Muss das Thema nochmals aus der Versenkung heraus holen, denn ich bin nun - oder auch schon immer? - davon betroffen. Die 2 unerklärlichen Pieps sind - zumindest bei mir - das Raid Scrubbing bzw. in QuTS hero die Pool-Bereinigung. Vermutlich ist dies nicht auf QuTS hero begrenzt.
Wieso ist mir dies nie aufgefallen? RAID-Scrubbing unter QTS wird nur bei bei RAID 5 und 6 durchgeführt, nicht jedoch bei RAID 1 und RAID 0 glaube ich auch nicht? Die NAS in der Firma (QTS mit RAID6) stehen alle in einem Server-Raum. Wäre ein ziemlicher Zufall, wenn ich dann gerade mal im Server-Raum stehen würde, wenn die Bereinigung fertig ist. Die privaten NAS mit QTS sind die meisten im RAID 1 Betrieb - also nichts mit Raid Scrubbing. Das TS-328 ist im RAID 5 Betrieb. Da ist mir aber über all die Jahre nie etwas aufgefallen. Doch nur QuTS hero?
Unter QuTS hero scheint dies etwas anders zu sein. Hier wird bei jedem Pool eine Pool-Bereinigung durchgeführt. Bei mein TS-873A mit QuTS hero h6.0.2 habe ich einen Pool mit RAID 5 und einen mit RAID 0.
Bildschirmfoto 2026-09-13 um 14.06.47.png
Da wird die Pool-Bereinigung wöchentlich am Samstag in der Nacht durchführt.
Bildschirmfoto 2026-09-13 um 13.54.22.png
Und gestern ist mir zum ersten Mal das "Piep Piep" aufgefallen. WTF ... auf die WebGUI angemeldet und siehe da, Pool-Bereinigung ist abgeschlossen. Und kurz danach nochmals 2 Pieps vom 2. Pool:
Bildschirmfoto 2026-09-13 um 13.53.37.png
Im Speichermanager kann ich aber nirgends eine Einstellungen finden, wo man diese Pieps abstellen könnte. In den Systemeinstellungen gibt es dazu nur 2 Einstellungen:
Bildschirmfoto 2026-09-13 um 13.55.03.png
Aber eigentlich ist dies weder ein Fehler noch eine Warnung, zumindest aus meiner Sicht. Vermutlich würde nur helfen den 2. Haken auch herausnehmen, aber über Fehler und Warnungen möchte ich dann doch auch akustisch informiert werden.
MarkoP
Wie sieht es bei Dir aktuell aus? Sache belassen wie sie ist oder hast Du eine Lösung gefunden?
Eben ausprobiert: Wenn man den Haken bei "Systemevents (Fehler und Warnungen)" entfernt, dann bleiben die Pieps bei der Pool-Bereinigung aus.
Bildschirmfoto 2026-09-13 um 22.49.40.png
Leider dann aber auch alle Pieps für Fehler und Warnungen. Finde ich jetzt nicht so schön, das hier diese "normale" Meldung mit einem Fehler oder Warnung gleichgesetzt wird.