[QUICK HOW-TO] Apps manuell auf ein anderes Volume verschieben

[PROLOG]

Dass man Ordnung im Kinderzimmer halten soll hat Mama damals zwar vergebens versucht mir beizubringen, aber Recht hatte sie ja irgendwie… Heute zumindest halte ich Ordnung und das gilt selbstredend auch für IT-Systeme, insbesondere die Datenablage. Da ein QNAP NAS dank unzähliger Apps aber mehr kann als Datenablage, gilt es auch bei den Apps Ordnung zu halten.


Apps werden von QTS vorzugsweise auf dem Systemvolume installiert, bei manchen Apps kann man es sich bereits bei der Installation aussuchen, auf welchem Volume diese Installiert werden und manche kann man nachträglich im Appcenter verschieben (migrieren).

Ich hatte meine Apps einst auf ein für Apps und „System“ reserviertes Volume installiert. Das Systemvolume beinhaltet zwar nicht das Betriebssystem per se, wohl aber einige vom System generierte Dateien wie Logs und andere Daten, sodass ich dieses kleine Volume irgendwann dediziert als Systemvolume ohne Apps nutzen wollte; die Apps sollten nun auf ein anderes, eigenes Volume auf einem SSD-RAID verschoben werden.

Für einige Apps war dies einfach über das Appcenter zu erledigen, andere hingegen boten diese Funktion nicht, sodass ich mir etwas Anderes einfallen lassen musste…



[APPS IM APPCENTER VERSCHIEBEN]

Die einfachste Art eine App auf ein anderes Volume zu verschieben ist über das Appcenter selbst. Die Funktion nennt sich „migrieren“ und ist über den Pfeil unter der App im Appcenter zu erreichen, sofern die App eine Migration erlaubt.

Zugegeben: Der Name der Funktion ist eher unglücklich gewählt, „App verschieben“ wäre da durchaus verständlicher.


000_migrate.PNG


[APPS MANUELL VERSCHIEBEN]

Bietet das Appcenter nicht die Möglichkeit der Migration, so muss selbst Hand angelegt werden. Im Nachfolgenden beschreibe ich in Stichpunkten den Weg mittels Zugriff via WinSCP, aber selbstredend kann man die Aktionen auch in der Konsole oder mit entsprechender Vorbereitung sogar in der Filestation durchführen. In diesem Fall habe ich die App „Twonky Server EU“ verschoben.

  • App im Appcenter stoppen.

    001_app_old.PNG

  • WinSCP starten und die Anzeige versteckter Dateien aktivieren.
  • In WinSCP zu dem Volume navigieren, auf dem die App derzeit installiert ist.
    Diese befinden sich unter /share/ und beginnen mit „CACHEDEV“, hier muss man ggf. suchen, welcher davon der richtige Ordner ist.
    Ziel ist der darin befindliche Ordner .qpkg, welcher die auf dem Volume installierten Apps beinhaltet. Für jede App gibt es einen entsprechend benannten Ordner.

    002_app_src.PNG
  • Entsprechenden Appordner kopieren.
  • In WinSCP zu dem Volume navigieren, auf dem die App zukünftig installiert sein soll
    Da auch hier die Zuordnung der Ordner zu einem Volume schwerfallen kann, empfiehlt es sich, sich an anderen Apps oder Freigaben auf dem Volume zu orientieren. Freigaben erscheinen mit ihrem Namen als Ordner in „CACHEDEV“.
  • Der kopierte App Ordner wird hier in den .qpkg Ordner eingefügt.

    003_app_dest.PNG
  • Ist der Vorgang abgeschlossen, sollten Größe / Anzahl an Dateien sowie die Berechtigungen überprüft werden.
  • In WinSCP nach mnt/HDA_ROOT/.config/ navigieren und die Datei qpkg.conf öffnen.
  • Hier die entsprechende App suchen und die Pfade bei den jeweiligen Einträgen anpassen, anschließend speichern.

    Vorher: 004_conf_old.PNG Nachher: 005_conf_new.PNG
  • Appcenter aktualisieren (oben rechts) oder erneut öffnen.
  • App aktivieren. Sollte die App automatisch aktiviert worden sein, so sollte die App nochmal gestoppt und anschließend erneut aktiviert werden.
  • Prüfen ob das neue Volume als Installationsort angegeben ist.

    006_app_new.PNG
  • Funktionstest der App durchführen.
  • Wenn alles funktioniert, können die alten Appdaten gelöscht werden.


Wichtige Hinweise:

  • Der Abgleich der Größe der Ordner sollte über die Eigenschaften des Ordners erfolgen, nicht über die Anzeige der Installationsgröße im Appcenter.
  • Manche Apps werden zwar als App dargestellt, sind aber fest im System verankert und können somit auch nicht auf manuelle Weise verschoben werden
    Das betrifft u.a. QuLog Center, License Center, Network & Virtual Switch. Der Malware Remover hingegen kann verschoben werden.
  • Manche Appordner enthalten symbolische Links (Verknüpfungen). Beim Kopieren von A nach B ist daher darauf zu achten, dass diese genauso übernommen werden; durch das Kopieren dürfen nicht die Verknüpfungsziele „mitgenommen“ werden!
  • Für manche Apps gibt es Einträge in der Crontab, die sich auf den Installationsort der App beziehen. Diese sollten ebenfalls angepasst werden, so z.B. die Einträge für den Malware Remover zum Scannen und Updaten, möglicherweise werden diese aber auch automatisch angepasst / hinzugefügt, das habe ich nicht getestet. Auch ist es möglich, die Einstellungen in der App selbst neu zu setzen, um aktualisierte Einträge zu erhalten. In jedem Fall sollte die Crontab auf entsprechende Einträge geprüft werden.


Einen Gesamtüberblick, auf welchem Volume welche App installiert ist, findet man übrigens direkt im Appcenter:
Zählt man die aufgelisteten Volumes von oben nach unten durch (beginnend mit 1), so erhält man die Zahl, welche hinter "CACHEDEV" eingesetzt werden muss, um beim gewünschten Volume zu landen.

007_.PNG

Weshalb ich QVR auf dem VM Volume installiert habe, kann ich mir gar nicht recht erklären. VS und CS sollen dort liegen, QVR ist jedoch ebenfalls ein Kandidat zum Verschieben, was auch nur manuell möglich ist.



[EPILOG]
Es ist also kein Hexenwerk eine App auf ein anderes Volume zu verschieben, wenn eine Migration oder Auswahl bei der Installation gar nicht angeboten wird. Beim Twonky bin ich mir nichtmal sicher, ob man bei der Installation die Auswahl hat, allerdings wollte ich in diesem Fall vermeiden die App neu zu installieren. Beim Malware Remover wird einem gar keine Wahl gegeben, dieser wird immer fest auf dem Systemvolume installiert.

Die manuellen Änderungen überstehen erwartungsgemäß einen Reboot, wie es bei Updates aussieht kann ich noch nicht beurteilen, aber auch hier sehe ich keine Probleme.


Dass ich die Apps alle auf diesem dedizierten Volume liegen haben möchte, hat übrigens weniger technische Gründe, sondern dient vielmehr meiner Ordnung. Sicherlich hat man in manchen Fällen aber auch Vorteile, wenn Apps auf SSD statt HDD liegen, wie es bei mir nun der Fall ist.



Als Nächstes steht aufräumen im Keller an, ich hoffe das ist auf eine ähnlich einfache Weise möglich, dazu muss ich aber erst googlen. Beim Kelleraufräumen weiß ich aber schon jetzt: das ist nicht persistent und daher eigentlich keinen Aufwand wert… Ich werde dann wohl damit beginnen Leergut zu sortieren, da stehen noch ziemlich viele ungeöffnete Bierflaschen wild in der Gegend rum und wollen dem Pfandsystem zurückgeführt werden. Also… cheers! :beer:

Kommentare 1

  • Nun... So easy ist es scheinbar doch nicht immer.

    Nach einigen Tagen hat der verschobene Twonky aus unerfindlichen Gründen seinen Dienst eingestellt. Andere Apps funktionieren weiterhin.

    Nun läuft der twonky erstmal wieder wie zuvor auf dem alten Volume (neu installiert und Daten aus Snapshot wiederhergestellt).


    Es ist also anzuraten, den Funktionsstest einige Zeit laufen zu lassen, bevor die alten Appdaten gelöscht werden!