Übers Online-Update wird die QTS-Version noch nicht gefunden.
Bei mir heute auch noch nicht ![]()
Habe ja auch erst vor 2 Tagen die xx68 aufgeladen ![]()
Übers Online-Update wird die QTS-Version noch nicht gefunden.
Bei mir heute auch noch nicht ![]()
Habe ja auch erst vor 2 Tagen die xx68 aufgeladen ![]()
QuTS hero h6.0.1.3564 build 20260723
läuft soweit ohne Probleme.
Allerdings bestand das Problem nach dem Update, dass das Ticket für die AD-Bindung am mac-client nicht gleich funktioniert hatte. Eine Zeitserver/ date-Thema und eigenes Versagen, weil die VM nach dem Update ausgeschalten war.
die Daten erhalten bzw. einen "Rollback" machen
Abgesehen davon dass QuTS schon bei h6.0.1.3564 angekommen ist, macht es vermutlich keinen Sinn zu jammern wenn alles z.B. SMB umgestellt ist.
QuTS hero 6.0.0.3500 - die Umstellung auf ACL 2.0 und die Umstellung auf AD-Domain hatte es in sich.
Probleme sind ursächlich:
Das Berechtigungsfenster ist immer noch relativ klein und nicht frei skalierbar.❌ Bei vielen Gruppen oder Benutzern ist häufiges Scrollen erforderlich.❌ Die Bearbeitung erfolgt oft über mehrere Pop-up-Dialoge statt in einer übersichtlichen Gesamtansicht.❌ Das Zusammenspiel aus Freigabeberechtigungen und Windows ACL ist nicht immer klar ersichtlich.
Schade, dass die Oberfläche immer noch so benutzerunfreundlich ist.
Der Kontrast für die Auswahl in hellgrau ist im Übrigen viel zu gering.
Ansonsten läuft es.
Hoppla mit Qmanager vom iPhone aus bekomme ich das
Klar jetzt ist es klar!
Es sind die Bergleute die einen Vogel hatten ![]()
Danke Becker2020 für die verlinkte Info.
"Canary" darauf muss man erstmal kommen. Ein Singvogel wohl aus der MS-Welt ...
Habe beide
Es wird kein Firmewareupdate angezeigt und auch nicht benachrichtigt ![]()
bei mir sind es 4 NAS jeweils 2 "baugleich".
Allerdings bin ich es schon von apple gewohnt, da läuft das seit längerm so.
Es sind erstaunlicherweise auch viele nicht "h" QNAPs dabei.
Scheint das ZFS-Dateisystem in Zukunft der Standard bei QNAP zu sein?
Prima Idee die IP am virtuellen Adapter einzutragen.
Vielen Dank für die Antwort und das Interesse.
Die IP des Virtuellen Adapters sollte nicht die IP des physikalischen Adapters haben ![]()
Becker2020: QNAP nennt das Teil in der Mitte nicht Adapter sondern Virtual Switch. In der Fritzbox oder mit ping kann man testen, ob die Netzwerkschnittstelle der VM existiert und funktioniert. In der Virtualisation Station kann man nur den Switch auswählen mit der IP des Adapters.
Langsam habe ich verstanden, dass erst mit Erstellen der VM der Virtuelle Adapter definiert werden kann.
manni_das_mammut: auf der VM soll ein UCS univention server als AD fürs intranet laufen
Unter Netzwerk und virtueller Switch verstehe ich die Anzeige nicht.
Der virtuelle Switch ist als Bridge eingesetzt und nutzt den Netzwerkport 'Adapter 1' mit der IP 192.168.0.135.
Der virtuelle Switch hat automatisch die IP des Adapter 1 erhalten.
Bei Installieren der VM habe ich die Netzwerkschnittstelle in der Anwendung der VM auf die IP 192.168.0.10 eingerichtet.
Warum wird der Virtual Adapter (ganz links im Bild) ohne IP angezeigt?
Meine beiden TS-473A und die beiden TS-h1886XU-RP R2 mit QuTS hero meinen, sie seien am letzten Stand.
meine auch ![]()
Die Risiken sind beim Mac eher geringer als bei Windows, wenn man richtig damit umgehen kann ![]()
Liegt es an der Einstellung von Qufirewall?
Qufirewall wurde auf beiden NAS zu unterschiedlichen Zeitpunkten installiert und in der Grundeinstellung, meine mich zu Erinnern im dritten Level, geladen.
Hallo miteinander,
die Wireguard Verbindung steht.
NAS 1 antwortet
NAS 2 antwortet nicht über VPN, ist jedoch im lokalen LAN zu erreichen.
QuTS 5.2 ist auf beiden NAS gleich.
Kann man die Ports im LAN über die GUI einstellen oder macht das QuTS mit aktivieren der Dienste automatisch?
Der Hinweis, dass man zpool status -v regelmäßig ausführen soll, war für mich neu.
Gibt es schon was Evidenteres?
Hmm, ist hero so instabil, dass das nötig ist?
Nein darum geht es nicht!
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! ![]()
Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
QNAP High Availability ist einfach zu bedienen und kosteneffizient, so dass es auch für kleine/mittlere Unternehmen oder professionelle Anwender mit begrenztem Budget zugänglich ist.
Werbeversprechen ...