Beiträge von tiermutter

Ja klar... ein weiteres Gerät das Fürsorge haben will, das bleibt nicht aus.

Set and forget ist hier quasi nur bis zu den Akkus möglich, aber man kann sich ja alle paar Jahre einen Kalendereintrag machen, dass die Akkus getauscht werden müssen... Dann sind wir wieder nah an set and forget dran :)

Ich hatte schon 4-8 Stromausfälle mit USV... ob es genützt hat oder ob auch ohne alles gut gegangen wäre... keine Ahnung...

Eine USV kann halt auch mit 9 Jahre alten Akkus alles abfangen... wenn es einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man unbekannt defekte Akkus hat, nnaja dann ist halt wirklich Pech. Meine USV habe ich jedenfalls schon öfter gebraucht als meine Privathaftpflicht, KFZ Versicherung, Hausratversicherung oder Unfallversicherung [...] (alles noch nie gebraucht, hat mich aber schon ein Vielfaches der USV gekostet), von daher.... relativ...

Sind ja Ausnahmen... wenn eine USV samt Akkus ewig brachliegt, kann das passieren und mit viel Pech halt auch im Betrieb nach wenigen Jahren. 4-5 Jahre Akkulebenszeit erachte ich für angemessen, die meisten defekte kann die USV auch rechtzeitig erkennen.

Je nach USV 1-4 7Ah Akkus finde ich da sehr vertretbar, aber ich bekomme die Teile auch für ein paar Euro zum EK, keine Ahnung wie die sonst gehandelt werden...

AGM = Bleigel (bestehend aus u.a. Bleisäure)

PbAc = Bleisäure (Pb = Blei, Ac = Acid/Säure)

Kann ich davon ausgehen, dass in der hier behandelten APC-Back-USV der modernere Typ "AGM" zur Anwendung kommt.

"Moderner" ist in diesem Fall Bleigel (AGM mit PbAc) anstatt der herkömmlichen Akkus mit flüssiger Bleisäure... es gibt nur diese "modernen" Akkus, die man in eine USV stecken kann. Die anderen Dinger gab/gibt es in Autos oder für sehr große USV wo die Teile in einem eigenen Raum stehen/standen

Bei den größeren und bessern USV kann man dies per Aufgabe alle x Tage oder Wochen automatisch durchführen lassen

Das ist nur der Selbststest. Auch der kann die Kapazität nicht prüfen. Das geht nur unter Aufsicht "bei unkritischer Last" (wie es APC nennt). Also eine oder mehrere Glühlampen die man an die USV hängt damit die Akkus leergelutscht werden und die USV dadurch lernt, wie lange sie aushalten kann... die genaue Kapazität wird aber nie ermittelt, deshalb soll die unkritische Last auch immer der Realität (der kritischen Last) entsprechen.

Ich will dann mal hoffen, dass die Kiste bei schwindender Kapazität frühzeitig meckert.

Diese Hoffnung kann ich dir nehmen: Es gibt kein Gerät, dass schwindende Kapazität automatisch direkt erkennen kann.

Der einzige Indikator ist die Klemmenspannung, die regelmäßig automatisch gemessen werden kann, aber die sagt nichts darüber aus, ob die Akkus unter Last tatsächlich noch funktionieren. Technisch nicht machbar, ohne die Akkus über eine gewisse Zeit zu belasten und zu entladen.

Bei einigen USV gibt es dafür die Kalibrierung, bei der eben genau das gemacht wird: ermitteln wie viel Kapa die Akkus tatsächlich haben und wie lange sie überbrücken können. Immer mit dem Hinweis "Mach das nicht zu oft, das tut deinen Akkus weh!"

Trotzdem habe ich einen Kalendereintrag verfasst und ein Klebchen mit Akku Wechsel Jan/2031, also 5 Jahre, angebracht.

Mehr kannst Du auch nicht machen, nebenbei noch etwas hoffen und dafür sorgen dass Geräte immer schnellstmöglich heruntergefahren werden.. nicht die USV als eine zeitweise NEA verwenden, wie einige Idioten wie ich das tun :saint:

Hat die Leistungsaufnahme der angehängten Geräte einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer der Akkus?

Nein, nicht solange Netz vorhanden ist.

Jein, wenn auf Akkubetrieb gestellt wird. Kommt halt darauf an, wie weit die Akkus ausgesaugt werden. Je doller, desto oller.

Aber wie tief lässt die USV eine Entladung zu - wie heißt der Begriff, wenn im Manual aufgeführt.

Das kann die USV ja eben nicht genau wissen. Während des Entladens versucht sie es aber bestmöglich zu ermitteln, wie lange es noch geht und schaltet bei der errechneten "Low Battery Duration" ab. Der Parameter hängt sicherlich von der USV ab und eventuell gibt es noch Abschaltmechanismen auf die man keinen Einfluss hat.

Etwa 400 Volllade Zyklen für Pb-Akkus - aus Ki.

Ich habe noch keinen Akku gesehen, der das mitgemacht hat. Die sterben an Alter und Qualität, nicht an Vollladezyklen...

3 Jahre, 4 Jahre, 8 Jahre... ich musste schon 3 Jahre alte Akkus aus einer USV mit Hammer und Meißel rausholen, in Gefahrenmeldeanlagen finden wir immer wieder Blei-Gel-Akkus die weit über 10 Jahre alt sind und wunderbar funktionieren.

Ich sehe das nicht so eng. Trotzdem mal nachgesehen, meine APC sagt 04/27 sind neue Akkus fällig. Keine Ahnung wie lange die dann schon drin sind... 3 Jahre? 4?

Naja irgendwas habe ich schon gefunden... Ist aber lange her und ich weiß nicht mehr genau wie es sich dargestellt hat. Für mich war es unbrauchbar und allein die Tatsache, dass sich die Daten in Filestation und dem Tool unterschieden haben, war Grund genug es nicht zu nutzen. Soweit ich mich erinnere, haben beide aber nicht die Versionen / Dateien angezeigt, die ich erwartet hatte.