Beiträge von PANQada

    Bei mir das selbe, dass ich da kein Routing konfigurieren musste.

    Deshalb sah ich, als absoluter Laie, nicht, was nun plötzlich falsch sein sollte, da vorher alles funktioniert hat.

    Dies könnte das gleiche Problem sein, welches ich mit OpenVPN Clients habe..


    Nach dem Update auf 3.2.983 ging nichts mehr. (Dieses Update wurde übrigens kurz danach von QNAP zurückgezogen.)

    Dann hatte ich QVPN deinstalliert und die alte Version wieder installiert. Auch die configs wurden dabei neu erstellt.

    Trotzdem gibt es keinen Datenfluss mehr über den VPN Client, obwohl die Verbindung angezeigt wird.


    Könnte es sein, dass unter der Client-Funktion im QVPN auch was mit den Zertifikaten nicht mehr stimmt, trotz dem Downgrade der QVPN Version?


    Huflatisch

    Läuft es denn bei dir inzwischen wieder?

    Habe seltsamerweise auch gleich eine Notification bekommen, die gab's sonst nach zwei Wochen noch nicht. :/

    Das selbe bei mir auch. Letztes mal war es mehr als ein Monat Verzögerung.


    Habe das Update auch gleich aufgespielt, in der Hoffnung, dass die Clientverbindung in QVPN wieder zustande kommt. Aber dem war nicht so.


    Zumindest sind keine weiteren Proble hinzugekommen.

    Hallo,


    ich bitte um Hilfe, den VPN - Client Zugang über OpenVPN wieder zum Laufen zu bringen.


    Zuletzt hat dies mit den gemachten Einstellungen einwandfrei funktioniert.

    Als ich vor paar Tagen das VPN wieder aktiviert habe, kam keine Verbindung zu stande. (da liegen bestimmt ein/zwei Systemupdates dazwischen, QVPN-App Update kann ich leider nicht sagen)


    Wie kann ich herausfinden, wo es hakt?


    Anbei ein paar screenshots, wie es in der App aussieht:

    26.02.24-09.19.26.png26.02.24-09.17.55.png26.02.24-09.18.12.png

    26.02.24-09.52.14.png




    gelöst!


    Ein Update der QVPN App hat die Berechtigungen wohl durcheinander gebracht.


    Ich hatte den Verdacht, dass es "Rechte" sind und im Haupt-Admin-Konto alle Verbindungen gelöscht und die App deinstalliert.

    Danach im normalen Unter-Admin-Konto die App installiert und die Verbindungsprofile neu erstellt.

    Nun funktioniert es wieder.




    Leider funktioniert es bei genauerer Betrachtung doch nicht.


    Jetzt wird zwar ein VPN Tunnel aufgebaut und die Verbindung steht, aber es wird nichts darüber gesendet oder empfangen.


    Irgendwie ist da der Wurm drin.


    Gibt es jemanden hier der einen OpenVPN-Client mit dieser QVPN Version erfolgreich am Laufen hat?

    1. Die Version von Samba sagt nicht prinzipiell etwas über deren Geschwindigkeit aus. Zudem geht es hier bloss um 1Gbps.


    2.

    1. FTP Server auf dem Qnap aktivieren.
    2. ein share zu Testzwecken erstellen
    3. diesem share die Berechtigung für FTP geben
    4. beim FTP Server auf dem Qnap das erstellte share einbinden und eine IP und Port zuweisen
    5. in Win-Explorer das erstellte FTP share einbinden (mittels "Netzlaufwerk einbinden" oder "Netzwerkadresse erstellen")

    3. Ist ein Neustart des PC`s nach der Aktivierung von SMB 1.0 erfolgt?

    (nicht vergessen, am Ende wieder zu deaktivieren)

    Die Samba Server Version kann bei dir also noch nicht gewählt werden. Das ist bei QTS 5.+ dann möglich.

    Viel gibt es da also nicht zu konfigurieren. (Und ich weiß nicht welche Version auf deinem System zum Einsatz kommt.)


    Kann deine Antwort zu "FTP" gerade nicht richtig einordnen. Hast du denn über FTP mal Daten verschoben?


    Oder du schaust mal im Win11 unter "Programme und Features/Windows Features aktivieren", ob du beim Samba Server eine ältere Version Aktivieren kannst. Probeweise kann das auch kurz SMB 1.0 sein.

    hier auch OT, aber trotzdem nötig, wie ich finde:


    arnulf

    Da sehe ich prinzipiell auch so. Denke, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe.


    Warum soll man jemand "fremdes" für einen client bezahlen, welcher auf einem freien Projekt basiert?

    Man soll doch das Projekt selbst unterstützen und keine Dritten mit komplett anderer Philosophie.


    Das kann natürlich jeder anders sehen. Aber in meinen Augen ist das nicht korrekt.

    So kompliziert ist die Konfiguration nun auch wieder nicht.

    Einfach langsam und konsequent alle Einstellungen durchgehen und bei eventuellen Fragen diese dann spezifisch googeln.



    Ich kann diesen Build wärmstens empfehlen:


    GitHub - pdulvp/jellyfin-qnap: Jellyfin server packaging for QNAP NAS
    Jellyfin server packaging for QNAP NAS. Contribute to pdulvp/jellyfin-qnap development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich finde, dass bei freier Software auch alle Clients frei sein sollten und würde dafür niemals etwas bezahlen wollen, auch wenn das für denjenigen richtig Arbeit war. Will man Bezahlsoftware so greifft man zu plex oder emby.

    Hi,


    falls dein System kompromitiert sein sollte, glaube ich nicht, dass es sich mit dem genannten Scenario bemerkbar macht. Das ergibt (für mein Verständnis) keinen Sinn.


    Vielmehr denke ich, dass du durchs Löschen dieses Image "verbannt" hast und es nach jedem Download wieder als gelöscht behandelt wird.


    Hast du dein NAS, oder zumindest die CS, mal neu gestartet?


    P.S.

    Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass das System kompromitiert ist, würde ich das Ding platt machen und neu aufsetzen.