QTS 5.0.1.2145 build 20220903 released

  • Ich meine APFS wurde noch nie auf den QNAP NAS erkannt. Das ist doch ein proprietär Filesystem von Apple und nur auf Apple, oder nicht?

  • Ja Qsirch scheint auch bei Windows eine schnellere Suche zu ermöglichen, legt jedenfalls bei meiner D und auch bei einer TS-453Be quasi das NAS lahm und Ordner mit Bildern sind nicht mehr nutzbar. Blättern von einem Bild zum anderen geht gar nicht, das öffnen eines Bildes dauert 10 Sekunden.


    Wollte wegen der Ankündigung Windwos SMB Integration der ja noch eine Chance geben, aber die ist einfach nur Kernschrott.


    Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

  • Geht es hier um WSP oder ist das ein anderes Thema?

    Von Qsirch habe ich immer Abstand gehalten... habe irgendwie noch nie was Gutes darüber gelesen...

  • Crazyhorse

    Dir ist schon bewusst, dass wir hier alle einen ausführlichen Blogartikel zu diesem Thema von Dir erwarten. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt und warte mit Freuden darauf. :)

  • Ja Qsirch scheint auch bei Windows eine schnellere Suche zu ermöglichen, legt jedenfalls bei meiner D und auch bei einer TS-453Be quasi das NAS lahm...

    Die Suche in in Windows gemounteten Freigabeordnern funktioniert (unabhängig von QSirch) jetzt wirklich richtig flott.

  • Wenn schon kein Blogartikel, dann schreib doch mal etwas ausführlicher was dazu ;)

    Wie viel schneller ist es und muss irgendwas aktiviert/ eingestellt werden?


    Ich benutze die Suche so selten, dass ich nichts vergleichen kann... ich bin wohl zu strukturiert auf dem NAS unterwegs, als dass ich ein Kandidat für Suchfunktionen bin :D

  • Wenn man in der System-Konfiguration angibt, dass man keinen Versionshinweis auf der Login-Seite möchte, dann ist die Schrift weg.

    Wo kann man das denn in der aktuellen Version (5.0.1.2145) machen?

    Die Einstellungsseite für den Anmeldebildschirm sieht nämlich so aus:

    Bildschirmfoto 2022-09-23 um 12.57.34.png


    Und es wird dieses dämliche "Version ." auf dem Loginbildschirm angezeigt.

  • Barungar hat QuTS hero im Einsatz, da ist es ein bissl anders, wie es scheint.

    Aber auch zwischen den Modellen mit QTS gibt es Unterschiede, wie wir in der Zwischenzeit festgestellt haben...

  • da ist es ein bissl anders, wie es scheint.

    In älteren QTS Versionen sah es interessanterweise genau wie auf dem Screenshot von Barungar aus. Nur jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr das abzustellen und da die Version nicht mehr angezeigt wird, steht eben dieser dämliche "." dort. Das ist irgendwie blöd.

  • tiermutter und carsten_h


    Das hat mit Hero nix zu tun... das sind QTS Infos... und auch mal den richtigen Post lesen... --> RE: QTS 5.0.1.2145 build 20220903 released


    Daraus folgt nun kann man es nicht mehr umschalten. Wer also den Versionhinweis vorher eingeschaltet hatte und daher den Überrest "Version: ." gesehen hat, der wird es nun auf ewig sehen. :D Oder man macht einen Downgrade auf QTS 5.0.0, schaltet es ab und denn das Update auf 5.0.1 ... da ich es unter QTS 5.0.0 aus hatte, ist es nun auch unter QTS 5.0.1 sauber auf dem Anmeldebildschirm.

  • Naja, es ist halt typisch QNAP. Erst haben sie den Versions-Hinweis blöde ausgebaut. Indem sie per Firmware das Anzeigen der Version (Zahlen) unterbinden, aber den Text stehen lassen (Version: . ) und im folgenden Firmware-Update entfernen sie die Option, den Versions-Hinweis ein/aus schalten zu können.


    Vielleicht machen sie den Hinweis-Text ja in ein paar Firmware-Updates auch weg... :D


    Oder aber man schaltet, den Hinweis in QTS < 5.0.1 aus, dann ist auch der blöde Text weg. Ab QTS 5.0.1 kann man es nicht mehr abschalten... und muss mit dem hässlichen Textrest leben.

  • Vielleicht machen sie den Hinweis-Text ja in ein paar Firmware-Updates auch weg... :D

    Eher bauen die eine Funktion ein, mit dem wir ihn durch ein benutzerdefiniertes Bitmap überblenden können. :beer:

  • und auch mal den richtigen Post lesen...

    Der ist an mir ebenfalls vorbeigegangen, wir hatten hier exakt zur selben Zeit gepostet...


    Üble Nummer... Die Snapshot Replika haben mal wieder rumgezickt, Job nicht erfolgreich, aber die Jobs laufen noch. Dadurch bedingt funktionierte dann auch das nächtliche HBS3 Backup nicht (HBS kann dann keine Snapshots mehr erstellen).

    Heute Morgen mal reingeschaut, GUI mega träge, dauerhaft 100% CPU Auslastung, kaum bedienbar.

    Also mal Reboot.... 10min....20min... nichts. Im Display steht "booting", M.2 LED sind aus, HDD LED sind statisch an.

    Da tut sich nix mehr. Hart abgeschaltet und wieder ein, System kommt ordentlich hoch.

    Ein Blick ins Monitoring (die VM läuft auf dem QNAP):

    pasted-from-clipboard.png


    100% CPU Auslastung mit einigen Lücken in der Aufzeichnung... diese bricht um 1200 zeitweise ab, genau hier sollten die Replika erstellt werden. Die Temperatur hat sich aber kaum verändert, daher vermute ich mal, dass QTS die CPU Auslastung insgesamt nicht richtig ausgewertet hat, in der GUI konnte ich die Auslastung beim Sichten der Prozesse auch nicht sehen.


    Da ist irgendwas mit Storage und Snapshots im Argen, vielleicht sogar mehr....

    Darüber freue ich mich mal so gar nicht, wie Mavalok2 vermuten könnte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klingt für mich, als ob ich für meine Produktivsysteme lieber auf die Version 5.0.3 warten sollte ...

  • Klingt eher so, als sollte man länger beobachten wie die Resonanz ist :)

    Aber Downgrade geht ja auch im Ernstfall...

  • Wozu ein Update mit dem Risiko des Aufwandes eines nötigen Downgrades, wenn aktuell alles funktioniert. Das Motto "never touch a running system" ist ja nicht ganz verkehrt.

  • Verkehrt ist es sicherlich nicht, ich hoffte (und hoffe bei neuen releases weiterhin) allerdings auf ein paar dezente Verbesserungen, wie zB dass das herunterfahren von Geräten mit snapshot Vault verzögert wird, solange ein Replika läuft. Wenn man sich 100% auf die Release Notes verlassen könnte, dass da auch wirklich alle Änderungen drin stehen, bräuchte man natürlich nicht hoffen, aber man kennt es ja leider so, dass nicht immer alle kleinsten Änderungen dort aufgeführt sind... Daher bleibt nur installieren, testen und hoffen.

    Da sich der Aufwand eines Downgrades stark in Grenzen hält, habe ich da auch kein Problem mit, zumindest solange ein Downgrade möglich ist. Wenn das in den Release Notes bereits ausgeschlossen ist, dann würde ich das Risiko auch minimieren. Ist halt immer eine Frage der erforderlichen Verfügbarkeit, bei mir stört es nicht, wenn ein System beim Downgrade für 10min nicht erreichbar ist...

  • Das Motto "never touch a running system" ist ja nicht ganz verkehrt.

    Das stammt noch aus einer Zeit als es kein Internet, WLAN gab und Netzwerk gerade auf BNC Basis durch die ersten Firmen kroch.

    Wenn das bei dir zutrifft, kannst du das anwenden.


    Wenn nicht, bist du nach 398 Tagen im Eimer, denn so lange laufen aktuell nur noch Zertifikate, wenn man es ordentlich macht.

    Von den ganzen Sicherheitsproblemen mal abgesehen, die gerade gemeldete Python Lücke von 2007 ist auch nicht schlecht.


    Und weil hier die Version jetzt nicht mehr auf der Anmeldeseite angezeigt wird, der Text drum rum vergessen wurde, ja ist ein optischer Mange. Aber die Versionsanzeige abschalten ist bei einer Neueinrichtung mit das erste was man macht.

    Man hängt ja auch nicht den Code vom Schließsystem mit an die Eingangstür, so das sich hier jeder gleich mal den Generalschlüssel nachbestellen kann...


    Also bitte, bitte hört auf diesen total veralteten, ja geradezu absolut fatalen Satz immer und immer wieder auf aktuelle Systeme/Anforderungen/Netze zu übertragen.


    Hier läuft die Version auf 4 Systemen völlig Problemlos und vor allem auch auf der kleinen 231p super schnell.


    Aber es ist deine Entscheidung, du kannst auch auf QTS 6.x warten oder auf die 8.x oder noch länger.

    Beschwere dich dann aber nicht, wenn du durch ein Sicherheitsproblem Probleme bekommst.


    Für die aktuelle Deadbold Welle mag es nicht zutreffen, aber für ganz viele andere Wellen gab es seit Tagen/Wochen/Monaten Patche, es hat nur niemand ernst genommen und diese eingespielt.


    @tiermutter

    Laufe die auf ein anderes NAS, welche Version hat dieses?

    Intern laufen diese Replicas hier auf 2 Kisten ohne Probleme.


    Aber das HBS3 in den neueren Versionen erkennt teilweise ein Problem mit meinem VPN Tunnel nicht immer sauber. Da sind auch dann die Jobs hängen geblieben und nicht neu gestartet worden. Da hatte der Provider aber keinen richtigen Abriss, ein Anschluss hatte nur Latenzen im Bereich 1s und höher, das wird wohl nicht sauber erkannt und abgefangen.

  • Laufe die auf ein anderes NAS, welche Version hat dieses?

    Ja, aif ein TVS 463,ebenfalls mit 5.0.1 Final.

    Das Problem ist denke ich eher das Quellsystem, Storage und Snapshots ist hier extrem träge geworden.

    Das HBS Problem kommt bei mir wegen der hängenden Replika... Halt nur bei HBS Jobs, wo vorher ein Snapshot erstellt werden soll, denn das klappt dann nicht mehr.