QTS 5.0.1.2145 build 20220903 released

  • Neuer Tag, neues Glück.

    Ich hab den iMac immer noch direkt ans NAS angeschlossen.


    Das NAS hat immer noch diese IP: 169.254.5.74 laut einem IP Scanner.

    Es ist aber im Qfinder nicht mehr aufzufinden. Ein Ping geht auch nicht. Web GUI lässt sich auch nicht aufrufen.


    Ich weiß nun nicht weiter. Noch mal den 3s Reset?

  • Das NAS hat immer noch diese IP: 169.254.5.74 laut einem IP Scanner.

    Das ist schön. Und welche IP hat Dein PC? Um das NAS unter dieser IP anpingen zu können, muss Dein PC sich im gleichen Subnetz befinden - da man ein Routing an dieser Stelle getrost ausschließen kann.

  • Du sagst, dass ein PING keine Antwort liefert.

    Was zeigt Dir denn ein arp -a nach einem misslungenen Ping an?


    Mich würde interessieren, ob der iMac es schafft die Layer 2 Adresse (MAC) vom NAS zu "sehen".

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich hab den 3s Reset gemacht. Danach taucht das NAS im Qfinder auf. Ping geht auch.


    Überraschung: ich kann mich im Qfinder einloggen (aber mit dem ursprünglichen Login, nicht mit admin:MACADRESSE) und dort die Netzwerkeinstellungen ändern.


    Ich komme immer noch nicht auf die GUI Seite im Browser.


    Ich würde jetzt hier für Port4 eine statische IP eintragen und den Server mit Port4 wieder ins Firmennetz (Switch) hängen:


    192.168.2.250

    255.255.255.0

    Std-Gateway: 192.168.2.1 (Router)


    Bevorzugter & Alternativer DNS: 192.168.2.1 ?


    Ich komme wieder auf den Server! :) :thumbup:

    Vielen Dank allen!

    3 Mal editiert, zuletzt von timoe ()

  • timoe:

    alle Themen mit verlorenen LAN hatte ich auch!

    Lösung:

    DHCP auf der Fritz - mind. 3s reset - mit “Admin” über Qfinder neue fixe IP Einstellung herstellen.

    Danach “Admin” deaktivieren.

    Auf einer 2. identischen NAS ging alles ohne Probleme. Das offizielle Release scheint zu funktionieren!

  • Hallo zusammen,

    bei mir funktioniert das USB Laufwerk und somit das Backup seit dem Update auch nicht mehr.

    Werde nun wieder einen Downgrade vornehmen.

    Die USB HDD wird am PC normal erkannt, das NAS Mountet aber nicht mehr richtig.

    Zudem dauert der Neustart des NAS ewig, min. 20 Minuten

  • x53 / x51?

    Da gibt es derzeit ja Probleme... das mit den 20min ist heftig, hast Du mal beobachtet was so lange dauert? Also das Herunterfahren/ Stoppen von Diensten oder das Hochfahren selbst?

  • TS453A


    Der Start, also nachdem das Gerät ausgeschaltet war dauert solange. Beim Neustart siehts nicht anderst aus.

    Ich habe nun den Downgrade fertig und es läuft wieder alles, Backup wieder OK

  • Bei meinem TS453A dauert der Start 8 Minuten. Keine Probleme bisher.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    bei mir funktioniert das USB Laufwerk und somit das Backup seit dem Update auch nicht mehr.

    Das ist bei mir auch neu: eine der 2 externen HDDs wird nicht mehr erkannt, erst beim Entfernen steht dort sowas wie

    Code
    "konnte nicht eingebunden werden".


    Ich bin so semibegeistert über das Update ;)

  • Je nach Dringlichkeit kann man natürlich jederzeit ein Downgrade in Betracht ziehen.

    Ich würde es zwar nicht für irrelevanten Kleinkram oder Probleme mit denen man leben kann machen, aber idR ist ein Downgrade überhaupt kein Problem.

  • Käme nur in Frage, wenn es mit zukünftigen FW Updates wieder funktioniert. Aber das weiß halt keiner.

  • Hängt u.U. auch davon ab, wieviel beim Support dazu ein Ticket aufmachen!

    Nur eine Meldung hier wird daran nichts ändern.


    Gruss


    Edit: Bei mir funktionieren die externen USB Laufwerke problemlos (TS-473A).

    Eines ist permanent verbunden, das andere wird nur zum Backup angeschlossen.

    Die Bootzeit beträgt rund 7 Minuten mit der angeschlossenen Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das Problem ist ja bereits bekannt, da in den RN erwähnt... aber die unterschiedlichen Variationen des Problems könnten unter Umständen unbekannt sein.

    Melden macht frei (von Softwarefehlern). :)

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    bei mir funktioniert das USB Laufwerk und somit das Backup seit dem Update auch nicht mehr.

    gleiches Problem - melde es bitte über die helpdesk-App beim Support, die machen sonst nichts und ignorieren das Problem.

    Mein Ticket ist noch offen - melde mich - denke aber es wir leider auf ein Downgrade rauslaufen


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Edit: Bei mir funktionieren die externen USB Laufwerke problemlos (TS-473A).

    Welches Dateisystem hast du auf der externen USB-Platte? verschlüsselt? hast du die Platte mit dem NAS formatiert oder mit einem anderen Rechner?

    Einmal editiert, zuletzt von ambo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ambo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir: Das Dateisystem ist Mac OS Extended (journaled).

    Ich habe noch eine zweite Festplatte mit dem gleichen Dateisystem, die funktioniert noch am NAS.

  • Welches Dateisystem hast du auf der externen USB-Platte? verschlüsselt? hast du die Platte mit dem NAS formatiert oder mit einem anderen Rechner?

    Beide Disks nicht verschlüsselt und nicht am NAS formatiert, Filesysteme sind FAT32 (500GB) und exFAT (4TB).


    Gruss

  • Habe nochmal durchprobiert mit verschiedenen USB-Medien:


    USB-Stick mit FAT32 formatiert = erkannt

    USB-Stick mit HFS+ formatiert = erkannt

    HDD mit USB 3.2 Adapter HFS+ formatiert = erkannt


    Für Mac-User war HFS+ wichtig :qnap:


    Heute ist APFS aktuell:


    USB-Stick mit APFS formatiert = nicht erkannt! :|