Beiträge von mad99

Können wir das Windows-Update-Thema lassen und zum Thema des Threads zurückkommen? :ziped:

Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber einen möglichen Workaround:

Win10 (ab pro) unterstützt ohne zusätzliche Software*** auch NFS, ich gehe davon aus, das das bei Win11 auch der Fall ist, also einfach auf NFS umstellen, statt CIFS zu benutzen :)

***Die NFS-Unterstützung muß bei Win10 pro über Features aktiviert werden.

Den hab ich deaktiviert, wie von QNAP empfohlen. Hab mich mit admin-Rechten angelegt.

- sudo: Wovor setzen?

Die Empfehlung ist unsinnig, leider. Dein selbst erstellter admin ist nicht gleichwertig zum echten admin, d.h. admin wieder reaktivieren und benutzen.

sudo vor jeder Befehlszeile, oder sudo -i als getrenntes Kommando absetzen

Ich weiß nicht, ob's dir hilft:

Ich habe zum "spielen/testen" ein billige NIC mit Marvell/Aquantia AQtion AQC107 Chipsatz gekauft,

die seit Einbau problemlos im NAS läuft. Für den PC habe ich die Karte von Asus (mit dem gleichen Chipsatz iirc) eingebaut.

M.E. wird das so nichts, die HDD, die du extern anhängst, kannst du nicht intern als RAID-Platte verwenden, ohne sie neu einzurichten.

Beide internen (noch im NAS befindlichen) HDDs auf eine der beiden neuen HDDs (HDD1) am PC angesteckt kopieren, dann die andere neue (HDD2) ins NAS und einrichten, dann die Daten von der HDD1 auf HDD2 kopieren, dann die HDD1 ebenfalls ins NAS einbauen und dann zur HDD2 hinzufügen -> RAID1

User und Freigaben musst du dann neu erstellen.

Ja, das Leben ist unsicher. Aber ich habe nicht den Qnap, um dann Funktionen nicht zu benutzen.

Ganz ehrlich: Deine Daten sind mir völlig egal, aber das du mit deinem egoistischen Verhalten weltweit andere Geräte gefährdest, geht mir tierisch auf den *****

Mit deiner gefährlichen Enstellung nimmst du das Risiko in Kauf, das deine Geräte einem Botnetz hinzugefügt werden, mit denen andere (Privatanwender und Großkonzerne) angegriffen werden.

Mit der VPN-Verbindung in dein Netz kannst du selbstverständlich alle Funktionen nutzen, ohne eine Gefahr für die Allgemeinheit zu sein.

sudo dd if=/dev/sde of=CACHEDEV1_DATA/Public/DOM.img

Da fehlt der führende /

somit hat dd versucht im Pfad ./CACHEDEV1_DATA/Public/ die Datei DOM.img anzulegen. Ich gehe stark davon das es die Verzeichnisstruktur im aktuellen Pfad nicht gibt und der Befehl deswegen fehlschlug.

Merke: Gib ihn Linux immer vollständige Pfade an, bzw. vervollständige deine Eingabe mit der TAB-Taste, dann fällt schnell auf, ob der angegebene Pfad existiert :)

Danke, das klingt logisch!

Wenn ich die Adressen eintrage, sind das dann statische Adressen, die ich am Router/DHCP eintrage?

Wenn ich die Zeilen von oben eintrage (mit angepassten IPv4-Adressen)

werden folgende Zeilen angemeckert:

Code
    networks:
          - seafile-net

oder

Code
     vpcbr:

Da passt irgendetwas noch nicht.

Ich versuche, die Netzwerkkonfiguration innerhalb Docker zu verstehen, finde aber keine richtige Doku, nur unterschiedlichste Beispiele

Ich bin ganz neu bei Docker und versuche gerade Seafile einzurichten.

Es laufen

- Seafiled

- memcached

- MariaDB

auf den IP-Adressen:

172.29.4.4

172.29.4.2

172.29.4.3

Mein internes LAN ist aber 192.168.0.0

Wie bekomme ich Seafile dazu, meine internen Adressen zu verwenden?