Beiträge von Mavalok2

Nein, auf dem - eigentlich Frankenstein nicht Zombie, wegen den Spenderteilen - TS-873A läuft QuTS hero. Auf diesem TS-873A läuft noch das letzte QTS 5.2.8, also nicht das aktuelle QTS 5.2.9.x. Das Frankenstein NAS mit QuTS hero 6 Beta3 hatte keine Problem mit dem Update von SMB Service 4.15.006.
    Ich vermute, dass hier möglicherweise ein Dienst oder eben SMB Service selbst hängen geblieben ist.

Das TS-873A hat etwas herumgezickt. Es wollte das Update nicht installieren bzw. das anschließende aktualisieren, 2-mal versucht. Ein Neustart hat Abhilfe geschafft. Bei allen anderen NAS konnte ich kein solches Verhalten nicht feststellen. :/
    Kurze Geschwindigkeitstests zeigen auch bei meinen NAS nichts auffälliges.

Hat noch jemand ein Problem mit dem Versenden von E-Mails seit dem Update auf diese Version?

Bei meinem TS-873A kann das Benachrichtigungszentrum nach dem Update auf die Version 1.10.0.3316 keine Benachrichtigungsmails mehr versenden. Möglicherweise liegt es an der Art der Konfiguration. Ich versende Mails an einen internen Mailgateway über Port 25 unverschlüsselt. Da bezgl. Sicherheit laut Releasenotes angepasst wurde, kann es vielleicht daran liegen. Die Option unverschlüsselt zu verschicken gibt es aber immer noch. Habe zwar verschlüsselt auch versucht zu verschicken, bin aber nicht sicher, ob dies bei mein Mailgateway so konfiguriert ist. Ein Downgrade auf die alte Version 1.9.3.3163 und die Benachrichtungsmails funktionieren wieder. Konnte dies noch jemand beobachten?

>> EDIT <<
    Habe auf meinem Test-NAS TS-473A etwas getestet. Ein Grundsätzliches Problem mit dem Versenden scheint es schon mal nicht zu sein. Verschlüsselt kann ich mit Version 1.10.0.3316 verschicken, sowohl SSL als auch TLS. Allerdings habe ich zuhause keine E-Mailadresse, auf die man unverschlüsselt versenden kann. Macht nach draußen heutzutage wenig Sinn.

Allerdings kann das auch an einer leeren Batterie liegen.

Sehr gut möglich. Bei einer leer CMOS-Batterie, wie soll da die Zeit bzw. BIOS / UEFI Einstellungen gespeichert werden, wenn das NAS aus ist. Die Zeit holt sich das NAS sobald es läuft wieder aus dem Internet. Deshalb merkt man oft nicht, dass die CMOS-Batterie leer ist. Und ohne Zeit kein Starten nach Zeitplan. ;) Gibt allerdings NAS wie mein TS-451A, die wollen mit einer leer CMOS-Batterie erst gar nicht starten. Dafür bräuchte es min. ein Tastatur um die Meldung zu übergehen. Ist allerdings schon ein eigenartiger Zufall, wenn die Batterie genau nach dem Update nicht mehr will. :/ Aber irgendwann ist sie eben leer.

<OT>

Kleine Anekdote am Rande: Habe die Tage in der Firma allen Home Office Boxen (Thin Clients) neue CMOS-Batterien spendieren dürfen / müssen - Rückruf in die Firma zur großen Wartung. :) Bis auf eine einzige waren alle so was von tot. Hat aber anscheinend niemand bemerkt. Selbst habe ich es nur gemerkt, weil das BIOS mit Gedächtnisverlust zu kämpfen hatte.

</OT>

auf das neue QTS 5.2.2.0945

Hmm, kann es sein, dass Du Dich komplett verschrieben hast? Du meinst wohl QTS 5.2.9.3451 build 20260327, oder? Andern Falls hättest Du eine ziemlich alte und eigenartige Version installiert, die ziemlich viel Lücken oder gar Schadsoftware enthält.

Warum eigentlich?

Alte Gewohnheit. Bei den ersten kleinen ARM-NAS die ich hatte (so um 1827 herum), hat das Entpacken auf dem NAS immer ewig gedauert. Klar, bei 1 - 2 KHz CPU-Takt und 16 KB RAM. :) Auf der Workstation ging dies immer sehr schnell. Macht bei aktuellen Modellen mit genügend CPU-Power und vor allem Arbeitsspeicher wohl keinen großen Unterschied mehr. Hab ich immer so beibehalten, weil es immer gut funktioniert hat. Aberglaube, bewährtes Vorgehen, Tradition. Wer weiß. ;)

>> EDIT <<

Habe gerade noch ein paar Geschwindigkeitsmessungen gemacht und die NAS gegenseitig mit großen Dateien beworfen. Mein erste Erkenntnis: SMB unauffällig, aber NFS ist einfach immer noch schneller. Wer auch noch die letzten paar MB/s herausholen will... gerade unter Linux.

Guter Gedanke. Dies dürfte allerdings eher auf die älteren Modelle zutreffen. Die neueren NAS haben 5 GB und mehr. Ich schätze da dürfte das Image auch etwas größer sein. Möglicherweise wurde das Image auch dadurch verkleinert, dass mehr und mehr Dienste / Funktionen in Apps ausgelagert wurden.

Habe gerade gesehen, dass ich beim TS-451A - auch x86 Modell, QTS - Daten habe, die weiter zurückreichen, bis 2016. Sind allerdings nicht so viele Stände, da ich bei produktiven NAS nur alle paar Versionen installiere. Dazu habe ich beim TS-473A noch die Skalierung beim Diagramm angepasst. Beim Diagramm aus dem 1. Post hat man das Gefühl die Sprünge sind recht groß.

QTS Größenentwicklung-TS-473A.png

QTS Größenentwicklung-TS-451A.png

Ich lade die Firmware immer von der Support-Seite von QNAP herunter und installiere sie dann manuell in der WebGUI - natürlich vorher entpacken. ;) Dies mache ich auch, damit ich die installierte Version archivieren kann. Ich archiviere allerdings nur die von mir installierten Versionen. Ich installiere aber nicht immer alle Versionen. Bei den Test-NAS sind es mehr, je nachdem ob ich Zeit habe oder nicht, bei den produktiven NAS weniger, so alle 3-4 Monate, je nachdem wie stabil die Versionen sind, auch mal eine ältere als die aktuelle Version, wenn sich die aktuelle Version eher als Wackelkandidat erweist oder sehr neu ist.

Hallo zusammen

Kleiner Infosplitter am Rande - vielleicht interessiert es ja wen.

Ich habe über die letzten Jahre immer, wenn ich eine QTS Version heruntergeladen und installiert habe, Version, Datum und auch Imagegröße (als Zip-Datei - so wie man sie vom Server herunterladen kann) notiert. In diesem Fall von meinem TS-473A, also ein x86 NAS. Das interessante daran: Das Image ist im Schnitt nur unwesentlich über die Jahre größer geworden.

QTS Größenentwicklung.png

Beachtet, dass dies nicht jede erschiene Version für dieses NAS ist. Gelegentlich habe ich die eine oder andere ausgelassen.

Gruß
    Mavalok2

Also sollten eigentlich nur Kleinigkeiten angepasst worden sein ...

Nur 22 "Kleinigkeiten" wurden gefixt plus Sicherheitslücken gestopft, welche aber nicht aufgelistet werden.

Bei den vielen behobenen Fehlern wäre eine Version 5.2.10.xx angebracht.

Machen sie aber eher dann, wenn neue Funktionen im weiteren Sinne hinzukommen. Hier scheint es sich aber nur um Korrekturen plus eine kleine Verbesserung zu handeln. Aber gut möglich, dass sie auch keine 10 haben wollen - kann ihr System vielleicht nicht. :)

Also auf 4.5.x würde ich so oder so updaten. Ob von 4.5.x direkt auf 5.2.9 sinnvoll ist? Die aktuelle Version 4.5.4.2957 build 20241119 stammt vom 02.12.2024. Alle Versionen von 5.0.x und 5.1.x sind älter. Vom Datum her wäre dies ein Downgrade? Neuer ist also nur 5.2.x. Selbst habe ich so einen großen Versionssprung nie gemacht.

Ich empfehle auf jeden Fall erst mal nur ein NAS hochzuziehen, das "unwichtiger" der beiden. Dann ein paar Tage testen und prüfen. Wenn alles wie gewünscht klappt das 2. hochziehen und wieder prüfen. Dann überlegen wie weiter.

Wichtig:

• Vorher alle Daten sichern. Selbst beim kleinest Update kann auch mal was schiefgehen.
    • Einstellungen sichern, sowohl vom System als auch von den Apps, Container, VMs etc. (wenn denn möglich). Aber ich glaube, Du hast ja keine im Einsatz.
    • Firmware, Apps etc. vorgängig herunterladen und bereitstellen. Am besten gleich archivieren. Solltest Du Dich dann doch entschließ weiter zu machen und aus irgendwelchen Gründen zurück müssen (Downgraden) ist alles noch vorhanden. Spart Zeit und Nerven.
    • NAS vorher neustarten.

Schon etwas älter, aber trotzdem mal reinsehen:

Auch dies bedenken. Ist inzwischen etwas besser geworden, aber...

Ich war halt am überlegen, ob es nicht mal Sinn machen würde, nach ca 5 Jahren mal eine neuere Firmware zu installieren

Muss mal nachfragen: Bist sicher dass Du QTS 4.1.x und nicht 4.4.1 meinst? Denn QTS 4.1.x ist so um die 11 Jahre alt. Denn von 4.1.x auf 4.5.4 ist es ein gewaltiger Schritt. Von 4.4.1 auf 4.5.4 hingegen durchaus machbar.

TVS-873e-16G
    TS-832X-16G

Für beide Modelle / Geräte gibt es das aktuelle QTS 5.2.9:

https://www.qnap.com/en/download?model=tvs-873e&category=firmware

TS-832X - Download Center
    Select your product to download operating system, utility, applications, document and check compatibility.
    www.qnap.com

Ist schon mal die Grundvoraussetzung dies überhaupt machen zu können.

Neueinrichtung wäre generell möglich, aber doch sehr Zeitaufwendig.

Das Updaten selbst wäre vermutlich schneller, je nachdem wie viel installiert (Apps/Container/VMs) ist. Von 4.1.x zu 5.2.9 direkt wird vermutlich nicht funktionieren. Also mehrere zwischen Schritte, dies natürlich auch mit den Apps, Container, etc. Was dabei auf der Strecke bleibt weißt Du dann allerdings erst am Ende.

Ja, die Daten zurückspielen benötigt Zeit, allerdings nicht Deine, sondern die des NAS. Ich lasse ja lieber arbeiten. ;)

aber ich dachte mir, ok die Firmware ist jetzt dann doch "etwas" alt ;)

Also wenn Du bis jetzt über die Jahre keine Probleme damit hattest, was soll jetzt noch passieren? Wenn Du die neuen Funktionen nicht benötigst. Wichtig ist einfach, dass das NAS keinerlei Internetverbindung hat, weder rein noch raus. Jahrelang keine Sicherheitsupdates macht das Teil ziemlich anfällig für allerlei böse Dinge die im Internet lauern.

Durch die hohen Preise (RAM, .....)

Naja, wenn es nur der RAM wäre. Inzwischen sind Rohstoffe wie Kupfer und Aluminium sehr teuer geworden. Versuch mal was in der IT ohne Kupfer zu bauen. Wenn es so weiter geht, wird ein NAS vielleicht zu einem unbezahlbaren Luxusgut. Also die bestehenden NAS gut pflegen. Vergiss Aktien und Fonds. Ich sehe schon, meine NAS werden mir meine Altersvorsorge sichern. :S

Bin mal gespannt was die neuen Modelle kosten werden.

Aber egal, Hauptsache wir haben sehr viel KI-Power, auch wenn niemand mehr Geräte hat darauf zuzugreifen. ;)