Beiträge von schwamb

    Upgrade von TS-451+ von QTS 5.1.5.2679 build 20240219 auf QTS 5.1.6.2722 build 20240402 lief heute problemlos durch; alles läuft wie vorher - die Lese- und Schreibperformance auf SMB/Windows-Drives habe ich nicht getestet, scheint alles OK zu sein.

    Für das Modell TS-451+ ist die Version 5.1.6.2722 build 20240402 aktuell noch im Download-Bereich aufgelistet. Und sie wird mir nun sowohl im QfInder Pro als auch bei manueller Suche zu aktueller Firmware auf meinem NAS angeboten. Sieht also nach normalem staged rollout aus. Ich warte aber trotzdem noch ein wenig ab... :/

    Guten Abend,


    ich habe heute aus Übermut mein TS-451+ von QTS 5.0.1.2425 auf QTS 5.1.1.2491 aktualisiert, wie immer mit 1x Reboot vor dem Update und 1x Reboot danach - es gab 6 App-updates (2x mandatory für QBoost und Multimedia Console, 4x optional für Malware remover, MediaStreaming, Addon, Photostation und Qsync Central) - bisher scheint alles zu laufen (Fileshares, HBS 3 Jobs und QLogitechMediaServer 2.31.00 laufen ohne Probleme)

    Ich habe soeben mein Produktiv-NAS TS-451+ von 5.0.1.2376 auf 5.0.1.2425 aktualisiert, 1x Reboot davor, 1x Reboot danach - bisher läuft alles (HBS 3 nebst sync jobs, QLogitechMediaServer 2.31.00) - Updateeinstellungen erscheinen unverändert.

    Habe gestern das TS-451+ aktualisiert - 1x reboot davor, 1x danach - leider kam dann aber eine App (QLogiTechMediaserver 2.31.00 - keine digitale Signatur) nicht mehr hoch, der Rest (HBS3 Jobs) lief und es gab auch keine Fehlermeldungen - nach Abwarten und 2 weiteren reboots läuft jetzt auch diese eine spezielle App wieder.


    Update-Einstellungen sind unverändert geblieben (Notify me, but don't update). Mal sehen, ob das auch stimmt.


    Soweit alles gut.


    P.S.: auch die USB-Platte (und das UPS) wurde ohne Zicken erkannt und die entsprechenden HBS-Jobs laufen auch mit dieser Platte.

    Hatte letzte Woche eine USV bestellt, aber die falsche geliefert bekommen (war auch nicht in der Kompatibilitätsliste). Da trat genau der Fehler neben ein paar anderen auch auf. Freitag schon reklamiert das Teil. Die richtige kommt diese Woche. Hoffe mal, die von QNAP haben das auch richtig getestet...



    Vorsicht - wird etwas off-topic: Ich habe auch eine USV (Schneider APC Smart UPS-750) per USB dranhängen - hat bisher problemlos funktioniert (war eigentlich für TS-459Pro, aber funktioniert unter 4.5.4 auch prima an TS-451+) - keine Ahnung, ob das auf der Kompatibilitätsliste stand/steht... - gerade mal geschaut: steht beim TS-451+ drauf... also gehen mir langsam die Argumente aus, nicht upzugraden... :rolleyes:


    OK, Upgrade meiner TS-451+ von QTS 4.5.4.2117 auf QTS 5.0.1.2277 lief glatt durch (1x Reboot davor, 1x Reboot danach - dann starteten eine Menge Updates für diverse System-Apps), alle HBS3 Jobs liefen anstandslos (manuell angetriggert), die legacy app ohne digitale Signatur (QLogitechMediaServer 2.31.00) läuft ohne Zicken, der Zugriff auf die Mediathek mit Kodi.tv auf Amazon FireTV Cube geht ebenfalls ohne Probleme, APC UPS und die externe Platte (2. Backup-Job ohne Probleme) gehen auch über USB - sieht soweit alles gut aus. Ich lasse jetzt mal die Box laufen und mache in 12-24 Stunden noch mal einen 3. Reboot...

    Mich würde interessieren, wie es denn bei dieser QTS Version mit dem Thema externe USB-Festplatten aussieht (in meinem Fall Intenso Memory Center 3,5" 8TB) - ist das immer noch Glücksspiel? Das ist eigentlich der wesentliche Grund, warum ich die TS-451+ noch nicht umgestellt habe...

    FW Update habe ich soeben installiert (wie immer: 1x Reboot davor, 1x Reboot danach) - Sync Jobs vom Haupt-NAS (NAS-451+) zum Backup-NAS (NAS-459Pro) laufen verlässlich - sonst nutze ich nichts.

    Update auf 4.5.4.2117 (von 4.5.4.2012) soeben auf TS-451+ eingespielt (wie immer; 1x Reboot davor, 1x Reboot danach).


    Es gab sofort danach 2 Updates für QSyncCentral (von 4.3.0.8 auf4.3.0.10) und QTS SSL Certificate (2.2.29 von auf 2.2.30) - ich nehme an, dass dies aufgrund des 2. Reboots auftauchte, denn diese Versionen scheint es schon länger zu geben.


    Bisher alles OK.

    Sehr oft benötigt es nach der Installation einen 2. Neustart. Also insgesamt braucht man für ein Update 3 Neustarts: einer vor dem Update, einen direkt nach dem Update und einen weiteren einige Zeit nach dem Update.

    OT: Ja, klar - manche brauchen 2 Hosenträger und noch einen Gürtel ^^ - bei mir reichen 2 Hosenträger (Sprich: 2x Neustart, 1x direkt vor, 1x direkt nach dem Update) - noch warte ich aber mit dem Update auf QTS 5.0.x