QTS 5.0.1.2145 build 20220903 released

  • Habe keine Lust mehr auf weitere Kompromisse.

    Dann würde ich Dir Rechenschieber, Papier und Bleistift vorschlagen. :)

    Das ist IT. Das ist bei QNAP so, das ist bei Synology so, das ist bei Microsoft, Apple und allen anderen so. Mal triff es einen selbst, mal nicht und nur die anderen. Wer nicht damit umgehen kann, der lässt besser die Finger davon.


    Die Alternative dazu ist nicht immer das Allerneuste installiert haben zu wollen. In Deinem Fall würde ich auf QTS 5.0.0.2131 zurück. Auf allen meinen produktiven NAS läuft diese Version: Ohne Problem. QTS 5.0.1 läuft bei mir nur auf Testumgebungen. Wie es aussieht aus sehr gutem Grund. Ist nicht Neues und wird sich in Zukunft wohl kaum verbessern, wohl eher verschlechtern. Die meisten Hersteller haben es nicht mehr so mit ausgiebigem Testen. Das liegt nicht mehr drin. Dafür hat man ja die Kunden.

    Und wenn Du glaubst, Du hättest mit QTS 5.0.1 ein Problem, dann frag mal in IT-Abteilungen nach was richtige Probleme sind, verursacht Du kaputte Updates / Software. Ich mag mich hier an dieser Stelle nicht wirklich ausk*****, auch wenn ich einige Story zu erzählen hätte, die mich schon mehrfach dazu gebracht haben zu überlegen den Beruf zu wechseln.


    Aber zurück zu erfreulicherem. Also QTS 5.0.1.2145 läuft ja schon recht gut, für so eine frühe Version, oder? :D

  • Ich habe zu meiner TS-253D nun eine neue TS-664 gekauft. Da ist ein Start mit der neuesten Firmware 5.0.1.2145 quasi Pflicht, wenn man nicht irgendwelche Klimmzüge beim Einrichten machen will. So habe ich auch meine TS-253D upgedated, zwei Geräte mit unterschiedlichen Ständen mag ich nicht.

    Wenn ich in HBS auf ein Einstellungssymbol klicke, dann kommt ein "Ausnahmefehler" nebst einem Popup, das mir anbietet, meine HBS Einstellungen zu QNAP zu schicken. Naja. Ansonsten scheint bisher alles zu laufen, die TS-664 ist nur Backup für die TS-253D, und wird nur einmal pro Tag automatisch gestartet. Mal sehen, ob sich noch Fehler zeigen. Allerdings würde ich viele Fehler gar nicht bemerken, denn ich nutze praktisch nur SMB Speicher und HBS/rsync für Backup-Zwecke. Ansonsten sind keinerlei Apps installiert.

  • Ansonsten sind keinerlei Apps installiert.

    Das kann sich schon bei den kleinsten Dingen zeigen.

    Auch ich hab gar nicht so viel am Laufen.

    HBS, HDS...

    Und bei mir ist mein ewiges Problem immer die RAID-Bereinigung.

    OK, auch so eine spezielle Sache, aber wenn die läuft, weiß ich das es der Rest auch tut...

  • Nun bin ich ernsthaft am Überlegen, auf welches andere NAS ich nächstens umsteigen soll. Habe keine Lust mehr auf weitere Kompromisse.

    Es hat einen Grund, dass man in den meisten Unternehmen keine "Pro-/Consumer"-Storagesysteme von QNAP, Synology oder Selbstbaulösungen findet, sondern meist Storage-Systeme von Dell EMC oder Netapp. Da kannst du aber auch mindestens eine 0 an den Preis dranhängen, da bewegt man sich im 5-6 stelligen Eurobereich. Dafür direkt vom Hersteller diverse Servicevertragsstufen buchbar, bis hin zu innerhalb von 4 Stunden Technikerreaktion, die dann auch vor Ort kommen, wenn notwendig.

  • Oder wenn dann nur, wie in meiner Firma, für sekundäre oder tertiäre Aufgaben wie z.B. als Backup-Ziel.

  • für sekundäre oder tertiäre Aufgaben wie z.B. als Backup-Ziel.

    bei uns noch nicht mal das, dann eher:


    Storage-Systeme von Dell EMC

    Bei uns läuft alles auf VMs via Vsphere.

    Wenn ich mich da mit meinen QNAP's zu Wort melde, bin ich der HomeBastler, der mal im kleinen was ausprobieren möchte, was er an den Business-Systemen in der Firma nicht darf... ;)

  • Kann ich verstehen. Ist aber immer eine Frage des Budgets. Habe nun seit knapp 13 Jahren ein QNAP als Backup-Ziel. Downtime für das Backup bei 0 Minuten. Klar, unter Tage musste schon das eine oder andere Problemchen gelöst werden, aber ein Backup wurde nie ausgelassen. Gute Preis / Leistung.


    In einer ehemaligen kleinen Filiale habe ich sogar die ganze Infrastruktur mit kleinen QNAP NAS aufgebaut. Wenn man kein Budget und keinen Platz*, sowie thermische Problem handhaben muss, dann müssen eben spezielle kreative Lösungen her. Soviel ich weiß läuft dies so immer noch.


    * Versuch mal wenn man Dir 40 x 60 x 30 cm oder so zur Verfügung stellt - hatte einfach nicht mehr Platz, eines Deiner geliebten System einzubauen. ;)


    Mini-Infrastruktur für eine kleine Firma mit 2 TS-231+

  • Na ist doch alles da, USV, FW, HP Switch mit Garantie das er alles überlebt auch das Rack...


    Wenn man ein NAS als NAS Einsetzt und nicht als ESXi Ersatz, DB Hoster, Hausautomatisierungsappliance usw. dann läuft das ja auch echt gut.

  • Dann würde ich Dir Rechenschieber, Papier und Bleistift vorschlagen. :)

    Mal kucken wie lange es noch dauert, bis ich soweit bin. :/


    Natürlich hast du recht mit deinem Kommentar. Manchmal ist die Verzweiflung einfach stärker... 8o

    Habe es schlussendlich mit einem anderen USB-Sata Adapter auch wieder hinbekommen.

    Und Danke für die Anteilnahme! :beer:

  • Kann ich verstehen. Ist aber immer eine Frage des Budgets

    Und sicherlich auch der Unternehmensgröße. Bei uns sind weltweit über 70.000 MA tätig.

    Aber ich weiß, so ein Prozedere hatte ich auch mal bei einem meiner vorherigen AG. Und da hatte mein Vorgänger 0,nichts diesbezüglich aufgebaut. Da bin ich mittelständisch natürlich auch so etwa gestartet.


    Habe es schlussendlich mit einem anderen USB-Sata Adapter auch wieder hinbekommen.

    Ist doch schön, leider muss man sich bei solchen Sachen, so wie Du es getan hast, Try-and-Error behelfen. War ja auch mein Spruch an meinen Kollegen mit seinem USB-MuFu. Meinen Vorschlag auf WiFi-Drucker umzurüsten, wollte er aber auch nicht, zu unsicher nach seiner Meinung.

    Wenn ich so ein Konstrukt wie Deines aufbauen wollte, hatte ich doch eher auf Erweiterungsgehäuse o.ä. meinen Blick schweifen lassen. Oder halt e-SATA...

  • Aber nachdem hier und auch in anderen Themen das Problem mit den nichtfunktionierenden USB-Festplatten aufscheint, würde ich sagen, dass dies ziemlich sicher ein Problem der aktuellen Firmware ist und nicht das der USB-Festplatten. Einen solchen Bug könnte auch eSATA oder Erweiterungsgehäuse treffen. Davor kann man sich nur sehr schlecht schützten.

    Da hilft nur Ticket an den QNAP Support und entweder auf die nächste Firmware-Version warten oder downgraden.

  • Ist sicher nicht immer die Lösung, aber ich konnte mir bei Zugriffsproblemen auf USB-Laufwerke schon früher bei älteren FW-Versionen mit virtuellen Maschinen helfen. QTS zeigt die gelegentlich nicht an, lsusb aber schon und über virsh könnte ich sie dann auch durchschleifen.


    Wollte es nur erwähnt haben, auch wenn es zu dem hier behandelten Szenario nicht wirklich passt.

  • Heute Morgen mal reingeschaut, GUI mega träge, dauerhaft 100% CPU Auslastung, kaum bedienbar.

    Also mal Reboot.... 10min....20min... nichts. Im Display steht "booting", M.2 LED sind aus, HDD LED sind statisch an.

    Heute das gleiche Spiel wieder.

    Ich werde nochmal einen Versuch starten und das Ziel NAS für die Replika länger laufen lassen. Wenn das auch nicht hilft, muss ich mir was überlegen... vielleicht "zurück" auf QTS 5, wobei ich die Version ja überwiegend übersprungen habe.

  • Oder eine Version von der QTS 5.0.1 zurück. Build 2145 scheint irgendwie etwas widerspenstig zu sein.

  • Jo, ich müsste mal nachverfolgen, wann das letzte Mal alles iO war, ging zuletzt ja doch Schlag auf Schlag mit den Updates...

  • Eine Frage, ich habe gestern mein qnap453 auf die neuste Version gehoben, somweit alles ok, ausser dass ich von meinem Popcorn meine Shares nicht mehr aufrufen kann. Es heisst da der Share sei ungültig. Sollte ja beim einem Firmware Update nicht sein. Kann in den Release Notes auch nichts finden was dies blockieren würde. Hat jemand grad ne Idee?

  • Was ist Popcorn? Kenne ich nur zum Knabbern... Wie greift Popcorn zu? SMB? Ist die Freigabe sonst, also von anderen Geräten, auf diesem Wege erreichbar?

  • [...] ausser dass ich von meinem Popcorn meine Shares nicht mehr aufrufen kann. Es heisst da der Share sei ungültig.

    1. Vermutung... was auch immer ein "Popcorn" ist, er ist veraltet und will eine SMB-Version für den Zugriff, die das NAS seit dem letzten Firmwareupdate aus diversen (Sicherheit, Performance, usw.) nicht mehr als zulässig ansieht.


    Möglich Lösungsansätze: "Popcorn" updaten, damit es sinnvolle SMBs lernt, "Popcorn" ersetzen oder die schlechteste Idee... veraltete, verwundbare SMB-Versionen aus dem NAS wieder aktivieren.

  • Auf die Schnelle: Handelt es sich um ein älteres Debian kann beim Mounten die Angabe der Option vers=2.0 helfen.