Mir ist eben das Herz in die Hose gerutscht...
Hab das Bios-Update nun mal angegangen.
Hab mich der Version bedient:
Bios TVS-882 Kaby-Lake-CPU QZ02AR12
Den USB-Stick in den vorderen USB-Port, Taste F7 gedrückt halten.
Auf dem Bildschirm beobachtet, das Update dauert ganz schön lange, nicht so fix wie auf einem PC gewohnt...
Neustart, sicherheitshalber noch USB-Stick drin lassen, man weiß ja nie wann fertig.
1- oder 2-mal noch komplett aus, dann von alleine wieder gestartet.
Als dann auf dem Bildschirm QTS gestartet ist, also nach dem größeren QTS-Logo, wo er ja noch im Bios-Prompt ist, sprich da wo man sieht das der Kernel startet, den USB-Stick abgezogen.
Das TVS startet fleißig weiter, ziehe ich noch die Tastatur ab, weil ich dachte, fertig.
Da startet die Kiste wieder neu, fährt aber nicht über den RAM-Check weiter.
15min gewartet, schon selbst verflucht... Dann aber mutig hart ausgemacht.
Dann lief der RAM-Check deutlich schneller und...
Erleichterung zum Heiligabend...
nach Bios-Update.jpg
Nun noch ein paar Tage abwarten und dann werde ich das Update auf die 5.2.2.2950 wagen und schauen ob die Meldung auch mit dem embedded Controller weg ist.
Ich hab mich teilweise an diese Anleitung gehalten: Pimp my QNAP TVS-x82 – CPU-Upgrade von Sky Lake auf Kaby Lake
Nur mit dem Unterschied, das ich die "normale" bat genutzt habe, sprich ich hab die bat überprüfen lassen, ob das Bios auch zu meinem TVS passt.
Das sollte ja richtig sein, weil mein TVS im Gegensatz zum Artikelverfasser ja bereits auf Kaby Lake basiert, sprich ursprünglich ja ein i3- 7. Gen verbaut war.
Nur das es mit der Zeit einen immer größeren CPU bekommen hat. Nun ist aber beim i7 7700 Ende.