Betrieblich habe ich wegen der nicht so seltenen Stromstörungen im südlichen Wiener Gewerbegebiet alle Arbeitsplätze wie auch die "Serverfarm" an USVs.
Meine Erfahrung dazu ist: Damit der Krempel jahrelang tatsächlich funktioniert, darf man nicht den einfachsten Angebote kaufen und muss regelmäßig Akkuwechsel einplanen sowie die Funktion prüfen. Es kommt nämlich der Tag, wo der Strom aus ist und die Server auch, obwohl der Selbsttest "okay" war und die Akkus kein Jahr alt waren und nachgemessen gut. Offenbar sind die Wechselrichter ab einem gewissen Alter nicht mehr tauglich.
Auf jeden Fall habe ich anfangs eher gute und mit den Jahren zunehmend schlechte Erfahrungen mit den Line-Interactive-USVs vom Typ APC SmartUPS-750. Im Neuzustand einwandfrei (oder gleich defekt, hatte ich zuletzt auch zwei Mal), nach dem dritten Akkuwechsel wiederkehrend Akkufehler (Kontaktprobleme?) und/oder keine Leistung, wenn's drauf ankommt. Also weg damit.
Aktuell versuche ich die Online-USVs von Digitus, mit 1,5 und 3,0 kVA, an denen je 8 Mac minis und 4 Monitore bzw die Server angeschlossen sind. Die sind noch neu und arbeiten daher prima. Als Online-SUV erhoffe ich mir raschere Diagnose bei Wandler-Problemen, der Strom fließt ja immer über den Wandler. Die USVs machen fürs Erste einen guten Eindruck und sind nur wenig teurer als die einfacheren APC SmartUPS.
Auch eine ältere Eaton 5125 mit 3 kVA habe ich, die funktioniert an anderen Servern noch prima, ist sicher 10 Jahre alt.
Die Blei-Gel-Batterietechnik in den USVs finde ich ja eigentlich auch richtig "von gestern". Ein LiFePO4-Akku wäre heutzutage haltbarer und wenig teurer.
Generell denke ich, dass du dir das Ganze nur dann antun solltest, wenn du vom NAS kritisch abhängig bist. Klingt ketzerisch, aber eine USV verursacht Mühe und Kosten und arbeitet nicht zwingend zufriedenstellend. Riskant ist ein Stromausfall auch nur während eines Schreibvorganges. Wer hauptsächlich vom NAS liest braucht nicht gar so viel zu fürchten (Virtuelle Maschinen vielleicht ausgenommen — da kenn ich mich nicht gut aus).
Der Einsatz eines NAS mit QuTS und dem "crash-sicheren" ZFS-Dateisystem wäre eine andere Möglichkeit. Durch das Journaling-System ist das Dateisystem auch im Fall des Stromausfalls sicher wiederherstellbar. Ich bevorzuge daher betrieblich QuTS, die USV ist nur "Draufgabe".
Der Aufpreis zu einem TS-473A ist nicht höher als eine passable USV und wartungsfrei.