Beiträge von Mavalok2

Muss das Thema nochmals aus der Versenkung heraus holen, denn ich bin nun - oder auch schon immer? - davon betroffen. Die 2 unerklärlichen Pieps sind - zumindest bei mir - das Raid Scrubbing bzw. in QuTS hero die Pool-Bereinigung. Vermutlich ist dies nicht auf QuTS hero begrenzt.

Wieso ist mir dies nie aufgefallen? RAID-Scrubbing unter QTS wird nur bei bei RAID 5 und 6 durchgeführt, nicht jedoch bei RAID 1 und RAID 0 glaube ich auch nicht? Die NAS in der Firma (QTS mit RAID6) stehen alle in einem Server-Raum. Wäre ein ziemlicher Zufall, wenn ich dann gerade mal im Server-Raum stehen würde, wenn die Bereinigung fertig ist. Die privaten NAS mit QTS sind die meisten im RAID 1 Betrieb - also nichts mit Raid Scrubbing. Das TS-328 ist im RAID 5 Betrieb. Da ist mir aber über all die Jahre nie etwas aufgefallen. Doch nur QuTS hero?
    Unter QuTS hero scheint dies etwas anders zu sein. Hier wird bei jedem Pool eine Pool-Bereinigung durchgeführt. Bei mein TS-873A mit QuTS hero h6.0.2 habe ich einen Pool mit RAID 5 und einen mit RAID 0.

Bildschirmfoto 2026-09-13 um 14.06.47.png

Da wird die Pool-Bereinigung wöchentlich am Samstag in der Nacht durchführt.

Bildschirmfoto 2026-09-13 um 13.54.22.png

Und gestern ist mir zum ersten Mal das "Piep Piep" aufgefallen. WTF ... auf die WebGUI angemeldet und siehe da, Pool-Bereinigung ist abgeschlossen. Und kurz danach nochmals 2 Pieps vom 2. Pool:

Bildschirmfoto 2026-09-13 um 13.53.37.png

Im Speichermanager kann ich aber nirgends eine Einstellungen finden, wo man diese Pieps abstellen könnte. In den Systemeinstellungen gibt es dazu nur 2 Einstellungen:

Bildschirmfoto 2026-09-13 um 13.55.03.png

Aber eigentlich ist dies weder ein Fehler noch eine Warnung, zumindest aus meiner Sicht. Vermutlich würde nur helfen den 2. Haken auch herausnehmen, aber über Fehler und Warnungen möchte ich dann doch auch akustisch informiert werden.

MarkoP
    Wie sieht es bei Dir aktuell aus? Sache belassen wie sie ist oder hast Du eine Lösung gefunden?

Eben ausprobiert: Wenn man den Haken bei "Systemevents (Fehler und Warnungen)" entfernt, dann bleiben die Pieps bei der Pool-Bereinigung aus.

Bildschirmfoto 2026-09-13 um 22.49.40.png

Leider dann aber auch alle Pieps für Fehler und Warnungen. Finde ich jetzt nicht so schön, das hier diese "normale" Meldung mit einem Fehler oder Warnung gleichgesetzt wird.

Bin etwas spät dran, aber nun bin im mit der TS-873A auch hochgegangen. Bis jetzt kann ich nichts auffälliges feststellen.

Gerade viel Benutzer von QuTS 6 scheint es noch nicht zu geben. Ich denke, QTS ist ohnehin hier im Forum noch bei weitem stärker vertreten.

Wenn QNAP weiterhin Sicherheitsupdates liefert ja. Ansonsten könnte es für manches Gerät, welches im Internet hängt, etwas unsicher werden.

Kannst ja die alten übernehmen. In einem NAS mit "alter" CPU wird wohl kein DDR5 Speicher verbaut sein. Vielleicht werden deshalb die "alten" CPUs verwendet, damit man auch die deutlich günstigeren DDR4 RAM-Module weiterhin verwenden kann.
    Was die Hardwarepreise anbelangt, geht mir KI ziemlich auf das Nervenkostüm (und die Überflutung des Internets mit KI-Schrott, dies ist aber ein anderes Thema). Gut bin ich kein Gamer. Über 5'000.- Euro für eine Nvidia RTX 5090 ist einfach verrückt, noch verrückter als 3'800.- Euro für das neue Apple iPhone Duo mit max. Speicher. (Drehen die Hersteller denn im Moment komplett durch?) Aber gut, so eine GraKa wird wohl in keinem NAS wirklich Platz finden, gerade - wenn ich es noch richtig im Kopf habe - QNAP die Netzteile verkleinert. Ich hoffe mal, wenn schon die Hardware zwar teurer aber Inhaltlich auf Sparkurs ist, dass zumindest die Software, also QTS 6 einiges erfreuliches / erbauliches zu bieten hat.
    Gibt es denn schon konkret Angaben, was es neues im QTS 6 geben wird?

Guter Grund ein neues NAS zu kaufen. ;)
    Aber Moment mal: Einige neue QNAP NAS haben alte CPUs verbaut. Da wird wohl nicht großartig mit viel schneller sein. :/ Da wird QNAP vorher wohl noch etwas Feintuning betreiben müssen.

Und wann wir die HDDs austauschen das entscheiden schon noch wir.

Ja, schön wär's. Aber sobald QTS entscheide, raus damit, dann war es das. Aber eine Warnmeldung als solches ist erst mal noch kein Grund, dass eine Festplatte getauscht werden muss. Hat man wichtige Daten drauf, darf man sich vermutlich schon mal mit dem Gedanken anfreunden selbige in absehbarer Zeit zu tauschen.

Mir kommt dazu ein Fall in der Firma in den Sinn. Wir haben da unter anderem ein etwas größeres und teureres Storage - für die Serveranbindung - in Verwendung. Da hat eine Festplatte erste Anzeichen von Fehlern ausgespuckt. Aus Erfahrung weiß ich, die kommt so oder so. Mit dem Hersteller Verbindung aufgenommen, da wir hier ein ziemlich teures Service-Pack für haben. Hersteller: Ne, dies ist nur eine informative Meldung. Muss nicht getauscht werden / tauschen wir nicht. Früher wurde die bei genau dieser Meldung immer getauscht. Ja dann eben nicht. Einen Monat später die definitive Meldung: Festplatte ist gestorben. Na dann eben jetzt tauschen.

Das sind 6,6 Jahre, wenn die Nullen hinter dem Komma auch Nullen sind. Ansonsten sind es das eine oder andere Jahrhundert. :)

Das mit den 6 Nullen hinten daran, daran kann ich mich nicht erinnern je gesehen zu haben.

Was ist dies für eine Festplatte? Schätze mal eine HDD. 6,6 Jahre ist jetzt nicht gerade mehr jungfräulich, aber jetzt auch nicht um sie altersbedingt zu ersetzten. Hatte schon Festplatten an die 12 Jahre im 24/7 Betrieb.

Einen zusätzlichen, also 2. Neustart nach der Installation versucht? Es kommt des Öfteren vor, das 1 Neustart nicht ausreicht. Den 2. Neustart sollte man aber eine Weile (ein paar Stunden) abwarten. Oft werkelt der eine oder andere Dienst irgendwas im Hintergrund und belegt die Ressourcen. Wenn es dann nicht besser wird, ist vermutlich ein Dienst hängen geblieben.

Du Glücklicher, wenn es bei Dir nur die Lötkünste sind. Wenn ich jetzt verstanden hätte, was dolbyman da geschrieben hat, würde ich nicht nur an den Lötkünsten scheitern, sondern auch am Fehlen selbiger Ausrüstung. Als Sysadmin lötet man eigentlich nicht an der Hardware herum. Sysadmin ist nicht gleich automatisch Elektroniker. In der Firma hat man entweder einen Service-Vertrag oder tauscht gleich alles aus. Wenn ich da an mein Frankenstein NAS (TS-873A aus der Firma mit defekten DOM) denke (musste nicht mal gelötet werden), wenn hier die Stunden die Firma bezahlen hätte müssen ... viel zu teuer. Aber als Hobby kann man dies schon mal machen. Aber ich komme schon wieder vom Thema ab. :)

Wäre mir auch nicht bekannt. Meines Wissens musste bzw. muss man, wenn man ein BIOS / BIOS-Update benötigt, sich beim Support melden.

Jetzt ist natürlich die große Frage: Wo für benötigt man ein originales und somit sicher nicht mehr aktuelles BIOS? QNAP wird natürlich nur ein aktuelles BIOS herausrücken.

AFP (Apple Filing Protocol) wird seit ca. 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und kann eigentlich schon seit längerem als EOL (End of Life) angesehen werden. In MacOS 26 Tahoe ist es noch enthalten. Im kommenden MacOS 27 wird es nicht mehr enthalten sein (also in ein paar Wochen :) :

macOS beendet Unterstützung für HFS+ und AFP (Update)
    Zwei alte Technologien verabschieden sich
    www.macprime.ch

Wird dann vermutlich eine Frage der Zeit sein, bis es auch aus QTS / QuTS verschwinden und von den QNAP NAS fliegen wird.

Das Risiko liegt darin, auch im privaten Umfeld, dass wenn jemand in dem Moment etwas auf das NAS speichert, während Du als Admin die SMB App aktualisierst, dass Daten verloren gehen könnten. Darauf weißt QNAP mit dieser Warnung hin. Nicht dass jemand kommt und sagt: "Aber ich habe ja nur eine App aktualisiert. Da darf so etwas nicht passieren." Amerika, Klagen und so... ;)

Und eine Grafikkarte kann man bei der TS-x67X Reihe auch nicht mehr nachrüsten.

Hmm, das könnte das kleinere Netzteil erklären. Mit 150 Watt Netzteil willst Du keine 5090 einbauen, eigentlich gar keine GraKa mehr.

In der Spezifikation steht:

Power Consumption: Disk Standby Mode 24 W
    Power Consumption: Operating Mode, Typical 48 W

Gemäß dem müsste ein 150 Watt Netzteil ausreichend sein, wenn ohnehin keine GraKa eingebaut werden kann.

Der Chip hat meines Wissens nach keine Grafikeinheit.

Nö, hat er schon bei den TS-x73A nicht. Bei meinem Frankenstein TS-873A ist eine Nvidia Qudrao 620 oder so verbaut. So bekommt man Bild auf den Schirm. Aber das ist beim Nachfolger wohl Geschichte.