Beiträge von Austro-Diesel

Na wenn das Backup ohne Verschlüsselung klappt und mit nicht … ? Ich bin in dieser Sache Laie, aber eine Datei bleibt immer noch eine Datei, nur der Inhalt ist verbuxtelt, oder?

Könnte es sein, dass zum Markieren verschlüsselter Dateien irgendwas am Dateinamen drangedingst wird?

Ganz ungesichert ist der Betrieb somit also nicht, aber gerade jetzt, in der Jahresendgeschäftszeit, wäre ein Produktiv-NAS-Ausfall auch dann schon heftig, wenn kein Datenverlust einträte...

Es ist schon ein wenig verwegen sein Geschäft auf Geräte zu gründen, für die es keinen sofort oder zumindest rasch verfügbaren Ersatz, also einen "Plan B" gibt.

Auch wenn es Kosten verursacht: Zweites NAS besorgen und diese gegenseitig Backup machen lassen. Dann kannst du im Fall des Falles in einer halben Stunde den Laden wieder zum Funktionieren bringen.

Ich hab alleine auf den Austausch einer QNAP Netzwerkkarte (SFP+) durch QNAP selbst 2 Monate gewartet … hab dann schlussendlich eine beim Versender meines geringsten Misstrauens geordert, nun liegt die von QNAP im Regal und wartet auf ihre große Stunde.

EDIT: Bedenken sollte man auch die Sorgfaltspflichten zur Aufbewahrung von Unternehmensunterlagen. So diese nur digital vorliegen, kann das heikel enden, wenn sie unwiderbringlich weg wären. Daher ist ein externes Backup oder ein Backup auf eine an anderem Ort gelagerte Festplatte eine sehr gute Idee. Man denke an die möglichen Folgen von Blitzschlag, Einbruch, Vandalismus, Feuer oder eines kapitalen Wasserschadens.

Als Backupziel mit 10 GBit per SFP+ taugen auch die einfachsten NAS mit ARM-Prozessort (TS-432, -832, -932), da werden bei großen Dateien und ohne Verschlüsselung bis zu 400 MB/s übertragen. Verwende ich seit Jahren mit HBS3, das seinen Zweck sehr gut erfüllt.

Die Performance bricht bei kleinen Dateien stark zusammen, aber das ist nun mal so.