Beiträge von Crazyhorse

    JBOD sind ja singel Disk, also kein Stacking der Performance.

    Die WD Red sind 5400er und ab 50% ist das eine sehr realistische Datenrate.

    HDs sind halt nur auf der äußersten Rille wirklich schnell, je weiter man rein kommt desto weniger Bits passieren beim Umlauf den Kopf.


    Variable Drehzahlen sollte das abmildern, aber da ist es halt gleich vom Anfang her langsamer.

    Na das Raid scheint intakt zu sein.

    Da wäre QNAP mit seinem Support sicherlich nicht der falsche Ansprechpartner.

    Ggf. bekommen die das Filesystem wieder online für eine Datensicherung.

    Dann könnte neu aufgesetzt werden oder sogar was neues her.


    Fehler im Dateisystem sind halt echt böse und können sich fortpflanzen und dann auch wirklich alles killen, wenn sie gerade mal einen lauf haben.

    Vor kurzem war erst ZFS von einem Big betroffen der, wenn getroffen das Volume killt.

    Das ein Server, als ein System das Dienste anbietet über eine fixe IP erreichbar ist ja muss sein.


    Aber Clients, die einfach nur als Konsument auf das Internet, die Serverdienste zugreifen brauchen keine statische IP.

    Dazu wurde DHCP erfunden.

    Client einschalten, IP beziehen und gut.


    Hier hat die Firewall, das NAS und der SDN Controller eine fixe IP, letzter als Fallback.

    Alles andere bezieht per DHCP seine Adresse.

    Bestimmte Geräte haben eine Reservierte IP, mehr aber auch nicht.


    Alles statisch zu vergeben ist irgendwie retro jenseits der 2000er.


    Der VPN Dienst würde nur helfen, wenn du hier mit NAT arbeiten würdest.

    Das müsste aber dann für beide Seiten gelten und du baust einen 3ten dazwischen.

    Aber ja kann man machen, wenn man als Netzwerker genau weiß was man tut, ansonsten wird das sehe viele Schmerzen bereiten.

    Bitte baue dir keinen Layer 2 Tunnel zwischen den Standorten, ja so was kann man machen und es gibt Anwendungen dafür.

    Aber nicht wenn man das normale Internet dazwischen verwenden muss.


    Da bleibt nur ein gut gesicherter VPN Tunnel, zwischen den Standorten wird dann per routing kommuniziert.

    Provider Default Hardware kannst meist wegwerfen und mit viel Glück als Modem nutzen.

    Nö, hättest ja über einfaches routing weiterhin mit dem 10er Netz zugreifen können.


    Und wichtig sind die Daten nicht, denn andernfalls gibt es mehr als 1 Backup von diesen.


    Reset Button abschalten, ist halt auch nicht default.

    Zudem ist im 10er Netz 256 mal so viel Platz wie im 192.168ter Netzbereich, da wäre es sicherlich möglich dein VPN und das LAN drin unter zu bringen.

    Oder hast du mehr als 16,7 Mil gleichzeitig aktive VPN Clients?

    Für den Sync nutze ich FreeFileSync und für das Image dann Macrium Reflect.

    Erstes gleicht Dateien ab, zweites sichert den Rechner vollständig.

    NetBack… hatte ich vor Jahren mal verwendet, es läuft sehr lange und man weiß nicht so recht was es denn genau macht.


    Für einen Sync ist es zu langsam, aber ein vollständiges Image des Systems gab es auch nicht.

    Du hast ja nicht den FQDN verwendet sondern den Kurznamen und mDNS nicht konfiguriert.

    Hier musst du mindestens den Master Browser im NaS bei den erweiterten SMB Einstellungen setzen.

    Aber auch dann funktioniert das eher so mähh.


    Mit der IP, ist die statisch, fährst du auf Dauer zuverlässiger.

    Das können durch den CPU Lock auch Meldungen sein die von einem Software Bug ausgelöst wurden.

    Die HD am PC mal auf SMART Werte prüfen und mit dem WD Tool, sollte hier Klarheit schaffen ob die wirklich ein Problem hat.

    Ist halt ein Software Raid im NAS und wenn die CPU dann Mist macht, kann das als HD Fehler interpretiert werden.


    Da ein CPU Lock mit einem fehlenden Pointer im Programmablauf zusammen hängen kann, ist ein Zusammenhang mit der Firmware Version zu vermuten.

    Aber scheinbar gibt es hier einen Watchdoc der den Prozess dann gekillt hat. Gab auch schon Fälle wo durch so einen Fehler nach und nach alle CPU Cores locked worden sind, dann geht nix mehr.


    Was ja Stunde. später dann auch wirklich bei dir passiert ist, hier half ja nur noch abwürgen.


    Da hier nur wenige diesen Drive Analyser mit KI Basis verwenden, kann er sogar ursächlich sein. Jetzt hast du aber die Firmware Version geändert und ihn abgeschaltet, damit 2 Parameter geändert.

    Mache ich hier, 2 mal.

    Sync Job auf den FTP der FritzNAS und dann darüber die Daten abziehen.

    Funktioniert problemlos, schnell ist aber anders, selbst auf einer 7590AX gurkt das beim Abgleich pro Datei rum.

    Das FritzNAS hängst du aber im HBS3 direkt selber als Remote Storage ein, über Hybrid Mount ist das nicht zielführend.