Beiträge von Mavalok2

    Wenn ich meine Powerline Adapter 1260 von AVM ebenfalls am 2,5 GB Switch anschließe und nicht direkt an der Fritzbox (wie derzeit) erreiche ich dann auch mit den Powerline Adaptern höhere Bandbreiten (im Wlan oder Lan)?

    Du musst Dir dies wie eine Wasserleitung vorstellen: Wenn Du irgendwo eine Verengung / Knick hast, gibt es nirgendwo dahinter mehr Wasser, egal wie groß die Leitung dann auch sein mag, egal in welche Richtung. Aber es beeinflusst alle anderen Leitungen nicht, sofern der Weg nicht durch diese Engstelle führt, in beide Richtungen.

    1500 rpm ist in etwas das, was ich bei höher CPU-Last auch erwartet hätte, zumindest im Automatik-Modus. Bei mir sind ja nur Standard-Lüfter verbaut, da Lärm - wie gesagt - im Serverraum kaum eine Rolle spielt. Da ist es immer laut.


    Schon mal einen Server gehört, der beim Starten alle Lüfter maximal hochdrehen lässt? Und erst bei mehreren Servern gleichzeitig. Nach all den Jahren und auch wenn ich es weiß, mache ich immer noch instinktiv einen Schritt weg von den Servern. Das ist hölle laut und das Gefühl, einer explodiert gleich bleibt. :D

    Vielleicht sollte man dazu sagen, dass 2.5 Gbit/s abwärtskompatible ist. Also wenn ein Gerät in der Kette nicht 2.5 Gbit/s kann und nur z.B. 1 GbE (gibt auch noch 10, 100 Mbit/s, sowie 10, 25, 40 und 100 Gbit/s) dann wird einfach die nächste passende Geschwindigkeit genommen (ich glaube 100 Gbits Karten können nicht mehr 10 Mbit/s, aber das ist eine andere Geschichte).

    Aber um 2,5 Gbit/s zu erreichen, müssen alle Komponenten diese Geschwindigkeit auch unterstützen. Z.B. vom PC zum NAS, muss der Netzwerkanschluss / Karte des PCs, alle Kabel - die Wandverkabelung sowie an den Geräten, die Wanddose, der Switch, das NAS etc. dies auch unterstützen. Ansonsten fällt die Geschwindigkeiten einfach auf die nächste Stufe zurück. Manchmal muss bzw. kann man dies auch manuell konfigurieren, bei Problemen oder wenn eine andere Geschwindigkeit gewünscht ist. 1 Gbit/s benötigt z.B. etwas mehr Strom als 100 Mbit/s. Wie sich dies von 1 Gbit/s zu 2.5 Gbit/s verhält kann ich jetzt nicht sagen, wird sich aber wohl um die 1 Watt herum bewegen.

    Wenn Du jetzt an den 2.5 Gbit/s Switch einen PC anhängst, der nur 1 Gbit/s kann, dann kann dieser eine PC eben nur 1 Gbit/s z.B. mit den NAS kommunizieren. Der 2. PC der 2.5 Gbit/s kann, wird auch weiterhin mit den NAS mit 2.5 Gbit/s kommunizieren. Sollten die beiden PC gleichzeitig mit den NAS Daten im großen Stil transferieren, dann kann der 1 PC max. 1 Gbit/s und der 2. noch 1.5 Gbit/s, da das NAS auch nur 2.5 Gbit/s kann. Also theoretisch, denn diese Werte werden in der Praxis so nie erreicht. Könnte das NAS z.B. 10 Gbit/s, könnte auch der 2. PC mit vollen 2.5 Gbit/s Daten transferieren.

    Hast Du 2 PCs und 2 NAS und je ein PC transferiert zu einem andere NAS und alle haben 2.5 Gbits, können beide PC / NAS Transfers mit je 2.5 Gbit/s Daten übertragen, da der Switch intern mehr als 2.5 Gbit/s verarbeiten kann, auch wenn an einem Port nur 2.5 Gbit/s. Die meisten Switch können Anzahl Ports x max. Portgeschwindigkeit gleichzeitig verarbeiten, bei einem 8 Port Switch also 20 Gbit/s, oft sogar mehr. Da musst Du Dir also auch keine Gedanken machen.

    Ferociousfilmfreak

    Wechseln kannst Du ja noch immer. Wenn das System läuft und Deinen Anforderungen genügt, passt das doch so.

    Die Diskussion ähnelt ein wenig der Frage: "QNAP oder Synology", "Apple oder Android" oder noch schwieriger "Welches ist die richtig Linux Distribution". Die eine richtige Antwort wird es nie geben, auch wenn es viele gibt, die meinen die Antwort zu kennen. Aber dies ist immer nur für jeden persönlich so. ;)

    Sorry, falls ich Euch wertvolle Zeit gestohlen habe...

    Eine anregende Diskussion ist nie verkehrt und immer Zeit wert. ;)

    Kenne UNRAID nur aus 2. Hand. Habe ich auch kurz überlegt, ob so etwas für mich sein könnte. Aber das "Nicht RAID" Konzept finde ich etwas eigenwillig. Gut, könnte daran liegen, dass ich sei vielen Jahren nicht nur bei QNAP NAS mit Software- und Hardware-RAID zu tun habe. Da fühlt sich dieses UNRAID etwas eigenwillig an. :)


    Mehr stört mich da eigentlich der notwendige USB-Stick für das Betriebssystem. Aber genau dies kann auch wieder ein Vorteile sein. Aber ist nicht so Meines.


    Habe selbst ein TS-473A und ein TS-873A im Einsatz. Wie viel Strom die jetzt benötigen, kann ich Dir leider nicht sagen. Das Licht flackert auf jeden Fall nicht beim Hochfahren. ;)


    Die CPU in Deinem UNRAID-System hast Du uns noch verschwiegen. Die dürfte am Stromverbrauch durchaus maßgebend sein. ;)


    Funktionieren wird wohl beides, aber ob der Stromverbrauch signifikant weniger wird? Da müsstest Du wohl wirklich auf etwas ganz sparsames wechseln.


    PS.: Willkommen im :qclub: .

    Habe bei meinem TS-873A mal nachgesehen: Da haben alle Zombies 0KB, aber auch 0 CPU-Last. Bis auf einen, der hatte ganz kurz mal 0.07% CPU-Last, bevor er verschwand. :)

    Außerdem wird mir auch oben keine Anzahl der Prozesse angezeigt.

    Dort steht alles auf 0.

    Die scheint nie bis selten wirklich zu stimmen. Bei mir wurde dort 90 Zombies angezeigt, in der Liste waren aber nur eine Hand voll. Haben sich währen dessen ich nachgesehen habe auch wieder verändert. Das ist mir früher auch schon aufgefallen.

    Welches NAS Modell?


    Ich würde diesen Prozess und den beim Screenshot davor dem Prozessmonitor zuordnen. Aber so hoch und wieder 0KB RAM Verbrauch.


    Ich würde bis morgen warten, dann nochmals einen Neustart durchführen und nochmals ein paar Stunden warten und nochmals prüfen. Vielleicht hat sich einfach etwas beim letzten Neustart verheddert.

    Könnte mir vorstellen, dass diese Zugriffe mit einer kritischen Schwachstelle in QTS / QuTS zusammenhängt.


    Kritische Schwachstelle CVE-2024-21899 ermöglicht QNAP NAS-Zugriff ohne Authentifizierung
    [English]Besitzer von QNAP NAS-Laufwerken sind durch die kritische Schwachstelle CVE-2024-21899 gefährdet. Diese ermöglicht den Zugriff auf Geräte, ohne dass…
    www.borncity.com

    Multiple Vulnerabilities in QTS, QuTS hero, QuTScloud, and myQNAPcloud - Security Advisory
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com


    Wurde auch hier im Forum schon vermeldet:


    Große Daten über LAN zu kopieren dauert halt lange.

    Das hängt von der Netzwerkgeschwindigkeit ab. Bei einem 100 Gbit/s Netzwerk kann USB 3.2 mit 20 Gbit/s nicht mithalten. Wenn dann die USB-Festplatte eine mit HDD (Hard DIsk Drive - rotierende magnetische Festplatte) ist, die so um die 1,5 Gbit/s kann, spielt das sowieso kaum eine Rolle.


    Du siehst, ein paar Informationen mehr wären ganz praktisch:

    • Welches NAS? Viele NAS haben schon 2,5 Gbit/s Netzwerk. Manche kann man auch auf 10 Gbit/s Netzwerk aufrüsten oder haben dies auch schon. Das Problem könnte dann am Switch oder PC liegen. Oder auch an den Kabeln
    • Welche USB-Festplatte? Gibt auch SSD (M.2) USB-Festplatten. Da geht natürlich deutlich mehr durch. Da geht dann schon mal 10 Gbit/s oder so.
    • Switch und PC?
    • Was willst Du erreichen?
    • Vorhandene Datenmenge? Viele große oder kleine Dateien?
    • Budget?

    Unter Umständen könnte auch eine USB-Switch eine Möglichkeit darstellen. Mit dem kann man USB-Geräte an mehrere PC / NAS durchreichen - nicht gleichzeitig, nacheinander.

    Gegeben Falls PC / Notebook mal direkt mit dem NAS verbinden. Hier muss dann aber die IP-Adresse des PCs manuell angepasst werden.


    Ansonsten würde ich es mal mit einer Systemrücksetzung versuchen, zuerst mit einem "grundlegenden Systemrücksetzung" (3 Sekunden). Wenn dies nicht klappt eine "erweiterte Systemrücksetzung" (10 Sekunden). Bitte Anleitung genau lesen:

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x

    Alle offiziell erhältlichen QTS Versionen sind hier herunterzuladen:

    TS-1263U - Download-Center
    Wählen Sie Ihr Produkt, um das Betriebssystem, das Dienstprogramm, Anwendungen, Dokumente herunterzuladen und die Kompatibilität zu überprüfen.
    www.qnap.com


    Leider hat QNAP vor einiger Zeit einen ziemlich rigorosen Frühjahrsputz gemacht und fast alle Versionen gelöscht. Die ältest erhältliche Version ist 4.5.4.2374 vom 24.04.2023.


    Ansonsten kannst Du nur noch hoffen, dass jemand diese spezielle Version im privat Archiv hat. Leider kann ich mit diesem Modell nicht dienen.


    PS.: Willkommen im :qclub:

    Danke für das Entfernen!

    Das war ich nicht, kann ich gar nicht. Der Dank gebührt in diesem Fall einem der Moderatoren.

    Ich werde auf eine myqnapcloud website gelinkt, wo es diverse Links zu meiner Oberfläche gibt. Keiner dieser Links funktioniert ...

    Müsste auch direkt gehen, ohne den Umweg über myqnapcloud. Gibt eine entsprechende Funktion im Qfinder.

    Die IP-Adresse hast Du ja schon versucht. Aber auch richtig? Die korrekte Eingabe in Deinem Fall wäre:


    http://192.168.178.72:8080 oder https://192.168.178.72:8080


    :8080 ist die Angabe des Ports. Ohne den geht es schon länger nicht mehr.

    Auch mal mit einem anderen Browser oder auf einem anderen Gerät versucht? Gegebenen Falls auch mal den Cache des Browsers komplett löschen, samt Cookies. Kann auch mit einem Smartphone oder Tablet über den Browser versucht werden. Sollte auch gehen.