Beiträge von tiermutter

    Hier steht auch ein bissl was zu dem Thema:


    Fazit: Ja, wird definitiv genutzt, die Frage ist nur, wie sinnvoll QTS den "überschüssigen" RAM in Verwendung bringt...

    Stromsparen ist ja in vielerlei Hinsicht eine gute Sache, aber da gibt es halt auch einige Grenzen, sei es Komfort oder die Technik selbst. Oft spart man damit auch an der falschen Stelle, zB wenn man betrachtet dass manche QNAP NAS besonders schnell kaputtgehen (Load Switch Bug), wenn diese häufig ein und aus geschaltet werden. Da hat man dann ganz schnell mal viel Geld draufgelegt, vom Stress den man dann hat ganz abgesehen. Wenn dann noch die Rede davon ist das Ein und Ausschalten auf 'merkwürdige' Art und Weise zu automatisieren... Da ist ja Ärger bei Updates und viel Zeit die für Fehlersuche draufgeht vorprogrammiert. Ob es das alles wert ist?!

    welche auswirkungen hätte es eigentlich

    Die Einsparung würde unter 1W betragen, wenn das NAS ausgeschaltet ist. Dafür halt kein Zeitplan und kein WOL.


    Was wäre, wenn ich zu einem struktirierten Zeitplan wechseln würde

    Wenn das für Dich möglich ist... also ich könnte nicht sagen, dass ich nur zu bestimmten Uhrzeiten Zugriff brauche und mich dann danach richten.

    Einschalten kannst Du natürlich trotzdem... entweder direkt am Gerät oder per WOL. Das dauert dann halt mal seine 3-6 Minuten bis das Gerät soweit ist.


    ... wenn Du natürlich mal länger als angegeben etwas schauen willst, dann schaltet das Gerät trotzdem ab... dann müsstest Du dich einloggen und das Abschalten unterbrechen.

    Ich dachte, wenn ich das NAS nicht brauche geht es in den Styndby und verbraucht so 1 Watt oder so.

    So einen Standby gibt es schon lange nicht mehr, der wurde abgeschafft, weil ein NAS üblicherweise für eine andere Nutzung vorgesehen ist.

    Hier wäre es auch so (wie bei anderen Geräten auch), dass diese erstmal aus dem Standby hochfahren müssen... schneller als ein Kaltstart, aber wenn man mal eben schnell an Daten kommen will, dann ist es schon lästig wenn man 3min warten muss.

    Ich finde 10W vollkommen iO. Wenn die Disk noch schlafen gehen würde, wären es vllt 3W weniger, aber dann ist auch die Grenze des Sparens erreicht... wenn man noch weiter gehen will, dann würde es auf einen Raspi mit SSD hinauslaufen :S

    Unter 10W mit einem NAS und HDD kommen zu wollen ist ja schon fast übertrieben :S

    Das ist ja schon bald der idle Strom mancher HDD (3-5W) und dass die HDD richtig schlafen gehen ist bei QTS fast ausgeschlossen... Und 5 bis 7 Watt kann man dem NAS ja durchaus gönnen.


    Also nur mal als Vergleich: Meine Firewall / Router ohne WLAN und ohne HDD braucht schon 10-15W für den Betrieb, auch wenn nicht viel los ist...

    Speicher.de gibt ebenfalls 64GB an, darauf ist eigentlich Verlass.

    Wenn die es mit mehr RAM erfolgreich getestet hätten, dann wäre es dort angegeben. Dass dort nicht mehr angegeben wurde kann nur bedeuten dass

    a) es noch gar nicht getestet wurde

    b) es (mit dem dort vertriebenen RAM) nicht stabil funktioniert


    Da ich bezweifle dass hier jemand das Modell mit so viel RAM verwendet, würde ich mich direkt an speicher.de wenden, dort bekommst Du dann ja auch noch Rabatt.

    In der VS eine neue VM erstellen, möglichst alles so einstellen wie zuvor (RAM, CPU, ...). Solche Dinge wie Betriebssystem sind nicht wichtig.

    Im Verlauf dann den Ordner auswählen wo die Daten liegen... und in dem Fenster zur Auswahl der Datenträger den automatisch vorhandenen Datenträger löschen, einen neuen anlegen und dabei "bestehende Disk" auswählen. Im folgenden Fenster dann die .img Datei der VM auswählen.

    pasted-from-clipboard.png


    Es kann sein, dass die Anzeige von Ordnerstrukturen in den Auswahlfenstern etwas verzögert ist...


    ... und vorher die Imagedatei / alle Daten der VM besser sichern!

    Aber... ein NAS ist in der Regel ja das Backup. Kaum jemand hat wohl noch ein System mit dem er das Backup vom Backup schreibt.

    So wird ein NAS sicherlich auch genutzt, aber eigentlich ist es dafür da, um Nutzdaten zentral bereit zu stellen... So nutze ich jedenfalls zwei meiner NAS... Und Tatsache: ich habe sogar mehrere NAS, die quasi das Backup vom Backup sind :P


    Die Sache mit dem RAM ist merkwürdig, bei anderen Modellen ist es genau andersrum... Irgendwas läuft da (in deinem Fall ärgerlicher Weise) sehr merkwürdig.

    Ich vermute es ist exFat,

    Definitiv nicht. Das ist immer ext. Ob die Disk einfach auszulesen ist, hängt von anderen Dingen ab, habe ich zufällig vor etwa einer Stunde erst in einem anderen Thread gepostet...


    Moin,

    ob das geht oder nicht hängt nicht direkt von der QTS version ab, sondern davon wie das Volume eingerichtet war. Bei statischen legacy Volumes war das kein Problem, bei neueren statischen Volumes (die es schon unter QTS 4 gab) musst man über ein Linux gehen (kenne jedenfalls keinen Weg über Windows) und bei einem Speicherpool (den es auch schon unter QTS 4 gab) hilft nur kostenpflichtige Software:



    Du willst uns als doch recht erfahrener User aber doch nicht erzählen, dass die Aktion ohne aktuelles Backup geschehen ist?! :|

    Dass das mit dem Gerät so gelaufen ist, ist mies, das würde mich auch ankotzen...

    Das was daraus geworden ist, musst du dir aber auf die Kappe schreiben, das war etwas übereilt :|


    Soll es denn nun ein anderes QNAP NAS geben? Wenn das kompatibel ist wie oben erwähnt, dann solltest du wieder an die Daten rankommen, da ich nicht glaube, dass damit (bzw mit dem Betriebssystem) irgendwas durch den Rückbau ins alte NAS etwas passiert ist.


    Wie gesagt gibt es je nachdem wie es eingerichtet war noch andere, nicht günstige oder eher komplizierte Möglichkeiten an die Daten ran zu kommen...

    Moin,


    in diese Richtung (Intel auf ARM) ist der Wechsel nicht möglich, nur andersrum.

    Erstmal an die Daten kommen hängt von einigen Faktoren ab und kann ein paar Hundert Euro kosten... besser ein NAS beschaffen, dss migrationskompatibel ist (in dem Fall von TS364)... besser wären Backups ;)


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com