Beiträge von Bad_Blade

    Wie kann man in diesem Fall mit dem genannten umständlichen Weg den NGINX Container updaten?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Screenshot deiner alten Einstellungen machen, Container löschen und einen neuen erstellen

    2. Portainer bereitstellen und darüber die Container updaten ( Weiß nicht warum, aber ich bin kein Fan von dem Tool, auch wenn viele andere dies Hauptsächlich für Docker nutzen )

    3. SSH


    Da ich generell SSH auf meinen QNAP deaktiviert habe und ich auch keine Lust habe das immer wieder zu aktivieren für 5 min etc. erstelle ich den Container einfach neu und lösche den alten.

    Ich habe dieses Problem so gut wie nie. Ich habe nur mehrere SteamCMD Container ( Steam Gameserver ) und da gab es noch kein Problem bezüglich der Updates und den Versions tagging. Und sofern man jeden Container nur einmal hat, sollte es auch keine Probleme geben.


    Beide Container waren latest Version, einen habe ich mit Deiner Lösung neu erstellt und den latest Image runtergeladen. Jetzt kann ich den anderen nicht mehr neu erstellen, die Einstellung ist ausgegraut. Hast Du dafür eine Lösung, wie ich den anderen auch auf latest aktualisieren kann?

    Hi,

    ja, das Problem kenne ich leider auch. Das Problem ist, dass die neuste Version als "latest" gekennzeichnet wird und das alte Image bekommt in der Regel eine Versionsnummer. Je nach Container kann es aber vorkommen, dass dies nicht der Fall ist und das alte Image als Version "<none>" gekennzeichnet wird.
    pasted-from-clipboard.png


    In diesen Fall kann die Container Station dann kein direktes Update mehr durchführen, da die aktuelle Image Version unbekannt ist. Hier muss man dann leider wieder den umständlichen weg gehen.

    Warum das ganze passiert, kann ich nicht beantworten. Ich würde aber vermuten, es liegt daran, wie der Ersteller der Docker Images sein Tagging plaziert



    Da schließe ich mich aus gegebenem Anlass doch mal an. Ich komme hier mit dem Ausdruck: "Versuchen Sie, das Image aus der Registrierung zu pullen ...." nicht so ganz klar.

    Das ist einfach nur eine sehr schlechte Übersetzung. Die Option führt einfach nur ein "pull" der letzten Version aus, falls eine neuere Vorhanden ist. Hast du bereits die "latest" Version, wird auch nicht gepullt....

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Container Station und Emby auch auf aktuellem Stand hast.

    Jap


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Darf ich fragen, um welche Grafikkarte und welches NAS Modell es sich genau handelt?

    Na klar doch: QNAP HS-h 886 und Nvidia Quadro P1000


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da kannst Du eigentlich nur noch ein Ticket beim QNAP Support eröffnen und den Fehler melden und hoffen, dass es bei einem nächsten Update behoben ist.

    Bereits gemacht. Sofern ich eine Antwort und ggf. eine Lösung bekommen habe schreibe ich es hier :)
    Am Sonntag werde ich es ggf wieder probieren. Downtime muss auf dem NAS so gering wie möglich gehalten werden.....


    Auf meinen zweiten QNAP lief das Update soweit OK, ist aber auch nichts besonderes. Nur Backups und HyperBackup Station...

    Alles gemacht und alles bekannt. Selbst via Console den Kernel Treiber entfernt und nach einen neustart alles neu installieren lassen. Hilft diesmal auch nicht. Selbst das manuelle registrieren der Nvidia-UVM Datei hat diesmal nicht geholfen.

    Hab dann auch mal das Update gemacht.

    Leider konnte ich danach mal wieder die Nvidia Karte nicht im Docker Emby Container einbinden. Egel welche Methode ( gibt ja mehrere )
    Container startet nicht mehr, da benötigte Treiber Dateien nicht mehr vorhanden sind.


    Rollback auf 5.1.4 und alles lief wie immer ab.


    Es ist ein Trauerspiel. Immer wieder gibt es Probleme nach einen Update mit den Nvidia Treibern. Und ja, meine Karte wird offiziell von QNAP für mein NAS unterstützt.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Was für ein Quatsch...

    Ich verwechsle keinesfalls ein QNAP mit einen echten Hypervisor. Und darum geht es hier auch gar nicht.


    - QNAP hat offiziellen Support für die Verwendung meiner NVIDIA Quadro Karte, somit kann man auch erwarten, dass es funktioniert. Unter anderen gibt es sogar QNAP eigene Apps, die ohne diese Karte gar nicht funktionieren.

    - Man Bezahlt den Mehrpreis eines fertigen NAS um genau diesen Support zu erhalten. Halte ich mich dann an die vorgeschlagene Hardware, erwarte ich auch hier, dass es funktioniert Ob nun GPU, RAM oder zusätzliche NIC. Spielt in diesen Moment gar keine Rolle. Auch hier sei kurz erwähnt, dass die angeblich unterstütze Intel X520 SPF+ Karte nicht erkannt wird, trotz angeblichen Support ( Aber auch das ist ein anderes Thema )

    - Das gleiche gilt für alle weiteren offiziellen Funktionen vom NAS, somit auch die Verwendung von Docker etc.


    Wer ein NAS für über 2000€ ausgibt, wird das sehr unwahrscheinlich nicht nur als dummes Datengrab nutzen wollen. QNAP bewirbt es mit seinen Extras, also haben diese auch zu funktionieren.

    Hast du auch den für die Firmware Version passenden Nvidia Treiber nachinstalliert gehabt?

    Der Kernel Treiber aktualisiert sich ja selber und für den zusätzlichen Treiber aus dem App Center gibt es kein Update.
    Ist ja jetzt nicht das erste mal, das QNAP es in diesen Bereich vermasselt. Letztes Jahr beim großen Treiber Sprung auf Nvidia v 515 das gleiche Problem

    Und immer wieder die gleichen Probleme mit den NVIDIA Treibern nach einen Update


    Auch bei dieser Version gibt es wieder Probleme mit den NVIDIA Treibern, wenn man seine GPU in Docker nutzen möchte.
    Gerät NVIDIA-UVM ist nicht mehr vorhanden.

    Somit kann man in Docker die GPU nicht mehr nutzen ( Beispiel Plex, Emby, Jellyfin )


    Downgrade zur 2277 und es läuft wieder

    Hi,

    es kommt immer drauf an, was man genau vor hat.
    Die generelle Aussage, eine VM wäre immer besser ist quatsch. Kommt immer auf dein Einsatzgebiet an.


    Ich selber nutze mein NAS auch mit der Container und VM Station und es läuft so, wie ich es mir für meine Aufgaben auch vorstelle.


    Zum einrichten des Switches, dass ist beim ersten mal etwas anders, wie man es von physischen Switchen halt kennt. Wenn man aber die Eigenheiten von QNAP verstanden hat, kann damit auch sehr viele Dinge erledigen und organisieren. Man muss es halt nur richtig machen :)
    Ich selber kenne diese Panik, wenn man das erste mal die VM Station installiert, den Switch hinzufügt und das NAS danach nicht mehr erreichbar ist xD


    Ich habe einen virtuellen erweiterten Switch, der eine statische IP Adresse bekommen hat. Diesen habe ich einen NIC Adapter zugewiesen und der NIC somit die IP Adresse entfernt.

    Somit erreiche ich das NAS über die statische Adresse des virtuellen Switches.

    Wer jetzt die Container und oder die VM Station nutzen möchte, muss im virtuellen Switch NAT deaktivieren und dann läuft das ganze auch schon.

    Beispiel:
    pasted-from-clipboard.png

    funktioniert aber nur mit Intel HD Grafik.

    Sobald man dies nicht hat und eine Nvidia Karte nutzt, wird diese nicht erkannt und auch nicht genutzt.

    Wahrscheinlich aber eher ein QNAP Treiber Problem.

    Laut Jellyfin benötigt man min den 470er Treiber.QNAP hat es aber immer nicht geschafft, den alter 440er Treiber fehlerfrei zu erneuern.

    Das letzt Nvidia Treiberpaket wurde schließlich wieder zurückgezogen....

    Hi,

    da bringst du gerade ganz viel durcheinander....

    Wie von dolbyman bereits geschriben, hat dein TV die üblichen 60Hz. Erst neue Modelle mit HDMI 2.1 und variblen HZ können bis zu 144hz.
    Das ganze ist aber für Videos so etwas von egal. So wird eine Standard Blueray in der Regel mit 23,xx wieder gegeben. Aktuelles 4K Material mit mehr..


    Dein Audio Problem hat auch nichts mit deinen MiniDisplay Port zu tun. DisplayPort und HDMI sind beide in der Lage den Ton 1:1 durchzuschleifen. Das Problem ist aber dein TV. Kann er die Codecs nicht wiedergeben, kommt halt kein Ton. In der Regel handelt es sich hier um DTS und eAC3,
    Bei DTS sind Lizenzen notwendig und die werden oft vom TV Hersteller nicht erworben, oder sogar später ( Samsung z.B. ) sogar wieder entfernt
    eAC3 ist oftmals technisch bei älteren Geräten nicht möglich.


    Da kannst du also eine Grafikkarten kaufen und einsetzen und wirst keinen Unterschied feststellen.

    Ein NAS ist nunmal kein MediaCenter. Auch wenn es QNAP / Synology anders bewirbt


    Einzige gute Lösung ist die Verweundung einen Media Servers wie Emby, / Pley / Jellyfin.
    Diese Server sind in der Lage Live deine Video zu transcodieren in ein Format, mit welchen dein TV klar kommt. Und zwar beides, Video und Audio Codec.
    JellyFin ist OpenSource und komplett kostenfrei. Allerdings gibt es dafür nur wenige Client Apps oder evtl auch gar keine für dein TV.

    Plex und Emby ( beide nehmen sich nicht viel ) benötigen allerdings ein Abo ( Monat / Jährlich / Livetime ) damit man die Transcoding Option bekommt.
    Aber auch das alles ist nicht mal eben eingerichtet und du solltest generell dich mehr in diesen Thema einlesen um die Hintergründe zu verstehen :)


    Ich habe Plex und Emby immer wieder getestet und parallel laufen. Aktuell finde ich Emby besser. Plex fokussiert gerade mehr den online Live Stream und arbeitet wenig noch am eigentlichen Media Server.

    Emby ist da meiner Meinung nach besser und konzentriert sicht ausschließlich auf das Media Server Thema.

    Generell kann aber auch für Emby / Plex usw. eine andere Grafikkarte notwendig werden, denn transcodierung kostet Leistung, gerade wenn es in den 4K Bereich geht....


    Grüße

    HI,

    da musst du leider etwas falsch machen.
    Natürlich läuft nginx über Docker auf dem QNAP. Nutze das seit Monaten ohne Probleme.

    Nutze das oben bereits erwähnte Docker Image inkl Webmanager.

    Netzwerk im Bridge mode mit statischer IP

    /data und /etc/letsencrypt umgeleitet auf ein share

    Zugriff über Port 81 auf das Webinterface...


    Würde auch vermuten, dass du das normale NGINX Image versucht zu benutzen, was nun mal kein Webinterface hat.


    Grüße

    Hi,

    also in meinen Fall war der Support von QNAP einfach nur ein Witz. Ständig wurden Fragen gestellt, die einfach keinen Sinn ergeben. Dann wurden Fragen gestellt, die Bereits im ersten Ticket Post beantwortet waren.

    Oftmals wurde ich auch FAQ Artikel verwiesen. Ein komplett schwachsinniger Support.

    Am Ende wurde mir angeboten, dass ich das komplette NAS einschicken soll. Eine Reparatur würde ca. 4 - 6Wochen dauern.

    Ja ne, is klar, bei einen Gerät das kein drei Tage alt war. Die spinnen doch !!!


    Da für meinen Verwundungszweck aber das beste Gerät am Markt ist, habe ich mich dann entschieden einfach ein eigenes Netzteil zu verwenden. Habe jetzt ein Corsair 400 Watt Netzteil verbaut, passende Kabeladapter für das Board von QNAP gibt es bei ebay.
    Das Netzteil ist komplett lautlos und durch den zusätzlichen PCIe Stromstecker könnte ich jetzt sogar eine größere Nvidia Quadro verbauen, sollte meine aktuelle nicht mehr ausreichen. Mit dem originalen Netzteil kann man ja nur Karten ohne zusätzliche Stromversorgung nutzen.....

    Nach dem ich dann noch die hinten Systemlüfter durch Noctua Lüfter ersetzt habe und die HDD Käfige mit 1mm Filz beklebt habe, ist das Gerät bei normaler Last nahezu lautlos. Im kleinen 9HE Netzwerkschrank mit geschlossener Tür höre ich jetzt gar nicht mehr :)