Beiträge von Mavalok2

    Der steht ja tatsächliche noch auf der Liste, eine lange Liste von 3 Geräten:


    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Das steht aber noch eine Hardware und Firmware Version mit dabei. Diese überprüft?

    Ich meine, irgendwo von QNAP selbst gelesen zu haben, dass sie solche USB-Geräte nicht mehr unterstützen und / der testen wollen. Mein eigener USB-WLAN-Stick hat beim Update von QTS 4 auf 5 ebenfalls seinen Dienst quittiert. Nichts mehr zu machen. Bin inzwischen auf Kabel - also Wäscheleine quer durch die Wohnung - umgestiegen. :)
    Aber zuverlässig hat das Teil nie wirklich funktioniert.

    Ich liege da aber auch bei max.120 MByte/Sec.

    Das sind dann aber vermutlich unterschiedlich große bzw. kleine Dateien. Bei einer einzelnen 1 GB Datei, die ja dann sequenziell ist, sollte eigentlich auch bei einer WD Red mit SMR und JBOD etwas mehr drinnen sein.


    elh1

    Welche Festplatten Modelle sind denn bei Dir verbaut? Von den WD Red gibt es verschiedene Modelle. Modellnummer wäre ganz hilfreich.

    Evt. wäre ein RAID anstelle von JBOD eine Lösung, oder sind die Festplatten alle unterschiedlich groß?

    Richtig. Zum Testen eine große Datei verwenden. Ist zwar eher nicht realistisch in der Praxis, aber so lassen sich zumindest die Transferraten vergleichen.


    Wie ist das TL-D800C eingerichtet? Wenn es noch richtig im Kopf habe, kann man die ja auch unterschiedlich einrichten: RAID oder Einzelfestplatten?

    Also das QNAP App Center funktioniert bei mir über den Browser mit diesem Link:


    App Center - QNAP
    Bei Bedarf installierbare Apps zur Erweiterung der NAS Funktionen
    www.qnap.com


    Aber vielleicht liegt das Problem auch darin, dass es kein "Calibre" im App Center gibt.


    Aber vielleicht ist ja auch der qnapclub.eu App Store gemeint, den es ja so nicht mehr gibt. Der scheint ja hierhin gezügelt zu sein:


    App Center - MyQNAP


    Hier gibt es Calibre:


    You searched for calibre - MyQNAP


    Aber über diesen "neuen" Store kann ich nichts sagen. Also ohne Gewähr.

    Hallo Sebastian


    Herzlich willkommen im :qclub: .

    Das Forum hat mir kürzlich gut über die Situation meines am Qnap-Bug "verstorbenen" TS-453mini-8G hinweg geholfen

    Das wird dann entweder der Blog-Artikel oder ein anderer Beitrag von tiermutter gewesen sein. Das ist unser Intel-Clock-Bug Spezialist.

    Vielen Dank an alle, die hier so fleißig ihr wissen teilen und anderen damit helfen!

    Freut uns, dass wir Dir hier helfen konnten und zusätzliche Hilfe ist uns immer willkommen. Einer alleine kann nie alles wissen. Zusammen haben wir besser Chancen. ;)

    Mein korrektes "Nein" gibt es in der Antwort leider nicht. Denn...


    Nein ... weil meine NAS nicht permanent laufen. Backup NAS nur wenn ich Backup fahre und meine Test-NAS nur wenn ich teste. ;) Und so rechnet sich eine USV nicht wirklich.
    Mein eigentlicher Netzwerkspeicher ist einerseits die Cloud, andererseits ein umgebauter ThinClient, der auch nicht mit Notstrom versorgt wird. Da liegt nur eine von vielen Kopien der Daten und wenn es das Gerät "rupfen" sollte, dann eben. Liegen noch ein paar von den Geräten hier herum. Aber mein Computer-Netzwerk ist weit weit weg von einem Standard-Netzwerk sprich Bastel-Experimental-Bude 1A. :)

    es ist eine .sparsebundle Datei,

    Damit könnte der HFSExplorer auch umgehen.


    Für den Fall dass das Dateiformat sogar passt, wie connecte ich das NAS TM Backup Verzeichnis aber mit meinem Windows PC und HFSExplorer?

    Och, mit dem HFSExplorer hatte ich schon ewig nichts mehr zu tun. Aber damals konnte ich, wenn ich mich noch richtig erinnere, einfach Laufwerk oder Datei? - bin mir nicht mehr sicher - auswählen und wurde dann in einer Art Explorer geöffnet.

    Beim Verzeichnis würde ich mal davon ausgehen, ganz normal wie jede andere Freigabe auch. Aber ich habe bis jetzt noch nie versucht eine Time Machine Freigabe auf einem Windows Gerät zu öffnen. :/

    OK, das Image selbst, kann sein. Kenne mich da im Detail zu wenig aus. Das Problem bleibt ja grundsätzlich das selbe: Wie kriegt man diese Image-Datei unter Windows geöffnet.


    Es gibt hier den HFSExplorer. Der kann mit DMG umgehen, allerdings wohl nur im HFS, HFS+ und HFSX Format.
    https://www.catacombae.org/hfsexplorer/


    Wenn das Image aber APFS ist, nutzt der leider nichts.


    Kurze Recherche:

    Time Machine verwendet seit MacOS Big Sur APFS, davor HFS+. carsten_h hast recht. :)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(macOS)


    hasenmann

    Welches MacOS ist beim Erstellen des Time Machine Backup verwendet worden?

    Wenn ich jetzt mit 3x14TB auf Raid 5 gehe kann ich aber jederzeit mit weiteren Datenträgern die Kapazität online erweitern

    Wobei die Mindestgröße der neuen Datenträger dann 14 TB sein muss. Größer geht, kann dann einfach zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt werden. Maßgebend bei einem RAID ist immer die kleinste Festplatte.

    In einem TS-219P II wurden die beiden 1TB-Platten durch 2x 4TB-Platten ersetzt,

    Wurden beide Festplatten gleichzeitig ersetzt?

    Sind die Festplatten als RAID1 konfiguriert?

    danach neuestes QTS downgeloadet und installiert,

    Wie?

    Wurde die Initialisierungsseite angezeigt?


    Neu ist relativ. Das TS-219P II ist 13 Jahre alt, die Firmware QTS 4.3.3, aktuell wäre QTS 5.1.5 oder so, was es für das TS-219P II nicht mehr gibt. QNAP gibt aber immer noch Sicherheitsupdates heraus. Aktuell ja, aber die neuste Version ... hmm, nicht wirklich. Aber dies nur als Randbemerkung.

    es ist kein IP-Adresse im Edge und FF sichtbar

    Den QfinderPro schon versucht?

    TS-219P II - Download-Center
    Wählen Sie Ihr Produkt, um das Betriebssystem, das Dienstprogramm, Anwendungen, Dokumente herunterzuladen und die Kompatibilität zu überprüfen.
    www.qnap.com

    kein admin-Benutzer sichtbar, erstellte Benutzer nicht da, keine Freigabeordner sichtbar,

    Wie denn auch, ohne IP-Adresse?

    Ob und wie man eine aktuelle Version von ClamAV auf einem alten QTS zum Laufen kriegt habe ich keine Ahnung. Normalerweise wird ClamAV mit dem Betriebssystem durch QNAP aktualisiert.


    Die Einträge in der freshclam.conf stimmen aber alle, nicht nur database.clamav.net?


    Es wurde eine Zeit lang von ClamAV so kommuniziert, dass Updates von alten Versionen von Seiten ClamAV blockiert werden. Ich schätze, dass beim Update die Version an den Update-Server mitgeteilt wird und so von der anderen Seite blockiert wird. Die wollen die alten Versionen los werden.


    Das TS-412 ist 13 Jahre alt. Vielleicht mal so langsam einen Sparstrumpf für dessen Nachfolger anlegen. :)

    TS-412 | Hardwarespezifikationen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Mit 256 MB RAM - die meisten Smartwatches haben mehr Arbeitsspeicher - läuft die aktuelle Version vermutlich ohnehin nicht mehr.