Meine beiden TS-473A und die beiden TS-h1886XU-RP R2 mit QuTS hero meinen, sie seien am letzten Stand.
meine auch ![]()
Meine beiden TS-473A und die beiden TS-h1886XU-RP R2 mit QuTS hero meinen, sie seien am letzten Stand.
meine auch ![]()
Die Risiken sind beim Mac eher geringer als bei Windows, wenn man richtig damit umgehen kann ![]()
Liegt es an der Einstellung von Qufirewall?
Qufirewall wurde auf beiden NAS zu unterschiedlichen Zeitpunkten installiert und in der Grundeinstellung, meine mich zu Erinnern im dritten Level, geladen.
Hallo miteinander,
die Wireguard Verbindung steht.
NAS 1 antwortet
NAS 2 antwortet nicht über VPN, ist jedoch im lokalen LAN zu erreichen.
QuTS 5.2 ist auf beiden NAS gleich.
Kann man die Ports im LAN über die GUI einstellen oder macht das QuTS mit aktivieren der Dienste automatisch?
Der Hinweis, dass man zpool status -v regelmäßig ausführen soll, war für mich neu.
Gibt es schon was Evidenteres?
Hmm, ist hero so instabil, dass das nötig ist?
Nein darum geht es nicht!
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! ![]()
Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
QNAP High Availability ist einfach zu bedienen und kosteneffizient, so dass es auch für kleine/mittlere Unternehmen oder professionelle Anwender mit begrenztem Budget zugänglich ist.
Werbeversprechen ...
für Nutzer von High Availability-Anwendungen (man muss 2 gleiche NAS haben)
Weshalb es 5.3 nur für die h886 und nicht für die h686 gibt bleibt das Geheimnis von QNAP oder ist es nur Marketingstrategie.
Es gibt schon wieder eine neuere Version, die allerdings nicht angezeigt / angeboten wird.
Immer noch Beta oder sind die erwartbaren Probleme so groß, dass man nur versierten Nutzern die „manuelle“ Installation zutraut 😉
läuft ohne Probleme
Auf beiden Backup Servern TS-253A installiert. CPU Last wieder normal👍🏼
TS-253A CPU-Last bei 99% im Recourcenmonitor direkt nach dem Einloggen auf der GUI. Nach mehreren Sekunden wird weniger angezeigt.
Das Problem hatte ich in der Vergangenheit schonmal beobachtet. Update abwarten - ansonsten läuft das Kistchen. ![]()
Mein Modell ist in der Liste- trotzdem kein Update
!
nicht bei der endgültigen Version ![]()
Etwas unübersichtlich:
Bildschirmfoto 2025-07-30 um 16.49.36.png
Mein Modell ist in der Liste- trotzdem kein Update ![]()
persönlichen Einstellungen, Icongröße und Bildschirmhintergrund
Ticket hilft ![]()
Mit dem neueren Update ist das Problem erledigt.
![]()
Apple was Besseres
als was? Software oder Hardware?
By the way:
Für die Hardware gibt es Hackintosh oder dortania, um Non-Apple-Hardware oder alte Macs mit aktuellem BS zum Laufen zu bekommen.
diese Einstellungen sowieso nur Spielzeug
Ist doch erstmal irrelevant, ob das Feature wichtig ist oder nicht. Wer weiss was sich hinter dem Problem noch alles verbirgt.
Und wenn sich dies jeder denkt, wird das Problem nie behoben.
Schon richtig, aber ...
Das Problem ist laut Support von QNAP kein Einzelfall. Merkwürdig, dass es noch niemand hier im Forum was dazu gepostet hat oder ich habe es übersehen ![]()
Auf einer meiner TS-253 A lassen die die persönlichen Einstellungen, Icongröße und Bildschirmhintergrund, nicht speichern bzw. sind nach dem Ausloggen wieder auf Standard.
Es ist ein Ticket mit Zugang eröffnet. Die Antwort des Supports ist, dass es sich nicht um einen Einzelfall handeln würde.
Ergo:
Man hätte sich die Supportfreugabe ersparen können 😵💫