Beiträge von PhilExpat

Mir hat vor 30 Jahren der Controller einer WD MyBook das Raid1 zerschossen.
    Alle Daten auf beiden Platten waren hinüber!

Seitdem nutze ich 2 getrennte NAS mit synchronen Daten.
    NAS1 hat das stündlich inkrementelle Backup - NAS 2 wird jede Nacht einfach synchronisiert. Raucht eins ab ist immer noch das andere 1:1 vorhanden.

Ich hab die 453D - Problem ist dass Du maximal KODI 19.5 installieren kannst!
    QNAP müsste mal die Firmware updaten, damit dann auch Kodi 20,21 und 22 laufen - leider warten wir alle darauf seit gut 2 Jahren !!!

Dazu, nach jetzt gut 5 Jahren fängt der HDMI Port an zu spinnen, immer öfter meldet meiin Beamer "Kein Signal am HDMI Eingang" - Zeichen der Alterung....
    Statt eines neuen QNAP für KODI werd ich mir stattdessen für 30 EUR ne Mi Box S 3rd Gen holen - billiger und ich kann endlich Kodi 22 nutzen!

Ich nutze einen iMac, der ja bekanntlich nicht als NUT Server taugt, da OSX diese Funktionalität einfach nicht enthält.
    Desweiteren habe ich meine TS-453D sowie ein Ugreen DXP8800Plus.

Ich nutze die Cyberpower 1350 USV und der Anschluß aller Geräte über USB funktioniert - einzeln.
    Mac, 453D und Ugreen erkennen die per USB angeschlossene USV.

Jetzt möchte ich aber, dass eins der NAS als NUT Server arbeitet und die beiden anderen benachrichtigt.
    Dafür gibts nämlich ein kleines Tool NUTty für den Mac um den als NUT Slave zu nutzen.

Problem nur - ich kann sowohl QNAP als auch Ugreen als NUT Master einrichten - beider Slaves erkennen aber den Master nicht.
    Ich trage jeweils die IP des Master ein samt Port - aber der Scan ergibt immer nur per USB keine angeschlossene USV erkannt wird.

Im TS-453D habe ich Netzwerk USV Master aktivieren eingestellt und die beiden IPs der Slaves hinzugefügt.
    Wenn ich mit Nutty den Server anlege und die Verbindung teste erhalte ich aber nut "Connected, but no UPS devices found"
    Trage ich das Ugreen als Slave ein kommt nur die Meldung "Connection failed" - alle 3 Geräte sind im selben Subnetz 192.168.0.xxx

Wo soll ich den Fehler suchen?
    Was mache ich falsch?

KODI20 soll aber doch noch dverse Fehler haben, die es unbrauchbar machen - deshalb warten wir ja alle auf eine Version die endlich mal läuft....

Viele Gründe das Geld doch nicht auszugeben. Denn in meinem Alter (60) tue ich mir diese ganzen Frickeleien einfach nicht mehr an.
    Vielleicht in ein paar Monaten, dann wäre mir das auch 10 EUR wert. Wenn er dann auch erklärt was das genau beinhaltet. Einmalzahlung? 10 EUR für 21, aber 22 kostet wieder neu? Etc.?

Ich lese interessiert mit, aber scheinbar ist es ja noch nicht 100% "anwenderfreundlich".
    Ohne Ton schau ich ungern meine Videos :)

Da überlege ich lieber mir für vielleicht 80-90 EUR nen simplen Hardwareplayer rein für KODI zu kaufen um unabhängig zu bleiben.

Zuerstmal ach dem Motto handeln - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Gerade nach so langer Zeit solltest Du das RAID5 besser nicht anfassen oder das NAS - denn wenn was passiert geht nach Murphy garantiert alles schief.

Überleg Dir doch einfach ein weiteres NAS zu kaufen und das als Neues zu nutzen.

Erstmal 2 8 oder 10TB Platten rein und so ein Backup vom alten NAS haben - und dann kannst Du langsam erweitern.

Meine HBS Jobs laufen mittels RSync zum UgreenNAS - und seit 1 Monat laufen meine HBS Sync Jobs einwandfrei.

Dann installierte ich das FW Update auf der 453D - und plötzlich wird mein Ugreen NAS nicht mehr als "Remote Server" erkannt.

Ich werd al ein Ticket aufmachen, damit QNAP dran arbeitet, vielleicht sollten die aufhören zum programmieren ChatGPT zu verwenden...

Seagate? Nein Danke!

Die verkaufen doch nur noch kaputten Müll und tun so als ob alles ganz normal wäre.
    Da kannste die 337 EUR auch verbrennen - oder warte ich geb Dir meine Bankverbindung!

Ursache gefunden!

Also, die HDD und der SSD Cache sind in ordnung - der "Fehler" saß mal wieder vor dem Bildschirm, aber der Reihe nach....

Ich nutze CarbonCopyCloner für mein Backup vom Mac zum QNAP.
    CCC ist so engestellt das "Nicht auf dem Zielverzeichnis (QNAP) vorhandene Daten auch auf dem Quellverzeichnis (Mac) gelöscht werden - also 1:1 Synchronisierung.
    Ich dachte das dies ausschließlich für die zu kopierenden Daten und Verzeichnisse greift ... Falsch gedacht, denn CCC löscht eben dann ALLES auf dem Zielverzeichnis, was nicht auf der Quelle ist.

Den SSD Cache habe ich komplett deaktiviert.
    Wie ich erwartet habe zeigt der umfassende Test heute morgen

Code
    "Es wurden keine Fehler auf dem Datenträger erkannt".

Stattdessen steht in der Western Digital Drive Analyse:

Code
    Total Workload Rate Alert, 1, 369.746339, 1, "Reduce HDD data access rate to extend the life of the HDD"

Diese HDD ist aber erst 309 Tage in Betrieb....

Ich teste mal ohne Cache weiter ob kopieren jetzt funktioniert.
    Es ist komischerweise nur diese 1 HDD betroffen.

Eine meiner 12TB WD Red Plus macht mir sorgen, Daten die ich vom iMac mittels Finder kopiere sind die ersten Minuten immer zu sehen, zu lesen alles ist ok.
    Im Apple Finder sehe ich die Daten, im Webinterface FileStation5 sehe ich die Daten.
    Ich kann die Fenster schließen, das Verzeichnis neu einlesen - die Daten sind mehrere Minuten auch immer da

Erst wenn ich für 5-10 Minuten nichts mache - sind plötzlich genau diese neu kopierten Daten weg - einfach nicht mehr da.

Das ganze fing vorgestern an, ich hatte zuerst den SSD Cache im Verdacht und abgeschaltet aber der arbeitet auf 3 Platten und nur diese 1 zeigt das Problem.
    Und auch mit abgeschaltetem SSD Cache besteht das Problem weiter.

Also hab ich "Dateisystem prüfen" laufen lassen, das zählt schön von 0 bis 99,5% hoch was gut 15 Minuten gedauert hat - um dann kein Ergebnis zu zeigen - nur in der Ereignisanzeige steht in ROT:

Code
    [Storage & Snapshots] Failed to check file system. Volume: WorkBckUp. Volume could not be unmounted.

SMART und Western Digital Device Analytics zeigen "Gut" bzw. "Normal", die HDD ist knapp 1 Jahr alt.

Derzeit läuft der "Umfassende Test" aber das wird noch dauern....

Kann es außer einem verdeckten tatsächlichen Defekt andere Gründe für so ein Verhalten geben?

Das PROBLEM das alle vergessen die ein RAID nutzen - was wenn das NAS selbst kaputt geht?
    Ja sowas soll tatsächlich passieren - und ist mir vor 15 Jahrenmit ner WD MyBook passiert!

Wer kann sich dann mal schnell das exakt baugleiche Gerät kaufen, in dem seine RAID Platten wieder laufen...? Anders gesagt, versuch dann mal an Deinem PC an die Daten der RAID Platten zu kommen...

Deswegen nutze ich ganz normale Einzellaufwerke, gespiegelt auf ein physikalisch zweites NAS.

Ich hab 2 NAS - QNAP TS453D (4 Bay) und Ugreen DXP8800 Plus (8 Bay)
    Beide NAS sind tatsächlich nur fürs Backup gedacht, das Ugreen als Backup des 453D

Gesichert wird vom Mac ausschließlich mit Carbon Copy Cloner, CCC, da mir Timemachine zu fehleranfällig ist. TM war mal gut aber inzwischen bin ich es leid ständig festzustellen dass TM mal wieder Probleme hatte - CCC ist weitaus sicherer.

Vom QNAP will ich dann mittels HBS Rsync Jobs zum Ugreenmachen (aber Rsync aufm Ugreen ist noch fehlerhaft....) also überleg ich da noch was.

CCC erstellt inkrementelle Backups von meinem iMac - 2TB intern und 2TB extern mit stündlicher Sicherung. Die Backup HDD ist 12TB groß, das dürfte für einige Wochen Backups reichen falls doch mal eine Datei irrtümlich gelöscht wurde.

Meine Überlegung ist - ich habe auf der 2TB ext. SSD die Projekte liegen an denen ich aktuell arbeite. Das heißt nur für den Mac und die ext. SSD erstelle ich tatsächlich stündliche inkrementelle Backups auf die 12TB HDD - 4TB auf 12TB sollte für ein paar Tage reichen, auch bei großen Projekten.

Fertige Projekte kommen aber dann ins Archiv - das ist eine extra 12TB HDD die gespiegelt auf das Ugreen wird. Dort lösche ich NICHTS - das ist ja mein Archiv!
    Wenn die 12TB voll ist kann ich entwder alles auf eine neue 12TB kopieren, die dann ausbauen und als ColdStorage irgendwo in den Schrank legen - oder ich stecke nächstes Jahr einfach eine weitere oder grössere HDD in einen der noch freien Bays des Ugreen....

Beide NAS sind mit Thunderbold auf 10GbE Adaptern an den iMac angeschlossen - das ist billiger als ein 10GbE Switch!
    Wichtig ist nur, dass die Adapter eigene Subnet Adressen bekommen damit es funktioniert.
    Wenn Dein Internet Anschluß zB 192.168.0.xxx ist, dann bekommt zB der erste Adapter im Mac die feste IP 192.168.88.11 zugewiesen und das dazugehörende NAS die feste IP 192.168.88.12. Der zweite Adapter bekommt dann zB die 192.168.99.11 und das NAS die 192.168.99.12.
    Damit funktioniert alles out of the Box.
    Als Adapter, falls Du noch keinen hast - ich hab mir einen preiswerten von IOCREST aus China gekauft der aber gute Reviews hat - 99EUR sind wirklich günstig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Frage ob Einzellaufwerke oder RAID beantwortet sich ganz schnell.

Theoretisch kannst Du ein RAID5 mit 4 Platten machen - dann kann 1 ausfallen und Du hast gut Speicher und etwas R/W Vorteile durch das RAID - JA ABER was wenn das NAS selbst kauptt geht und Dir der Controller im NAS das RAID zerschießt - dann nutzt Dir das RAID garnichts.

Deswegen nutze ich einfach Einzellaufwerke und hab im Notfall die Daten mittels Disk Rescue irgendwie doch noch im Zugriff. Ein Laufwerk das im NAS mittels RAID verwaltet wurde ist ausserhalb des NAS unlesbar.
    Von einem simplen Einzellaufwerk das normal formatiert wurde kann zB DiskDrill (Mac) immer noch Daten zurückgewinnen.

An Apps brauche ich nur CCC (inkr. Backups) aufm Mac und HBS (sync) auf dem QNAP.