Beiträge von UdoA

Puh, ich halte schon von der aktuellen 5.2.8 nicht viel da kann mir die 6.0 bis auf Weiteres vollkommen gestohlen bleiben.

Ich bin gerade dabei, meine Produktivsystem zu aktualisieren.

Beim ersten Versuch sind nach dem Neustart auch bei mir bei beiden NAS diverse Icons verschwunden, unschön.

Ich bügele die Firmware gerade nochmal drauf, um zu sehen, ob es dann besser wird.

Edit: Ein Reboot vor dem erneuten Installieren hat nichts gebracht, mal sehen, ob die erneute Installation der Firmware hilft.

2.Edit: Auch ein nochmaliges Installieren der Firmware hat nicht geholfen, ebenso wie ein Löschen und erneutes Installieren der betroffenen App. So ganz traue ich dieser Version für Produktivsysteme jetzt nicht mehr, mal sehen, was sonst noch so hakt.

ES gibt eine neue QTS Version 5.2.8, mit dem wir mit hero gleichziehen.

Werde gleich mal mein Test-NAS anwerfen.

Für mich eine rein akademische Diskussion.

Vor allen Dingen, wenn die CPU ein kleiner Celeron ist und das Netzwerk noch ein 1 GBE ist, merkste von dem Unterschied garnichts.

Und VMs oder Container auf einer HDD ist ein no-go.

Ich habe selbst in meinem Haupt-NAS 7200er N300 und merke im Vergleich zu den 5400 Ironwolfs keinen Unterschied.

Das NAS läuft derzeit unauffällig.

Ich habe jetzt mal die defekte HDD angeworfen und ein paar Daten draufgeschrieben. Dabei machte schon der Lesekopfe so komische Geräusche, also das Laufwerk ist definitiv defekt.

Wenn das für Euch funktioniert ist ja alles gut, aber ich bleibe lieber bei Stock-Wireguard auf meiner Linux-Büchse.

Und ob das vor 2 Jahren war, spielt wohl kaum eine Rolle, da avm (äh, Fritz) wohl kaum seine eigene Implementierung nochmal grundlegend anfassen wird.