Beiträge von PhilExpat

    Ich bin dabei meine bisherigen Single Disks auf RAID6 zu migrieren - so schön so gut, ich hab 3 von 4 neuen HDD eingebaut, konfiguriert - RAID5.
    Dann hab ich mein Backup auf das RAID 5 gespielt, was schon 4 Tage gedauert hat weil irgendwie das Kopieren des 3 Jobs allein 2 Tage brauchte....
    Nun denn, ich stecke die 4 HDD ein und erweitere das RAID - aber statt RAID6 ist das RAID jetzt zwar 4 HDD aber immer noch RAID5

    Jetzt würde ich ja gerne migrieren, aber das ist ausgegraut... WARUM?

    Und wenn ich auf RAID 6 migriere "All data on the selected disks will be deleted." WTF???
    Darf ich dann tatsächlich alles nochmal neu einspielen?

    Kann ich tatsächlich ein bestehendes 4 Disk RAID5 nicht ohne Datenverlust auf RAID6 hochstufen?


    Bildschirmfoto 2024-04-21 um 15.12.57.png

    Ich hatte auch eine 453A und hab dann "nur" auf die 453D aufgerüstet.
    Nach jetzt 3 Jahren mit der 453D würde ich aber nicht mehr zu einem 4-Bay NAS greifen, denn Speicher wird schon wieder knapp und ich rüste auf 4x12TB im RAID6 auf.

    - Mit 4 Slots ist das dann gerade genug - mehr Slots wären eindeutig besser
    - 2.5GBE sind nett ABER die 453x ist nur mit Expansion auf 10GbE nachrüstbar - und das ist TEUER!
    Und falls Du über 10GbE nachdenkst dann kauf besser ein Gerät mit optischer Schnittstelle, denn der 10GBit QNAP Adapter wird sauheiß, die normalen elektrischen 10GbE Schnittstellen sind Stromfresser!

    Deshalb habe ich als UGreen gerade die neuen NAS vorgestellt hat auf Kickstarter mir das 8Bay von denen geholt - mit dem Rabatt für unter 900 EUR war es ein Schnäppchen.

    Die Fehlermeldungen von Windows sind aber auch meist nicht besser. ;)

    Tja, wenn weder in Universitäten noch anderen sogenannten Softwareakademien den Anforderern und/oder Entwicklern beigebracht wird WAS wichtig ist, und das man VOR dem programmieren erstmal NACHDENKT ...

    Zeit ist Geld, richtig? Wieviele Milliarden unnötig verschwendete Supportzeit könnte man leicht verhindern....?

    Nachdem der QNAP Support sich gemeldet hat war klar - USERFEHLER hahahahahah

    Ich hab bislang immer auf dem NAS von Platte A nach B kopiert - aber damit es effizienter geht halt MOVE statt COPY verwendet.
    Klar ein MOVE von externer HD kann nicht funktionieren .... Man ist halt vernagelt.

    Aber als Endanwender bin ich eh nich Schuld und muss alles auf QNAP schieben, männo....
    Also WARUM macht QNAP die Fehlermeldung nicht sprechender: "Konnte den Vorgang nicht durchführen, da der MOVE Befehl keine ausreichende Berechtigung hat, auf dem Quelldatenträge zu löschen"
    Also wirklich ..... Aaahhhhahahahahahaha

    Ich möchte von externer 12TB HDD die am USB Slot steckt kopieren.

    Umwanden der Thick Volumes in Thin Volumes - Kein Erfolg
    Den "deaktivierten" Admin Account reaktivieren und ihm R/W Rechte geben - Kein Erfolg

    Alle Volumes und Freigabeordner sind entsperrt und ich als Neuer Admin habe R/W Rechte.

    Ich warte darauf das heute der Support sich das Remote ansieht und mir hoffentlich helfen kann.

    Hab 3x 12TB in meiner 431p2 als RAID5, QTS 5.1.5.2679

    Ich habe 21.8TB Kapazität, 5 Thick Volumes sind eingerichtet die aber zusammen nur 93% der Kapazität belegen, es sind auf dem Speicherpool noch 1.5TB frei.
    Snapshots sind deaktiviert, Daten sind bisher keine auf dem Laufwerk, außer 16GB auf dem System Volume.
    Alle Volumes sind im Status "Bereit", nur die Speicherpool Synchronisierung dauert noch an und ist derzeit bei 40% (20h verbleibend).

    Ich dachte ich kann bereits Daten vom Backup auf das neue RAID kopieren, bekomme aber ständig nur die Fehlermeldung

    Code
    "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Sie haben nicht die richtigen Berechtigungen, der Speicherplatz ist voll oder der Speicherplatz befindet sich derzeit im Nur-Lese oder Lese-/Lösch Modus."


    Als Admin habe ich Schreib/Leserechte, ich habe keine mir bekannten Beschränkungen eingerichtet.
    Muss ich abwarten bis die RAID Synchronisierung über 50% ist ? Oder etwa abgeschlossen? Ich dachte ich kann auch währenddessen bereits Daten aufs neue RAID schreiben.


    Bildschirmfoto 2024-04-04 um 09.30.22.png

    Bildschirmfoto 2024-04-04 um 09.38.46.png


    Inzwischen ist auch die RAID Synchronisierung fertig, Speicherpool und alle Freigebeordner lächeln mich grün mit BEREIT an - nur kopieren geht immer noch nicht.

    Bei der Neueinrichtung des NAS wurde der initiale Admin Account deaktiviert, daher hab ich einen neuen angelegt. Natürlich habe ich den Volumens und den Freigabeordnern R/W Berechtigungen gegeben.
    Jetzthabe ich auch dem eigentlich ja deaktivierten Admin Account auch noch nachträglich R/W Rechte gegeben - aber auch das hilft nichts.

    Wenn ich von meiner externen HDD Daten auf das neue RAID5 kopieren will kommt nur:
    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 07.51.43.png

    Ich wüsste nicht wo ich noch welche Berechtigungen einstellen kann
    Der Speicherplatz ist LEER, ich hab auch die Thick Volumes in Thin Volumes umgewandelt von 21.8TB sind derzeit nur 300GB belegt.

    Alles ist BEREIT - auch daran kann es nicht mehr liegen.
    Ich BIN der NAS Administrator....

    HILFE!

    Bei 4 HDs "verschwendet" mir RAID6 zuviel Kapazität (50%). Entspricht praktisch RAID1.

    Da würde ich nur RAID5 nehmen. Bei 4 HDs ist die Wahrscheinlichkeit, daß 2 HDs gleichzeitig ausfallen, eher gering.


    Wahrscheinlichkeit hin oder her - WENN es passiert hast Du garantiert 100% Datenverlust - während ein RAID6 immerhin noch zusätzliche Sicherheit bietet. 50% Verlust gefallen mir auch nicht, aber "Ich hab schon Pferde k*tzen sehn" wie man so schön sagt...

    Ich hab 1x 453D die ich als RAID 6 mit 4x 12TB bestückt habe. Also 24TB Kapazität aber 2 Platten "ausfallsicher".
    Im 453D hab ich dann Ordner mit meinen Daten, die ich mittels HBS 3 auf mein 431P2 sichere.

    ABER - im 431P" habe ich 4x 6TB Einzeldisks - und die Ordner des 453D lasse ich nie über 5.25 TB anwachsen.

    So kann ich sie mit HBS 1:1 als Daten zur 431P2 sichern.
    (Wenn ein Ordner zu voll wird lagere ich die ältesten Daten auf ein separates Cold backup aus)

    Bei meiner 5 Jahre alten 431-P2 hab ich das Problem, dass alle HDD die ich in Slot 3 stecke als fehlerhaft ausfallen.
    Getestet mit 2 Seagate 16TB und jetzt einer 12TB WD Red Pro. HDD eingesteckt (die Seagate wurden nicht mal erkannt), die WD wird erkannt, ich kann sie einbinden, aber nach etwa 30 Minuten beginnt sie merkwürdige Klack Geräusche zu machen und das NAS zeigt sie anschließend als "Datenträger nicht vorhanden" im Slot 3 an.

    Frage, kann es sein dass nur 1 Slot ausfällt, die anderen aber weiter funktionieren?
    Gibt es irgendwelche Tests die ich laufen lassen kann um die Hardware zu prüfen?

    Bei USV würde ich aktuell nur noch sogenannte Solar Power Stations nutzen - zB die River 2 von Ecoflow (nein ich bekomme KEIN Geld von denen).
    Warum?
    Das Gerät hat einen 256Wh Akku und kann bis 300W Endgeräte powern. (Wenn das nicht reicht, die größere River 2 Pro kann auch bis 1KW...)
    Verbaut sind moderne LiFePo4 Akkus - Vorteil von denen - gehen nicht in Flammen auf und haben nach 3000 Ladezyklen mindestens noch 80% Kapazität - halten also locker 10 Jahre!

    Ich hab meine River2 für schlappe 220 EUR gekauft, ja die hat USV Funktion drin, was sich hier im Video gut sehen lässt - 13 Jahre alter Laptop OHNE Batterie läuft anstandslos weiter. Das sollte jedes QNAP auch schaffen.
    Auf englisch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich größere Platten brauche habe ich "preiswert" die überall angebotenen 16TB Seagate Ironwolf Pro gekauft.
    Ok im Internet findet man dutzende Threads dass es refurbished Platten sind, aber noch mit Garantie - soweit "riskant" aber eben "machbar", dachte ich auch...

    5 Stück gekauft, knapp 1000 EUR - was kommt ist defekter Schrott, der im 453D nicht mal ansatzweise läuft. Keine der 5 Platten hat auch nur die Erkennungsphase im NAS geschafft!
    Von außen schon direkt zu erkennen - da wurde einfach ein neuer Sticker draufgeklebt.
    Laut Seagate haben die Platten alle noch Restgarantie bis Mitte/Ende 2026 - sind also bereits 2-3 Jahre "alt".
    Die SMART Daten zeigen alle "100% OK" an.


    Vermutlich werden die Daten bei Seagate zurückgesetzt, neuer Sticker drauf und weg damit - in der Hoffnung sie laufen ein paar Wochen bei nem Kunden, der dann halt alle Daten verliert.
    Aber in einem Land wie den Philippinen bedeutet das eben auch - der Kunde bekommt vom Händler keinen Ersatz, er muss sich an Seagate wenden - und die Platte in die USA zum Umtausch schicken - was der normale Philippino aus Geldmangel nicht tun kann/wird.

    So muss Seagte das nur oft genug machen und wird den Hardwareschrott "billig" los

    Es ist eine Schande, dass das verantwortliche Managment von Seagate damit dann sogar noch durchkommt PLUS aufgrund toller Verkaufserfolge sogar noch BONI einstreicht!

    P.S. Ich habe hier in den Philippinen online und "Local" gekauft.
    Daher kann ich's innerhalb 7 Tagen zurück schicken und bekomme mein Geld erstattet, der normale Philippino fällt aber zu 99% auf solchen Betrug rein, leider :(.



    20240315_150410.jpg  20240315_150626.jpg  20240315_150413.jpg

    Ich hab 2x 500GB Lexar SSD als RAID1 Cache in meiner 453D
    Gekauft September 2021 - QNAP zeigt mir jetzt 26/28% restliche Lebenszeit an - das entspricht den überall propagierten 3 Jahren für SSD im Dauereinsatz.

    Frage aber in die Runde - blind austauschen, oder laufen die auch länger und länger und länger?

    Ich muss aufrüsten, weil die Geschwindigkeit und Kapazität der bisher 4x 6TB Single Disk nicht mehr ausreicht.

    Für mehr Speed benötige ich entweder RAID6 oder RAID10 - und deswegen werden es entweder 4x 16TB HDD (WD Red) oder 4x 18TB Exos.
    Die 453D hat 16GB Ram, 500GB SSD Cache auf dem 10GbE Adapter nachgerüstet.

    Eigentlich möchte ich RAID6 wegen der Ausfallsicherheit, aber jetzt recherchiere ich und lese dass ich mit Rebuild Zeiten von wohl 1-2 oder mehr Wochen rechnen müsste.
    Daher frag ich mal in die Runde, wer von Euch hat groooosse HDD in seinem NAS und wie sind Eure Erfahrungen?
    Besser doch RAID10 oder RAID6 weil die HDD eben "Profis" sind und das NAS eh schon die ganze Zeit durcharbeitet?

    Das Problem ist, ich lebe in den Philippinen.
    "Vor Ort" bekomme ich keine 16TB Platten, die Händler hier haben vielleicht 2 oder 4TB, aber sicher auch keine 4 Stück davon hahaha

    Selbst der offizielle Shop von Seagate auf Lazada (dem PH Amazon) bietet maximal 10TB an.... Deswegen muss ich auf Shops aus China ausweichen und da ist es dann eben blöd wenn ich OEM bekomme die keine Garantie haben. Denn die Chinesen nehmen die Ware dann nicht zurück .... Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt...