Screenshots erstellen und im Forum einbinden (Windows)

[PROLOG]

Screenshots im Forum sind manchmal unerlässlich, schließlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte und sind zudem meist unmissverständlich.

Doch insbesondere dann, wenn man auf Screenshots angewiesen ist weil derjenige mit seinem Anliegen weniger IT-begabt ist, klappt das mit den Screenshots nicht.


Ich hatte schon vor längerer Zeit begonnen diesen Artikel vorzubereiten, mir dann aber gedacht, dass es wohl doch überflüssig sein wird, das zu beschreiben. Vertan. Offensichtlich wird das doch öfter eine Hilfe sein, als ich mir jetzt vorstellen kann.

Im Folgenden beschreibe ich also wie man Screenshots unter Windows erstellt, Stellen markiert oder kaschiert und wie man diese dann in einen Forenpost einbauen kann.


[DAS SNIPPING TOOL - GRUNDLAGEN]

Sicherlich gibt es einige Tools um Screenshots zu erstellen, ich verwende hierzu jedoch stets das in Windows 7 und 10 enthaltene „Snipping Tool“.

Dieses findet man einfach in der Suche von Windows, ganz einfach indem man die Windows-Taste drückt und anschließend „snipp“ eingibt.


Nach dem Öffnen stellt es sich wie folgt dar:


snipp_1.PNG


Damit ist es auch sofort einsatzbereit und mit „Neu“ wird der Bildschirm mattiert, sodass man mit der Maus ein Quadrat über den Bereich ziehen kann, welcher aufgenommen werden soll.

Wichtig: Der aufzunehmende Bereich muss bereits auf dem Bildschirm sichtbar sein. An dem Snipping Tool selbst braucht man sich nicht stören, dieses wird nicht mit aufgenommen.

Das aufgenommene Bild wird beim Loslassen der Maus direkt angezeigt und kann mit STRG+C kopiert und im Forum eingefügt werden.


Was mit dem Tool noch möglich ist, beschreibe ich weiter unten, als nächstes fügen wir das Bild im Forum ein.


[BILDER IM FORUM EINFÜGEN]

Der erstellte Screenshot ist also kopiert und bereit zum Einfügen.

Dazu positionieren wir den Cursor im Textfeld an der Stelle, wo das Bild eingefügt werden soll:


002_post.PNG


Dann wird das Bild entweder über Rechtsklick > einfügen oder STRG+V eingefügt. Das sieht dann erstmal so aus:


003_post2.PNG


Bilder werden automatisch als Vorschau eingefügt, die später durch einen Klick vergrößert wird.

Das ist meistens völlig ausreichend, insbesondere bei kleinen Bildern möchte man diese jedoch direkt als Vollbild haben. Dazu klickt man auf die automatisch eingefügte Vorschau, wählt „löschen“ und kann das Bild anschließend unten mit dem Button „Original einfügen“ als Vollbild in den Post einbinden.


Sollte man mal versehentlich das falsche oder ein unzensiertes Bild angehangen haben, so klickt man das Bild an, wählt „löschen“ und löscht das Bild anschließend unten mit „löschen“ endgültig aus dem Post. Löscht man das Bild nur im Textfeld, so bleibt das Bild dennoch im Post erhalten und wird unter dem Text als Miniaturbild angezeigt und kann darüber weiter aufgerufen werden.


Im Grunde war es das schon, nachfolgend noch ein paar weitere Tipps.


[DAS SNIPPING TOOL - TIPPS]

Unter „Modus“ kann man auswählen, ob der Aufnahmebereich anhand des zu ziehenden Quadrats erfolgen soll, oder frei Hand. Im Modus „Fenster ausschneiden“ klickt man lediglich auf das Fenster, welches aufgenommen werden soll und bei „Vollbild ausschneiden“ wird sofort ein Bild des gesamten Bildschirms gemacht. Meist empfiehlt sich jedoch das rechteckige Ausschneiden.

Selten, aber gelegentlich ist die Verzögerung Gold wert. Hier wird vorab eine Zeit in Sekunden eingestellt, die nach dem Klick auf „Neu“ abgewartet wird, bis aufgenommen werden kann. So hat man z.B. die Möglichkeit Menüs aufzurufen um diese aufzunehmen, die ansonsten wieder verschwinden würden, sobald man die Maus wegbewegt.


Ist ein Bild einmal aufgenommen, hat man zwar wenige, dafür aber wertvolle Möglichkeiten zur Bearbeitung:


003_snippedit.PNG


Mit dem Textmarker lassen sich relevante Stellen gut markieren und mit dem benutzerdefinierten Stift lassen sich gut Bereiche / Texte kaschieren, die man nicht preisgeben möchte:


004_snippedit2.PNG


Natürlich können die Aufnahmen auch als Datei gespeichert werden.

Standardmäßig wird eine Aufnahme übrigens immer in die Zwischenablage kopiert, sodass man das Kopieren nicht selbst machen muss. Ich habe das für mich allerdings abgeschaltet, mich stört das.


[EPILOG]

So, ich mache dann mal Schluss, bevor ich wieder so viel schreibe, dass das hier eher kompliziert als einfach wirkt.

Ich hoffe das ist denjenigen eine kleine Hilfe, die es letztendlich auch uns ermöglicht kontrolliert helfen zu können.


Cheers! :beer:

Kommentare 3

  • Ich weiß nicht genau seit wann, aber in den neusten Windows-Versionen kann man durch Drücken von Strg+Druck einen Screenshot machen. Ohne irgendein Tool, welches man installieren muss.


    Linux kann das schon fast immer mit verschiedenen Kombinationen:

    Druck = gesamter Bildschirm (als PNG Datei)
    Strg+Druck = nicht als Datei, sondern ins Clipboard kopieren

    Shift+Druck = Bildschirmbereich markieren & kopieren
    Alt+Druck = Aktuelles Fenster kopieren


    Ich glaube es ist nur Strg+Druck bei Windows. Einfach mal ausprobieren. :)

    • Geht in Windows schon seit Win3.1 (zumindest Druck und Alt+Druck).)

  • Vielleicht ergänzend:


    Das aktuelle Tool von Microsoft dazu heißt: "Ausschneiden und skizzieren". Hat ein paar Funktionen mehr als das "Snipping Tool", ist aber ansonsten von der Bedienung gleich oder sehr ähnlich.


    Es gibt eine Vielzahl von Screenshot Tools mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Aber vielleicht ist für den einen oder anderen das gratis Tools "Greenshot" von Interesse. Damit lassen sich umfangreiche Anpassungen und Ergänzungen der Screenshots machen, sehr gut geeignet um Anleitungen und Abläufe zu erstellen, so mit Pfeilen und Nummerierungen.


    Sollen es nur Screenshots aus dem Browser sein. Viele Browser können dies schon selbst, wie z.B. Firefox: Firefox Screenshots

    Andere Browser lassen sich mit Erweiterungen damit ausrüsten.


    Unter Linux ist meist auch schon ein Tool dazu installiert. Unter KDE z.B. nennt sich dies z.B. Spectacle.


    Auch bei MacOS ist schon standardmäßig so ein Tool installiert. Wie dies geht ist hier nachzulesen: https://support.apple.com/de-de/HT201361


    Jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr, keinen passenden Screenshot beizufügen. :)

    Danke 1