Beiträge von Microby

    So, erster Test mit dem TS-464 wegen meiner Benachrichtigungen;

    habe wieder alle meine eigenen erstellt und es herrscht Ruhe. Nur die wirklich wichtigen kommen raus. QNAP hat also dieses Problem gefixt.

    Zu den 8 Standard-Benachrichtigungen habe ich für mich 13 weitere Regeln erstellt und es spammt nun keine mehr rum.

    Lediglich das mit der RAID-Bereinigungs-Nachricht muss ich noch testen ob das so in der Kurzform geht.


    Bei meinem TVS-882 hab ich lediglich einen Fehler bekommen, läuft aber trotzdem:

    Code
    Fehler beim Aktualisieren der Embedded Controller (EC)-Firmware.

    Ich denke das kam von einer meiner eingebauten SSD's die nicht alle SMART-Infos unterstützt. (Lebensdauer und Temparaturen) Ist ne alte OCZ Arc100 die noch übrig war...

    Na dann bin ich ja mal gespannt ob die Spam-Meldungen nun behoben sind:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Fixed an issue in Notification Center where an alert notification rule created from an existing event log might fail to apply as expected if the keyword filters in the rule were too long.

    Ich hatte bei mir ja die RAID-Bereinigung von Hand mit in die Benachrichtigungen aufgenommen. Und der Nachrichtentext ist bei der Benachrichtigung doch schon etwas länger...

    Bspw.:

    Code
    [Speicher & Snapshots] Bereinigung der RAID-Gruppe "2" gestartet. Speicherpool: 1, Priorität: Default.
    [Speicher & Snapshots] Bereinigung der RAID-Gruppe "2" beendet. Speicherpool: 1, Reparierte Blöcke:0.

    Ich überlege ob man das abkürzen könnte, bspw.:

    Code
    [Speicher & Snapshots] Bereinigung der RAID-Gruppe*

    und dann sind beide Meldungen mit abgefrühstückt...

    So, nun bin ich über den i5-7400, den mir damals meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt hatte, und der von da an problemlos lief, sogar den weiteren Schritt zum i7-7700 gegangen... (die Preise sind ja nun mittlerweile in bezahlbare Regionen gegangen)

    Im Leerlauf geistert die CPU-Temperatur irgendwo zwischen 40 und 50 Grad rum und der Lüfter (original) bei seinen knapp 800 Umdrehungen.

    Unter Last, die Win10/Win11-VM sämtliche Updates also Windows und Store zugleich laufen lassen und dann noch einen portablen Benchmark (aber nix dolles) dann geht die Temperatur schon mal Richtung knapp 70 Grad und der Lüfter fährt schon mal in die Richtung der 2500 Umdrehungen und macht sich deutlich bemerkbar...

    pasted-from-clipboard.png

    Zur Sinnhaftigkeit kann man sich nun streiten, meine VM's sind ja nur Testmaschinen...

    Ich werde das mal über Ostern weiter beobachten. Ob ich den drin lasse oder doch wieder zum i5-7400 wechsle...

    Was anderes als der i7-7700 sollte bis auf den 7700t ja eh nicht mehr drauf gehen. Aber der würde ja lediglich eine geringere TDP bringen, ansonsten wäre der ja sogar schlechter...

    Ich hab es mit den Benachrichtigungen aufgegeben.

    Hab nun alle meine selbst erstellten gelöscht.

    Hoffe das heute Nacht dann endlich mal Schluss mit dem Spam ist...

    Update:

    genau das war das Problem. Nun ist Ruhe. QNAP will wohl keine selbst erstellten Benachrichtigungen mehr... :qnap:

    Macht echt Spaß jeden Morgen sein Postfach auszumisten... Ich glaube aber bei mir zumindest den eigentlichen Grund gefunden zu haben.

    Scheinbar hat QNAP die Zuordnung, wann bei welchem Ereignis Mails verschickt werden, verändert.

    Bei mir ist bspw. die Snapshot-Verwaltung und die Speicherplatzverwaltung der Oberburner...

    Heute Abend ein neuer Versuch anzupassen.

    Nachts muss nun aber das Handy stumm geschaltet werden. Frau und Mann bekommt ja keinen Schlaf mehr...

    Irgendwas ist bei den Benachrichtigungen Buggy... Eine no-Standard-Regel erstellen, kein Problem. Wenn man dann aber der neu erstellten ein Benachrichtigungskriterium hinzufügen will, a la so etwa... "[Speicher & Snapshots] Bereinigung der RAID-Gruppe "2" beendet. Speicherpool: 1, Reparierte Blöcke:0." dann hängt sich das Benachrichtigungszentrum auf.

    Wenn man dann zur ersten Regel aus dem Ereignis-Log erstellten Regel, in meinem Beispiel "RAID-Bereinigung gestartet" die zweite Regel "RAID-Bereinigung beendet" mit dem oben genannten Kriterium erstellt, dödelt das Benachrichtigungszentrum alle Benachrichtigungen durcheinander und verschickt selbst die Standard-Benachrichtigungen nur noch mit "RAID-Bereinigung gestartet" oder "RAID-Bereinigung beendet" raus.

    Habe das eben auch auf meinem 882 verifiziert.

    Vor dem Update des "myQNAPcloud Link" und des nachfolgenden QTS-Updates auf die aktuelle QTS 5.1.5.2679 build 20240219, alle Benachrichtigungen völlig i.O.

    Nach dem Neustart, genau das selbe Problem mit den Benachrichtigungen. Irgendwas haben die da kaputt gebaut...

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Allerdings schickt es mir seit dem Update jede Nacht sechzehn (16) unnötige Benachrichtigungsmails:

    und ich dachte schon ich sei allein zu blöd dafür.

    Schau mal, ob Du eine Benachrichtigung selbst gebaut hast, als die Standard-Dinger. Ich hab meine selbst gebauten rausgehauen, nun ist erstmal Ruhe.

    Mal schauen was morgen ist. Mo0rgen kommt mein 882 hoch und die beiden synchen sich.

    U.U. fängt ja dann die Spam bei mir wieder an.

    und nach dem QTS-Update kommen nur noch verdödelte Benachrichtigungen und mein Handy spielt in der letzten Nacht verrückt

    Angeblich RAID-Bereinigung, aber dann steht nur was von:

    Code
    "Nachricht: [Energie] System gestartet.."

    usw. drin...


    Ist aber sicher wieder was im Benachtigungscenter verändert wurden, was mit meinen Nachrichten nicht klar kommt.

    Irgendwas aus dem Bereich sicherlich:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    • Addressed an issue where under certain conditions Notification Center could not open properly.
    • Resolved an issue where updating the firmware might cause myQNAPcloud to log out the QNAP ID account that was logged in.


    Also alle Benachrichtigungen neu bauen, damit Frau und Mann nachts noch ruhig schlafen können...

    solche Nachbarn (wie dich) wünscht man sich doch

    da redet man jahrelang das er nicht alles auf eine packen soll... Und dann macht sich Nachbar auch noch selbst dran und versucht zu retten... Und wenn man dann noch was von "invalid FAT boot sector FAT16 LBA" und "...FAT16 <32M" liest... Erst dann kommt man um die Ecke, das man versucht hat auf eine Windoof-Platte von einem iOS-Gerät größere Daten zu verbüdeln... Naja, mal sehen was Hr. Fachidiot (meine Wenigkeit) wieder gerettet bekommt.... ;) Egal, hat hiermit nix zu tun...

    Somebody OK, also werd ich mich da dann doch mal dran machen. Ich teste... Und berichte.

    Update:

    Funktioniert bei mir wieder alles. Ich habe den Weg des downgrades der Module gewählt.

    Vielleicht versucht sich ja einer an der 2. Möglichkeit, mit der neueren Python-Version. Ich selbst bin zufrieden und wenn das neue Kodi mit dem neuen Python kommt, muss eh wieder alles neu gemacht werden.


    Quelle: Netflix, Backup, Plex [..] Addon-Fehler auf Kody 20 und 19 nach automatischer Aktualisierung - QNAP NAS Community Forum


    1. Möglichkeit

    die Plugins, die für die Addons benötigt werden downgraden

    (bei mir 4 betroffene Addon: Backup, The Movie Database = Embuary Info, YouTube, Wetter)


    Dafür die folgenden Module herunterladen und downgraden:


    Das Modul "urllib3" (von Version 2.1.0 auf Version 1.26.16): urllib3-1.26.16

    Das Modul "typing_extension" (von Version 4.7.1 auf Version 3.7.4.3): typing_extensions-3.7.4.3

    Das Modul "myconnpy" (von Version 8.0.33 auf Version 8.0.18): myconnpy-8.0.18 (habe ich selbst in den Abhängigkeiten nicht gefunden, sollte aber auch downgegraded werden)


    1.Backup.jpg2.Embuary Info.jpg3.YouTube.jpg4.Gismeteo.jpg


    2. Möglichkeit

    Es ist möglich, eine neuere Version von Python mit Kodi zu verwenden.

    Dazu muss folgendes ausführt werden:

    Code
    /etc/init.d/HD_Station.sh attach
    apt update
    apt install libpython3.8
    cd /opt/Kodi20/lib
    ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpython3.8.so.1.0 libpython3.6m.so.1.0

    Um „apt update“ und „apt install“ nutzen zu können, müssen die fehlenden Pakete manuell installiert werden.

    Für Kodi 19 muss der Code ab Zeile 3 ersetzt werden:

    Code
    $ cd /opt/Kodi19L/lib_kodi
    $ mv libpython3.6m.so.1.0 libpython3.6m.so.1.0-orig
    $ ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpython3.8.so.1.0 libpython3.6m.so.1.0


    Darüber hinaus kann die Variable LD_LIBRARY_PATH in der Datei „Kodi20/startup_shell/startup_Kodi20.sh geändert werden, um Systembibliotheken vor denen zu laden, die im Kodi-Paket enthalten sind.

    Code
    export LD_LIBRARY_PATH=$QPKG_DIR/lib:$QPKG_DIR/lib_kodi:$LD_LIBRARY_PATH
    ->
    export LD_LIBRARY_PATH=$QPKG_DIR/lib:/usr/lib/x86_64-linux-gnu:$QPKG_DIR/lib_kodi:$LD_LIBRARY_PATH

    Diese Änderung ermöglicht es Ihnen, die neue Version des iHD 23.2.4-Treibers zu verwenden.

    5.Kodi_Library-Pfad.jpg


    (Sollte ich mit dem Text wieder gegen Board-Regeln verstoßen haben, gerne wieder alles löschen.)

    Ziemlich viel Bastelei, mit weniger Erfolg. Lieber aussitzen:

    For not working YouTube plugin urllib3 module need to be downgraded (from 2.1.0 to 1.26.16 version: https://mirrors.kodi.tv/addons/nexus/sc ... trix.1.zip).

    Try to downgrade myconnpy module from 8.0.33 to 8.0.18 version: https://mirrors.kodi.tv/addons/nexus/sc ... trix.1.zip

    dr_mike wenn die Links auf den Kodi-Mirror hier nicht her dürfen, lösch das bitte. Du bist da viel firmer drin, was darf und was nicht...

    Ich hatte mich nur mal mit BIOS flashen, wegen meinem TVS-882 beschäftigt, weil man das pimpen konnte. Hatte ich aber dann aber doch nicht weiter verfolgt, weil ich nur vom i3 zum i5 gegangen bin. Und nicht auf den i7-7700. Ich hätte das so auch gar nicht tun müssen, weil mein TVS-882 schon auf Kaby-Lake-Plattform ist und nicht wie der Verfasser noch auf Sky-Lake... Man muss ja bei einem Tausch, nur auf derselben Prozessor-Architektur bleiben.