Das würde ich gerne ändern:
Du hättest besser ein neues Thema aufmachen sollen, weil das nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.
Ändern kannst du die Datei gerne, aber es bewirkt nichts. Das Problem ist, dass die Konfigurationsdatei bei jedem Start des Dämonen neu zusammengebaut wird und damit alle Änderungen in der Datei überschrieben werden. Wenn deine Änderungen aktiv werden sollen, wird es kniffelig, insbesondere wenn die Änderungen auch einen Reboot überleben sollen (Datei in autorun.sh ändern hilft nicht).
Lösungsmöglichkeiten:
1. Die Dateien ändern, aus denen die SSH-Konfigurationsdatei beim Start des Dämonen zusammengebaut wird.
Ich weiß nicht, welche Dateien das sind, und diesen Weg habe ich nicht weiter verfolgt.
2. Man jubelt dem Dämonen den Pfad zu einer eigenen Konfigurationsdatei unter.
Dazu kopiert man die Datei /etc/ssh/sshd_config
in ein Verzeichnis, das schon zum Boot-Zeitpunkt zur Verfügung steht (ich habe /mnt/HDA_ROOT/boot genommen) und ändert sie nach Belieben ab.
In /etc/daemon_mgr.conf befindet sich eine Liste von Dämonen inklusive ihrer Aufrufparameter. Diese ändert man in autorun.sh (oder in einer aus autorun.sh aufgerufenen Batchdatei, das ist flexibler) so, dass für ssh unsere Konfigurationsdatei als Parameter eingetragen wird, und startet den ssh-Dämonen neu. Das ergibt folgenden Code, der dort eingetragen wird:
cp -p /etc/daemon_mgr.conf /etc/daemon_mgr.conf.bak
sed '/^DAEMON[0-9]* = sshd,.*$/s/-f *[^ ][^ ]* /-f \/mnt\/HDA_ROOT\/boot\/sshd_config /' /etc/daemon_mgr.conf.bak >/etc/daemon_mgr.conf
killall sshd
Nach dem nächsten Reboot nutzt der ssh-Dämon unsere Konfigurationsdatei. Wenn man nicht auf den Reboot warten will, führt man die drei Kommandos mit sudo per Hand aus.
Bei der Gelegenheit kann man in die neue ssh-Konfigurationsdatei die Authentifizierung ausschließlich per ssh-Key einschalten (Authentifizierung per Passwort ausschalten) und die Liste der zulässigen Benutzer setzen.
Wenn man Murks macht und nicht mehr ins System kommt, muss man Telnet einschalten und sich darüber einloggen (bitte nur im eigenen LAN; Telnet ist sehr unsicher).
Du scheinst einen anderen Nutzer (alternativer Admin) zu verwenden.
Das ist kein Problem. Mit sudo -i bekommt man jederzeit eine vollwertige Admin-Shell. Nur für Telnet ist der echte Admin unverzichtbar.