Beiträge von Tranel

    Danke. Eigentlich sollte das genau nicht passieren, da CMN4 im Standardmodus die Boardmittel von macOS benutzt. Nach einigen Tagen habe ich den Fehler nun auch bei dem Synology-NAS. Der Entwickler schaut sich jetzt noch mal seinen Code an, insbesondere Unterschiede zwischen CMN3 und CMN4, da die 3er Version das Problem nicht verursacht. Er kann es auch nicht reproduzieren, was es natürlich nicht einfacher macht.


    Nun probiere ich mal den von Dir vorgeschlagenen Weg, auch wenn das nicht so bequem ist, insbesondere, wenn man das Heimnetz verlässt und wiederkommt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist oder unter FW oder unter Mac. Da das Problem aber eher auf QNAP-Seite liegt, packe ich es mal hier hin.


    Ich habe auf meinem TS253D Freigaben für 3 Ordner eingerichtet, die ich dann auf meinem Macbook automatisch mit einem kleinen Tool (ConnectMeNow4) mounten lasse. Gleiches mache ich mit 2 Ordnern, die sich auf meinem Synology-NAS befinden. Das Synology ist nur Backup und wurde eigentlich gar nicht mehr vom Mac aus genutzt, aber um den Fehler einzugrenzen, habe ich dort zwei Ordner zu Testzwecken eingerichtet, die ich nun automatisch verbinde.


    Die SMB-Konfiguration ist auf beiden NAS, soweit ich das einstellen kann, identisch.


    Vorweg: mit dem Synology gibt es keinerlei Probleme.


    Jedesmal, wenn ich meinen Mac "schlafen" schicke (Deckel zu) und ihn dann wieder aufmache, sagt es mir nach kurzer Zeit, dass die Verbindung zu den 3 Ordnern auf dem QNAP unterbrochen wurden. Diese werden dann automatisch wieder verbunden. Mir ist nun aufgefallen, dass die Ordner nicht in der Anzeige im Finder, aber Mac intern (wenn ich z.B. im Terminal den Befehl "mount" eingebe und alle verbundenen Laufwerke sehe) die Ordner ein "-x" bekommen und das x im Lauf der Zeit eine immer grössere Nummer bekommt (siehe Anhang). Also gibt es tote Verbindungen im Hintergrund. Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich mehr als einen Ordner vom QNAP verbinden lasse. Im laufenden Betrieb merke ich aber keine Unterbrüche.


    Da dieses Problem mit den Synology-NAS nicht auftritt, muss das Problem wohl auf Seiten QNAP liegen. Werde das mal auch dem QNAP-Support melden, aber da sind meine Erfahrungen eher sehr gemischt.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

    Das Problem habe ich auch seit einigen Wochen. Habe das glaube ich auch hier geschrieben. Bin mir aber nicht sicher. Habe TM deaktiviert, da ich es eigentlich eh nur als dritte Sicherung nutze. Habe es Apple gemeldet, da es nach einem Beta-Update von macOS aufgetreten ist.

    Update hat problemlos geklappt. Leider ist das Problem mit den HDDs als Backup-Laufwerk immer noch nicht gelöst. Wahrscheinlich wird es auch nie gelöst werden (können).


    Mal schauen wie die Performance sich so entwickelt von der Schrottkiste.

    tiermutter auf meinem NAS liegt mein Musiksammlung. Plötzlich wurde beim Abspielen der Song unterbrochen. Ich kam vom Macbook auch auf keine Netzwerkordner mehr. Zudem war auch das GUI per Browser nicht mehr erreichbar. Auch nach 3 Stunden hatte sich nichts an diesem Zustand geändert.


    Es werden regelmässig automatisch Festplattentests durchgeführt, die bislang alle ohne Probleme waren.


    Habe dann irgendwann den Netzstecker gezogen (Ja, sehr unschön, ich habe aber von allen Daten ein Backup) und dann kam ich nach ein paar Minuten wieder aufs NAS und die Meldung erschien, dass das FIlesystem (oder so) mal wieder überprüft und repariert werden müsste. Das habe ich dann gemacht und nach 5 Minuten war soweit wieder alles ok. Da ich von keinem HW-Fehler ausgehe, erscheint es mir so, dass QNAP es einfach nicht im Griff hat.

    Heute sind plötzlich beim laufenden Betrieb alle Verbindungen zum NAS unterbrochen. Das NAS rödelt so langsam vor sich hin. Ausschalten per Knopf geht nicht. Ein sehr seltsames Problem, da laut Tests alle Platten ok sind.

    Entweder ist es die FW oder QNAP ist einfach ....


    Heute plötzlich wird wieder angezeigt, dass die Laufwerke nicht im Sync sind. Einfach so. HDDs sind laut regelmäßiger Test i.O. Scheint mir eher ein Softwarethema zu sein. Bereinigung ist gestartet, aber die dauert und dabei ist das NAS nicht erreichbar.


    Nie wieder QNAP. Da gibt es Fehler, die kannte ich gar nicht. Hoffentlich bringt Synology bald mal neue HW-Modelle auf den Markt.

    Wegen diesem Fehler habe ich mich seit der ersten Beta von 5.01. mit dem Support gestritten. Sie haben mir nur gesagt, dass meine USD-HDD nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte stehen würde. Punkt. Ich habe ihnen dann gesagt, dass bis dahin alles ok war und sie bitte das Feedback zu einer Beta ernst nehmen sollen. Sonst würde Betatesting ja keinen Sinn machen. Nach vielen Supportmails hin und her habe ich aufgegeben ... Saftladen. Immerhin haben sie Problem nun eingestanden.

    Der Grund für den neuen RC scheint ja das u.a. von mir gemeldete Problem der Kontingente zu sein. Jetzt funktioniert es wieder. Update wurde mir gestern vom NAS direkt angeboten und dann installiert. Läuft erstmal. Mal schauen, was die Wundertüte-QNAP nun alles zu bieten hat.


    Ich weiss nicht, ob das im Zusammenhang mit der FW steht, aber es gab auch ein App-update vom Q'center-Agent. Nun bekomme ich permanent diese Fehlermeldung:


    Code
    "Warnung	2022-09-09	07:07:05	Qcenter	127.0.0.1	---	Q'center Agent	Q'center Information	[Q'center Agent] The NAS and Q'center have different versions of Q'center Agent installed. NAS name: QNAPTranel, Q'center server: 127.0.0.1."

    Hat das Problem noch jemand? Lösungsideen.

    Noch ein interessantes Phänomen seit Beta 2/3. Mein NAS soll eigentlich jeden Abend um 23 Uhr runter fahren und morgens um 07:00 Uhr starten. Das passiert im Moment nicht regelmässig, da es mit dem USB-Laufwerk Probleme hat. Wenn ich das USB-Laufwerk trenne, dann geht es.


    Heute Morgen einen manuellen Neustart gemacht und danach hatten alle Nutzer wieder aktivierte Kontingente. Hoffe, dass das nicht nach jedem Neustart jetzt so ist. Werde das QNAP mal melden, aber die interessieren sich eh nur einen Sch...

    Musste jetzt mal das NAS neu starten, da mein MAC meckerte, dass man auf dem NAS nichts mehr speichern könnte, da es voll sei. Ein Neustart des Macs hat nichts gebracht. Neustart vom NAS dauert aber schon Ewigkeiten.


    Update: Neustart ging dann als ich das USB-Laufwerk physisch getrennt habe.

    Update 2: mit dem Update auf die Beta 3 wurde bei allen Benutzern ein Kontingent aktiviert, was eigentlich nur beim TimeMachine - Benutzer aktiviert war. Daher konnte ich nichts mehr speichern. Problem gelöst, aber sowas sollte nicht vorkommen. QNAP bleibt einfach eine Wunderkiste.

    Update 3: mein NAD T778 mit BlueOS hat die Mediathek verloren durch das Update des NAS. Nun müssen alle 100.000 Songs neu indexiert werden.


    Zudem funktioniert das USB-Laufwerk weiterhin nicht. Fehler ist also noch da. Habe auch mal die USB-Ports deaktiviert und dann wieder aktiviert (mit zwei Neustarts verbunden :-/ ), hat aber auch nichts gebracht.