denn der RAMdisk etwas mehr 'Luft' verschaffen? Oder reichen die 99%?

    Einmal editiert, zuletzt von Haiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf meinen TS-451A unter dem letzten QTS 5.0.0.2131 lässt sich dies aber per WebGUI nicht deinstallieren. Wollte ich heute nach dem Update der Firmware, ging aber nicht. Bin aber der Meinung, auf anderen Geräten habe ich dies nicht mehr installiert. :/