Beiträge von Qbox

    Update auf einem TS-453D ist mittlerweile angekommen. Update lief reibungslos und bisher ohne Probleme. Nutze folgende Apps QVPN, Container-Station, Emby, Qsync. Der Zugriff per SMB sowohl vom Smartphone als auch vom Win 11 Rechner klappt ebenfalls problemlos.

    Nullleiter ich nutze persönlich ebenfalls 16 GB obwohl offiziell nur 8 GB unterstützt werden. Wie crazyhorse nutze ich Module von Crucial, ohne Probleme. Wenn es möglich ist (sind in der Regel leider etwas teurer) versuche "Single Rank" Module zu bekommen. "Dual Rank" geht auch und sind die meisten, aber "Single Rank" Module stressen die CPU etwas weniger.


    Nicht verwechseln mit "Single- / Dual-Channel".


    EDIT: Oder schau einfach mal hier:



    Ist ein Link direkt ins Speicherforum, zu einem Post direkt dein NAS betreffend. Statt Screenshot... :/

    Und weil hier die Version jetzt nicht mehr auf der Anmeldeseite angezeigt wird, der Text drum rum vergessen wurde, ja ist ein optischer Mange. Aber die Versionsanzeige abschalten ist bei einer Neueinrichtung mit das erste was man macht.

    Man hängt ja auch nicht den Code vom Schließsystem mit an die Eingangstür, so das sich hier jeder gleich mal den Generalschlüssel nachbestellen kann...


    Grundsätzlich würde ich deiner Aussage zustimmen, was aber den von mir zitierten Teil deiner Aussage betrifft, habe ich da doch starke Bauchschmerzen.


    Es ist zwar so gesehen "nur" ein optischer Mangel aber wenn man schaut wie dieser Zustande kam, möchte ich nicht wissen wie Qnap andere Änderungen an seiner Firmware vornimmt.


    Dieser "optische Mangel" ist ja offensichtlich dadurch entstanden, dass Qnap selbst nicht bekannt war das es genau dafür eine Option in deren Systemsteuerung gibt. Wäre ihnen dies nämlich bekannt gewesen, hätten sie die Versionsanzeige nicht einfach "ausgeblendet" sondern hätten diese Funktion sauber aus dem Code entfernt.


    Und dies ist definitiv nicht geschehen.

    Auch in der aktuellen Version wo die Option zwar nun in der Systemsteuerung auch scheinbar entfernt wurde, wurde diese anscheinend nur ausgeblendet.


    Der Punkt, der nun bei manchen noch sichtbar ist, wird nämlich nur angezeigt weil die Funktion dahinter immer noch aktiv ist.


    Diesen Punkt kann man übrigens mit einem Adblocker ausblenden, da dieser Punkt ein .gif ist welches geladen wird.


    NAS-IP:PORT(HOSTNAME)/libs/extjs-3.3.3/resources/images/default/s.gif


    So war glaube ich der Pfad, kann es gerade nicht nachschauen.

    Hier wird das auch etwas anders erklärt:

    How to connect to a nearby QNAP NAS if I don't know the IP address?
    Applicable Products:All NAS sereisFollow the steps below to connect the NAS without knowing IP address in advanceConnect Windows P ...
    www.qnap.com


    Erstmal Netzadapter vom Mac auf DHCP lassen, nas mit Mac verbinden, dann qfinder starten um die IP vom nas zu ermitteln und anhand der ermittelten NAS IP den Adapter am Mac konfigurieren.


    Wenn du dem Adapter vom Mac schon vorher eine feste IP gibst die nicht im richtigen Bereich liegt wird qfinder vermutlich nix finden können.

    Nutze meine TS-453D seit ca. 5 Tagen mit QTS 5.0.0.1837 und bin abgesehen von der "neuen" Oberfläche seit QTS 5, sehr zufrieden.


    - QVPN über OpenVPN lief nachdem Update auf QTS 5.0.0.1828 problemlos

    - mit QTS 5.0.0.1828 dann auf Wireshark gewechselt und Update auf QTS 5.0.0.1837 durchgeführt, ebenfalls problemlos

    - SMB Berechtigungen / Zugriffe laufen bisher ebenfalls problemlos, arbeite aber im Prinzip nur mit Gruppenberechtigungen

    - qboost, Mediaconsole, helpdesk, SSD Tool direkt deinstalliert - keine Probleme

    - docker-container läuft ebenfalls ohne Probleme

    - insgesamt weniger CPU und RAM Auslastung

    Crazyhorse nochmals vielen Dank!


    Vermutlich lag es gestern an der späten Stunde aber meine oben genannten UVPs sind tatsächlich ohne MwSt. gewesen,

    dass habe ich bei Computerbase falsch gelesen und es erklärt nun auch warum ich so verwirrt war was die aktuellen Preise betrifft.


    Gut ich werde also evtl. noch etwas warten und schauen ob ich 16GB RAM verbaue.

    Crazyhorse vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort zu so später Stunde. :):thumbup:


    Was die Preisvergleiche betrifft bin ich leider nicht so wirklich fündig geworden, irgendwie

    geht da alles ehr so bei 500€ aufwärts für die 4-Bay Kiste los. Hatte einfach gehofft jemand

    kennt da eine gute Anlaufstelle speziell für NAS-Laufwerke die nicht so extrem von der UVP abweichen.


    EDIT: Was die 16GB betrifft müsste ich mir es überlegen, wären dann eben auch nochmal knapp 100€ mehr

    und VMs nutzen tue ich ja nicht wirklich, ich hab zum Spaß mal die ein oder andere aufgesetzt, aber nichts produktives.


    MfG Qbox

    Hi zusammen,


    ich bin zwar schon länger hier registriert, doch war ich bisher eigentlich gar nicht aktiv. Trotzdem möchte ich

    nun um Hilfe bzw. einen Rat bitten und hoffe auf Unterstützung.


    Im Titel steht ja schon, dass ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine TS-251+ bin, die ist leider heute/gestern
    abgeraucht. :(||


    Ich habe nun den Tag mit recherchieren (auch in diesem Forum) verbracht und schwanke/tendiere nun zu einer

    der neueren Modelle. Entweder die TS-253D oder eben auf 4-Bay gehen und dann die TS-453D.


    Ich habe mir aus diesem Thread schon so einige Infos gezogen und dank dem User unos einige spezifische

    Dinge wie z.B. Unterschiede bei den PCIe-Slots bzw. deren Anbindung in Erfahrung gebracht. Für meine Nutzungszwecke

    (Media-Streaming, Docker-Apps und ab und an mal ein wenig VM) wäre die Anbindung nicht ganz so relevant und eben evtl.

    der Schritt auf 4-Bay (für spätere Erweiterung) relevanter.


    Erstmal würde ich die beiden alten noch vorhandenen 4TB WD RED Plattten gerne weiter verwenden


    Ich habe auch gelesen, dass man was den RAM-Ausbau betrifft hier auf speicher.de gut beraten ist. Wenn es ginge würde

    ich also eine 4GB Version von Qnap kaufen und ein einzelnes 4GB Modul von speicher.de nachrüsten.


    UVP für die beiden Modelle soll ja bei 439 Euro für die TS-253D-4G und bei 459 Euro für die TS-453D-4G liegen....


    500 € wäre meine Schmerzgrenze für die 4-Bay Variante mit 8GB RAM.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wo bekäme ich denn die TS-453D-4G zu dem Preis? (Kennt jemand nen guten Store oder hat nen Tipp?)

    2. Ist das einzelne angebotene 4GB Modul auf speicher.de kompatibel zu dem bereits verbauten?

    3. Können die beiden alten 4TB Platten ohne Datenverlust mit einem neuen QNAP-NAS weiterverwendet werden?

    4. Oder sollte ich mir ein ganz anderes neues QNAP Modell anschaffen?


    MfG Qbox