IT-Geschichten – Die verrückte Tastatur

00 Titel.jpgWieder mal eine IT-Geschichte aus dem Alltag, ganz aktuell von dieser Woche. Man kann noch so lange dabei sein, man erlebt immer wieder neue überraschende Dinge.


Am Montag sollte ich an einem Firmennotebook ein kleine Wartung durchführen. (Vielleicht sollte man am Montag besser nicht arbeiten.) Kabel angeschlossen, eingeschaltet, hochgefahren - und wie es häufig bei mir ist, zwischendurch noch zwei drei andere Dinge gleichzeitig erledigt - vermeldet das Notebook, als ich mich ihm wieder zuwende "Passwort ungültig". Äh, hä? Habe mich doch noch gar nicht angemeldet. ?!? Werde wohl langsam alt. Also dann eben nochmals anmelden. Mit <OK> die Meldung bestätigt ... und ich sehe wie im Passworteingabefeld etwas eingegeben wird und bestätigt wird. Was wieder zur "Passwort ungültig" Meldung führt. Ich habe aber nur <Enter> gedrückt, nichts weiter. =O :/ Äh? Nochmals ... wieder wir ein Passwort eingegeben, dieses Mal aber ohne zu bestätigen. Ich versuche das Password zu löschen, aber es wird immer wieder eines eingefügt. Hmm? Ich kann mir das Passwort anzeigen lassen, irgendwelche zufälligen Buchstaben, Zahlen, Zeichen, was sich aber immer wieder gleich wiederholt. Hmm, einfach mal neustarten, zur Sicherheit Netzwerkkabel / WLAN vom Netzwerk trennen.


Nach dem Neustart das selbe Bild. Egal welche Taste ich drücke, es werden immer mehrere Buchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen eingefügt. Ein Anmelden ist so völlig unmöglich. Was nun? Mal eben ins BIOS. Hier das selbe Spiel. Kann also schon mal nicht an Windows liegen. Meine Befürchtung, dass es sich um eine Schadsoftware handeln könnt, mindert sich so. Müsste wohl so etwas wie ein Root-Kit oder noch spezielleres sein. Auch nach mehrmaligem Ausschalten und Warten ist keine Besserung in Sicht. Tja, guter Rat ist teuer. Wie weiter?


Externe USB-Tastatur ans Notebook angeschlossen und siehe da, so funktioniert es ohne Probleme, sowohl im BIOS als auch unter Windows. Zurück in Windows lässt sich die USB-Tastatur ganz normal und wie gewohnt verwenden, aber bei jedem Tastendruck auf der Tastatur des Notebooks werden Programme geöffnet, Lautstärke und Helligkeit des Displays verändert. In einem Textprogramm bekomme ich wieder mit jedem Tastendruck mehrere Zeichen, Zahl und Sonderzeichen und immer wieder mal auch ein paar geöffnete Programme. Nicht dass da noch Langeweile aufkommen mag. Völlig verrückt.

Was geht da gerade ab? Defekte Notebook-Tastatur? Oh verflixt. Bekommt man für ein knapp 5 jähriges Notebook noch eine Ersatztastatur? Schwierig. Umbau? Könnte spannend werden. Da es sich um eine mobile Workstation handeln, eigentlich zu schade für die Entsorgung.


Ich betrachte mir das Notebook etwas genauer. Gehäuse und Tastatur sind äußerlich OK. Schäden sind keine zu sehen. Es sind auch keinerlei Hinweise die auf einen Wasserschaden deuten würden zu sehen. Der Ereignisanzeige entnehme ich, dass das Notebook schon ein paar Tage nicht mehr in Gebrauch war. Ein Rinnsal aus dem Notebook ist also nicht mehr zu erwarten.


Zur Sicherheit noch einen kompletten Virenscan durchgeführt, man weiß ja nie. ;) Natürlich ohne Ergebnis, hätte mich auch gewundert.


Tja, was nun? Mal sehen wie es im Innern aussieht. Notebook umgedreht und untere Abdeckplatte entfernt. Auch hier keine Schäden oder Feuchtigkeit zu sehen.

Aber Freude herrscht. Das Notebook hat noch einen Akku, den man ohne großen Aufwand entfernen kann. Also Akku entfernt und mehrere Minuten gewartet. Ich wollte schon zu Beginn das Geräte komplett entladen. Dies erreicht man durch ziehen des Netzsteckers, im eingeschalteten Zustand. Nicht gerade die feine Art, aber normalerweise sehr effektiv. Na ja, normalerweise eben. Ich musste jedoch feststellen, dass dies bei einem Notebook mit Akku natürlich sinnfrei ist. Das Notebook war da völlig unbeeindruckt und ist einfach weiter gelaufen. :cursing: :)


Nach ein paar Minuten Notebook nochmals umgedreht und den Einschalt gedrückt halten, nur um sicher zu gehen, dass das Gerät nun wirklich komplett entladen ist. Akku wieder rein, alle Kabel ran an das Teil und einschalten.

Oh, wir haben ja wieder Tastaturbeleuchtung. Das gab es vorher schon mal nicht. Und zu meiner Freude kann ich mich nun wieder ganz normal mit der Notebook-Tastatur anmelden. Alles wieder so als ob nie etwas gewesen wäre. Äh ja. Da kann man nur sagen: Verrückte Tastatur. ;)


Ich frage mich jetzt allerdings, was macht man mit einem Notebook, bei dem der Akku fix verbaut ist? Also die Notebooks, bei denen der Akku so richtig toll verklebt ist? Selbst wenn man den Akku mit Windows "komplett" entleert, wird weder der Akku noch das Gerät komplett leer sein. Abgesehen davon schadet die Tiefentladung dem Akku.

So kann man auch neue Geräte verkaufen. ;)

Kommentare 4

  • Vor ein paar Wochen bat mich einer meiner Freunde, einen Blick auf die nicht funktionierende Tastatur des Notebooks zu werfen. Als ich sah, dass sie stark verschmutzt war, beschloss ich schließlich, ein Ersatzteil auf Aliexpress zu kaufen. Sie können sich vorstellen, wie überrascht ich war, als nach ein paar Tagen die neue KB einfach zwischen den Tastenpaaren ausgetauscht wurde (nein, nicht ZY). Seitdem liegt dieses NB unter meinem Schreibtisch. Nun werde ich Deinen Reparaturtrick einmal ausprobieren :)


    Übersetzt mit DeepL Translator (kostenlose Version)

  • Also bei unserem HP Laptop ist der Akku auch fest eingebaut. Aber man kann den Ein-Schalter zehn Sekunden gedrückt halten. Dann "knackt" es ganz leise und die Kiste ist wirklich "stromlos". Nach drei Sekunden kann man wieder drücken und er bootet...

    Gefällt mir 1
    • Ich hoffe zwar, dass ich es nicht nochmals brauche, werde es dann so ausprobieren. Wird sich dann zeigen, wie stromlos dies dann wirklich ist. Die Akku-Verbindung lösen reicht ja auch aus, ohne den Akku entfernen zu müssen.

    • Bei meinem Acer gibt es ein Resetpinhole. Der Microschalter darunter trennt den Aku ab und schließt die Spannungsversorgung auf Motherboardseite kurz.

      Gefällt mir 1