QTS 5.0.1.2376 build 20230421 released

  • Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, ein Update sollte keine vom User geänderte Konfigurationen verändern.

    Die Warnung, die du ansprichst, ist nicht sehr prominent angezeigt worden, ich habe zumindest erst gesehen, das da was geändert wurde, nachdem ich im Error-Log verschiedene Einträge gefunden habe, üver Apps, die nicht gestartet werden konnte, da ihnen die digitale Signatur fehlt.

    Naja, ist ja letzten Endes nur ne Kleinigkeit, den Haken wieder zu setzen. Ich war ja schon erfreut, das die automatischen Updates nicht wieder aktiviert wurden.

  • Da wären wir wieder bei den Sicherheitsfeatures die mit 4.5.4 und 5.0 gekommen sind... Da hätte auch mMn vieles nicht sein sollen.

    Unsere Meinung interessiert aber nicht ;)

    Und möglicherweise ist das für viele User auch besser so gewesen. Daher:

    Ich jedenfalls sehe dringenden Bedarf dahingehend, dass System-Administratoren und unerfahrene User eben nicht über einen Kamm geschert werden.

  • Eine Mail habe ich von meinem QNAP nicht bekommen, aber wenn ich auf ein Firmwareupdate teste, dann erhalte ich das dreimal angezeigt. Sehr lustig!

  • Alle älteren QTS Versionen sind seit heute von der QNAP-Seite verschwunden.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Unsere Meinung interessiert aber nicht ;)

    Ist doch traurig, wenn die Meinung der Konsumenten (welche die Produkte auch kaufen sollen) nicht zählt. Aber ist anscheinend heutzutage so. Die Konsumenten lassen sich einfach viel zu oft verarschen. Und die Checken auch nicht, das sie in ihrer Masse doch auch ein gewaltiges Wörtchen da mitreden können, aber nicht als Einzel Person, sondern als Masse. ;)

  • Ist ja fast wie bei MS

    Langsam, langsam. Das ist ja fast schon Diffamierung. So schlimm ist... so schlimm wird... so schlimm kann... ist gar nicht möglich. MS ist da ungeschlagener König. So gut kann niemand... nein, denen kann niemand nur annähernd das Wasser reichen ... was Fehler und unerwünschte Funktionen einbauen betrifft. Aber an allen anderen Stellen hapert es da noch ein wenig. :evil:

    ein Update sollte keine vom User geänderte Konfigurationen verändern.

    State of the Art. An manchen Stellen durchaus sinnvoll, wünschenswert und sogar notwendig. Aber natürlich können sich die Geister scheiden, was und wo es notwendig ist.

    Die Konsumenten lassen sich einfach viel zu oft verarschen.

    Wie? Redest Du jetzt auch von Microsoft? ;)


    Bin auch überrascht bzgl. der vielen Bugfixes in dieser Version. Aber scheinbar findest sicher immer etwas. Gehe aber davon aus, dass die meisten Fixes wohl eher für keine Probleme sind, die den Großteil der User betreffen.

  • Ist doch traurig, wenn die Meinung der Konsumenten (welche die Produkte auch kaufen sollen) nicht zählt. Aber ist anscheinend heutzutage so. Die Konsumenten lassen sich einfach viel zu oft verarschen. Und die Checken auch nicht, das sie in ihrer Masse doch auch ein gewaltiges Wörtchen da mitreden können, aber nicht als Einzel Person, sondern als Masse. ;)

    Es ist aber defacto "da draußen in der Wildnis" so, dass nicht nur beruflich sehr viele "angeblich erfahrene User/Admins" rumlaufen, die -was Gefahrenpotential einschätzen und dementsprechend handeln- angeht so intelligent sind wie 3m Feldweg. "Erfahrung" macht gerne überheblich und dadurch übersieht man gerne die eigenen Schwächen.


    In meiner aktiven IT-Zeit habe ich als "Assistant Consultant" sehr oft beim Erstkontakt angeblich zu 1000% abgesicherte Systeme mit "Multi-Redundanzen" und "x Absicherungen/Backups" angetroffen.

    Als dann die Besichtigung der Stromversorgung der Backoffice-IT anstand, hab ich meine Hand immer gerne mal auf die Hauptsicherung gelegt und gefragt, ob jetzt tatsächlich "nichts passieren kann".


    95% der Gesichter der bisherigen IT-Verantwortlichen wurden dann doch etwas blass, und bei allen, die es dann tatsächlich spontan testen ließen (mit Haftungsausschluss unsererseits) , kam es zu einem Ausfall - teil kleiner, teils war das Office 1-2 Tage "offline", bei einem sind sogar mehrere Server dank überhitzter HW gestorben.

    Ist halt dumm, wenn ich eine USV für mehrere Stunden dimensioniere, aber vergesse, die notwendige Klimaanlage ebenfalls auf eine USV zu legen - und deren beim Stromausfall ausgelöste Sicherung nicht checke, was dann beim Wiedereinschalten zu einer Überhitzung im Server-Raum führte, was ebenfalls nicht im Monitoring war...


    Ich bin mir selber bewusst, dass ich nie 100% sicher sein kann -und dementsprechend auch um "Gängelungen" dankbar, denn die sollen das Nachdenken anregen - und meistens ist es tatsächlich sinnvoll, bei "gegängelten Handlungen" zumindest 1x mehr als normalweise notwendig darüber nachzudenken...

  • So, ich habe gerade meine Produktivsysteme auf die 2376 upgedated.

    Das TS-451+ Backup-NAS erforderte einen weiteren Reboot, da nach dem ersten nach Installation das Entsperren des Volume sich aufgehängt hat.

    Ansonsten läuft derzeit alles.

  • Bei meinem 453-D läuft nach dem Fuktionsupdate die File Station nicht mehr, auch der "Shared Folders" Eintrag im Systemmenu ist verschwunden.
    Jetztkann ich meine gesperrten Ordner nicht entsperren ... Toll...
    Danke QNAP!

  • Zusätzlicher Neustart schon gemacht? Manchmal braucht es mehrere Neustarts nach einem Update.

  • Heute von QTS 5.0.1.2346 upgedatet.

    Direkt nach dem Neustart war schon wieder der Systemlüfter rot. Nach ca.2 Minuten war alles wieder grün.

    Scheint nach jedem Update so zu sein. Wenn man nach dem zweiten Systemton noch 10 Minuten wartet, bekommt man es nicht mit.

  • Ich habe gestern mein TS-451+ von QTS 5.0.1.2346 aktualisiert - 1x Reboot davor, 1x Reboot danach - bisher läuft alles problemlos. Es gab keine App-Aktualisierungen, die im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang damit stehen.

  • Naja,... Ist mal wieder eine lustige Nebenerscheinung. Im Q-Finder, beide Qnaps vor dem Update neu gestartet und auch danach wurde nicht nur auf der Weboberfläche, sondern auch im Q-Finder diese Version wie schon vorher gezeigt, als neueste Version angeboten.

    Da ich mal vergleichen wollte, wie schnell das neue TS-464 im Gegensatz zum abgelösten TS-453A zum immer noch im Einsatz befindlichen TVS-882 ist, beide Updates zeitgleich gestartet, aber zuerst das TS-464 mit seinem deutlich schwächeren Celeron-CPU den Vortritt gegeben, beim Start des Updates.

    Und bei beiden wurde mir angezeigt, das die FW nicht aktualisiert werden könne. Der Q-Finder hat das Update dann aber doch gemacht. Nur das ich bei beiden, da der gewohnte abschließende Neustart fehlte, extra auf die Weboberfläche gehen musste, um die Bestätigung zu sehen, das das FW-Update erfolgreich abgeschlossen sei und ob man nun den Neustart machen wolle.


    Und zum Rennen zwischen dem TS-464 (CPU: Intel® Celeron® N5095) gegen TVS-882 CPU: Intel® Core™ i5-7500), wer den Sieg davon getragen hat...

    The winner is... TS-464... OK, der hat auch das System auf den doch etwas schnelleren NVME-SSD im Gegensatz zum TVS-882, wo ja nur SATA-SSD-Steckplätze verbaut sind.

  • Und immer wieder die gleichen Probleme mit den NVIDIA Treibern nach einen Update


    Auch bei dieser Version gibt es wieder Probleme mit den NVIDIA Treibern, wenn man seine GPU in Docker nutzen möchte.
    Gerät NVIDIA-UVM ist nicht mehr vorhanden.

    Somit kann man in Docker die GPU nicht mehr nutzen ( Beispiel Plex, Emby, Jellyfin )


    Downgrade zur 2277 und es läuft wieder

  • Hast du auch den für die Firmware Version passenden Nvidia Treiber nachinstalliert gehabt?