Nein, das ist nicht so.
Hatte auch schon seltsame Effekte.
Nein, das ist nicht so.
Hatte auch schon seltsame Effekte.
Same here … bei den beiden TS-473A klappte es, bei den TS-h1886XU-RP R2 nicht.
Nun auch auf den beiden TS-h1886XU-RP R2 installiert. Läuft einwandfrei.
Ineressant. Möglicherweise wurde da nochmal etwas kontrolliert und dann doch für gut befunden?
Meine beiden TS-473A laufen damit gut.
Bei mir wurde diese Version wie geschrieben beim vorangegangenen Update aufgespielt. Kann mich genau erinnern, weil man ja nochmal die App öffnen muss, um das SMB-Update zu aktivieren.
Bildschirmfoto 2026-03-07 um 09.59.53.png Bildschirmfoto 2026-03-07 um 10.03.12.png
Nein, das war beim Update davor auf 5.2.8.3359.
Spannend. Läuft auf den beiden TS-473A nämlich unauffällig.
Heute wollte ich die beiden TS-h1886XU-RP R2 aktualisieren, und dann lese ich das …
Zwei TS-473A … alles fein.
Bei uns brachte es im Zusammenspiel unterschiedlicher MacOS-Versionen Besserung, die Option "Veto Dateien" auszuschalten, d.h. die unsichtbaren, von MacOS genutzten Dateien nicht vor dem MacOS-Client zu verbergen:
Bildschirmfoto 2026-01-11 um 19.47.08.png
MacOS speichert in den Dateien mit führendem Punkt jede Menge Finder-Informationen, die dann bei der nächsten Gelegenheit nicht wieder verfügbar sind.
Bei uns hat es zu alltagstauglicher Stabilität (unter dem von mir nach wie vor ungeliebten SMB-Protokoll) im Mehrplatzeinsatz verholfen.
Installiert und läuft unauffällig.
Könnte es sein, dass SMB 1 nur deaktiviert ist? Hier nachsehen:
Eine Frohe Weihnacht wünsche ich!
Meine beiden TS-473A und die beiden TS-h1886XU-RP R2 mit QuTS hero meinen, sie seien am letzten Stand.
Bildschirmfoto 2025-12-24 um 08.30.44.png
Es eilt ja nicht, die Änderungen dürften nur für wenige Anwender relevant sein. QuTS hero hat schon eine recht hohe Reife erlangt, das ist erfreulich.
Ups, jetzt sind sie aufgewacht! Update erfolgreich.
Das Problem mit dem von QuTS und mir nicht gefundenen Treiber wurde insofern gelöst, als mir mitgeteilt wurde, dass man diesen unter den Software für das NAS im Tab "Treiber" findet und nicht an der von der Fehlermeldung beschriebenen Stelle oder unter "QXG-Netzwerkerweiterungskarten". https://www.qnap.com/de-de/dow…u-rp%20r2&category=driver
Mit manueller Installation klappte dann alles wieder.
TS-h1886XU-RP R2 nach dem Update:
Bildschirmfoto 2025-11-29 um 16.30.34.png
Im App Center wird kein Update für die QXG-25G2SF-CX6 angeboten. Auf der QNAP Website finde ich auch nichts.
Offenbar wird ein neuer Treiber gesucht und nicht gefunden.
Bildschirmfoto 2025-11-29 um 17.01.17.png
Die Freigaben sind grundsätzlich über SMB und AFP erreichbar.
Habe mal zwei Tickets für die beiden Server eröffnet.
Na wenn das Backup ohne Verschlüsselung klappt und mit nicht … ? Ich bin in dieser Sache Laie, aber eine Datei bleibt immer noch eine Datei, nur der Inhalt ist verbuxtelt, oder?
Könnte es sein, dass zum Markieren verschlüsselter Dateien irgendwas am Dateinamen drangedingst wird?
Das ist mir schon klar und zeigt nur auf, wie beschränkt so manches System agiert. Dass eine Verschlüsselung die nutzbare Dateinamenlänge weiter begrenzt (und damit Probleme verursacht, wo vorher keine waren) ist doch einfach nur dumm.
Als Apple-User lacht man eigentlich über so etwas.
Habe ein TS-432XU RP und ein TS-1232XU, die sind leise. ARM-Prozessor, der tut es, solange nicht zuviel Kopfarbeit verlangt wird. — Es sind nicht alle 19"-Server laut.
Alles gut, das habe ich dann falsch verstanden!
Ganz ungesichert ist der Betrieb somit also nicht, aber gerade jetzt, in der Jahresendgeschäftszeit, wäre ein Produktiv-NAS-Ausfall auch dann schon heftig, wenn kein Datenverlust einträte...
Es ist schon ein wenig verwegen sein Geschäft auf Geräte zu gründen, für die es keinen sofort oder zumindest rasch verfügbaren Ersatz, also einen "Plan B" gibt.
Auch wenn es Kosten verursacht: Zweites NAS besorgen und diese gegenseitig Backup machen lassen. Dann kannst du im Fall des Falles in einer halben Stunde den Laden wieder zum Funktionieren bringen.
Ich hab alleine auf den Austausch einer QNAP Netzwerkkarte (SFP+) durch QNAP selbst 2 Monate gewartet … hab dann schlussendlich eine beim Versender meines geringsten Misstrauens geordert, nun liegt die von QNAP im Regal und wartet auf ihre große Stunde.
EDIT: Bedenken sollte man auch die Sorgfaltspflichten zur Aufbewahrung von Unternehmensunterlagen. So diese nur digital vorliegen, kann das heikel enden, wenn sie unwiderbringlich weg wären. Daher ist ein externes Backup oder ein Backup auf eine an anderem Ort gelagerte Festplatte eine sehr gute Idee. Man denke an die möglichen Folgen von Blitzschlag, Einbruch, Vandalismus, Feuer oder eines kapitalen Wasserschadens.