Ruhig auch mal bei Cyberpower schauen, die sind oft günstiger und da sind die Akkus auch direkt tauschbar.
Beiträge von Crazyhorse
-
-
Das ist ein ARMv7 32Bit SoC, die Plattform ist halt auch tot.
Habe ja gerade den Platentausch hinter mir und da ist jetzt der Satz Exos drin, die hier mit 150MB/s beim Raid Mig/Aufbau unterwegs waren, schaffen in dem p3 max 80MB/s.
Das ist ne ganz schöne Gurke, aber als Backup Ziel wo der Inet Anschluss eh das Limit darstellt, ist das wiederum mehr als schnell genug.
Aber als Haupt NAS ist das zu Eingeschränkt, viele Einstellung und Funktionen sind dann den x86 Modellen vorbehalten.
-
Oder ist das QNAP mit einem Lets Encrypt Zertifikat ausgestattet?
Da wird der ganz gern geöffnet um das zu verifizieren.
-
ungemanagter Ubiquiti Flex-Mini
Der ist nicht unmanaged, der VLANs und alles und das für den Preis, mega gutes Teil!
-
Weil die Updates nach paketieren des bin raus gekommen sind…
-
Es hängt an sehr vielen Dingen, im TS-453Be vom Schwiegervater ist eine alte Crucial 250GB BX drin, da läuft seit Jahren jedes Log drauf rein was das Ding schreibt.
Die ist immer noch bei 98% aber das könnte noch eine SLC sein.
Dann überlebt die auch noch weitere QNAPs.
-
Wollte gerade sagen, wenn die Lücke vor dem Patch raus ist, haben wir eine 0Day Lücke und das ist das schlimmste was passieren kann!
Ist der Patch Wochen vor der Lücke raus und installiert, kannst du dich ganz entspannt ums lesen dieser News kümmern.
Andernfalls musst gleich bewerten, Ausnutzbar, von wo, was muss ich machen?
Im schlimmsten Fall Dienst einschränken oder wenns ganz doof läuft schauen wie du das wieder entschlüsselst…
-
Ok habe ja jetzt die 10TB Exos in das TS-431p3 umgebaut und baue aus den 3 HDs ein Raid 5 neu auf.
Im TS-453D hier liefe die Raid Bereinigung mit 150MB/s und mehr, dort baut er das Raid mit 80-90MB/s auf.
Hier scheint der ARM SoC wirklich der einschränkende Faktor zu sein.
Es ist h alt ein alter ARMv7 drin, der nicht im Ansatz an die aktuellen ARM Generation ran recht, könnte auch ohne Frage als Taschenrechner bezeichnet werden.
Jeder aktuelle Handy SoC dreht da kreise drum.
Und ja Seagate IronWulf HDs sind rein CMR und wirklich sehr schnell.
-
Ja kannst mit einer aktuellen auch machen aber nicht mit der 620er die einer GTX 1050 entspricht.
-
Dauerhaft muss du die aber nicht drin lassen, die ist uralt und kann nicht viel was Transcoding angeht.
Also erzeugt die gerade nur sinnlos Wärme.
Ja aufheben, für den Fall das dir noch was was platzt, aber aktiver betrieb mit der alten Gurke, nicht notwendig.
-
Was mir hier fehlt, ist ein kleines 10GB Dummy Thick Volume.
Läuft dir so der Pool warum auch immer voll, bleibt alles stehen und im worst case kannst du auch keine Snapshot mehr auflöse da ihm der Platz dazu fehlt.
Ich habe daher ein kleines 10GB Dummy Volume angelegt was ich dann einfach löschen kann um diesen Platz dem Pool wieder nutzbar zu machen, damit ich dann hier wieder Snapshots löschen kann.
Denn deswegen neu aufsetzten ist mähhh...
-
Frohes neues.
habe hier die Prio auf normal stehen, da ich meine HDs nicht stressen will.
Zudem ist Plex aus und was sonst noch so groß auf den HDs rumtanzt würde.
So extreme Schwankungen und runter auf einstellige Werte kenne ich nur von SMR HDs, die dann nach dem CMR Cache all Spuren umschreiben müssen.
Diese HDs kannst auch erkennen, da sie TRIM unterstützen.
Die Funktionen auch im NAS aber mit drastisch geminderter Performance.
Habe hier jetzt Toshiba MG10 drin und die letzte ca. 16h gedauert. Von 10TB Exos kommend.
Morgen folgt dann noch die Pool Erweiterung.
-
Tausche gerade die 4te, dann kann ich den Pool erweitern.
Aber 5MB/s das war der Speed einer HD bevor die die TB Marke überschritten haben, lange davor.
-
Das ist aber viel zu langsam, da stimmt doch was nicht.
Tausche auch gerade HDs durch aber so lahm ist das nicht. War durch die Anmeldung auch runter gegangen, jetzt geht es wieder auf fast 180 hoch. 5MB/s ist verdammt wenig für aktuelle HDs, sicher das du neue erhalten hast und nicht ausgelutscht mit 50k Stunden Laufzeit aus einer Chia farm?
-
Geil, hast nen neuen Client gewonnen!
-
Die per Widerstand repariert wurden, laufen noch alle.
Das also bei weitem keine kurzzeitiges Flicken sondern eine Dauerlösung.
Und als Backup NAS weiterhin gut nutzbar.
Ansonsten an nen Bastler weitergeben, ist zu schade fürs entsorgen.
-
Eins muss ich QNAP lassen, die supporten ihre Geräte übelst lang.
Ja die eine oder andere Serie hatte mal Probleme, aber die meisten laufen wirklich verdammt lange.
Wenn ich hier hin und wieder von alten Kisten lese die mit der Rechenleistung eines Taschenrechners noch immer betriebsfähige NAS Systeme darstellen. Ist das nicht so ungewöhnlich, wenn einige auch 2038 noch ihr aktuelles QNAP nutzen.
GBit kann ja jede aktuelle Kiste spielend.
Aber vielleicht kommt ja noch mal ein HD Limit auf SATA zum tragen, war ja mal bei 120GB rum Schluss, warum nicht auch bei 128TB oder mehr wieder mal ins nächste rennen…
-
Ja, wie jeden Tag um 0:00 Uhr.
Der USV Akku sollte noch betriebsbereit sein.
-
Klingt nach SMR HDs, wenn da der CMR Bereich voll ist, schreiben die mit einstelligen MB/s Werten.
-
Ja mag alles sein aber bei mir waren die Apps nicht startbar und neu installieren nicht möglich.
Da war mehr put als nur das Icon.