QTS 4.4.3.1400 build 20200817

  • Habe aktuell 3 Tickets bei QNAP offen, u.a. auch wegen dem Problem beim Standby, aktuelle Rückmeldung:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Heute morgen habe ich die Nachricht erhalten, dass das Festplatten spindown Problem in der nächsten Firmware Version (das Problem wird also derzeit von zwei Seiten bearbeitet - von dem Team der Multimedia Console und dem Team das für die Firmware zuständig ist) behoben werden soll"

    Also, ziert euch nicht, bei Problemen ein Ticket aufzumachen... nur so wird daran gearbeitet werden können ;)

  • Hallo,

    FW 1400 läuft, Update ohne Probleme...


    Ein nicht systemrelevantes Problem habe ich allerdings festgestellt, vielleicht kann mir jemand in dieser Runde Auskunft geben:

    Und zwar gibt es die "Antivirus Ap" nicht mehr. Nicht mehr auf dem System weder im App Center zu finden.

    Wird das nicht mehr gebraucht?


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen das QBoost und der Ressourcenmonitor nicht mehr funktionieren. Bis jetzt nur die zwei IT-Kobolde gefunden.


    VG


    Yook

  • Guten Abend zusammen,


    bei mir lief das Update sauber durch. Alle bei mir aktivierten Dienste, Programme sind aktiv.


    Ich musste nur zweimal einen Restart machen, damit der komplett installierte Ram genutzt werden kann.

    Das hatte ich allerdings bei den drei letzten Updates auch immer. Sieht immer so aus, als wenn erst immer nur ein Kanal genutzt wird (Kanal A) also die Hälfte des installierten Ram (A:16, 8 ; B: 16, 8).


    Ansonsten läuft es.


    noch einen schönen Sonntag Abend. Auch wenn ich "effzeh" Fan bin, drücke ich heute abend trotzdem den Bayern die Daumen.

  • Habe den Sprung vom 4.3.6 über 4.4.1 -> 4.4.2 -> 4.4.3.1400 gewagt. Auf der TS-451 hat soweit alles geklappt, mir sind auch keine Freigaben abhanden gekommen wie auf der 1685. Von daher läuft die Version bei den für mich relevanten Funktionen ( VirtualizationStattion, Photostation und Freigaben ) soweit rund seit 2 Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • ich kann nur sagen das QBoost und der Ressourcenmonitor nicht mehr funktionieren. Bis jetzt nur die zwei IT-Kobolde gefunden

    Update läuft bisher einwandfrei bei mir, auch QBoost und der Ressourcenmonitor

  • Yook


    Hast du nach nochmal einen Neustart durchgeführt? Hatte, ein ähnliches Verhalten bei einem der letzten Updates und nach einem erneuten Neustart, lief alles wieder normal.

  • Hallo Ihr, von mir ein kleines, eher spezielles Problem mit der FW-Version:


    Ich habe ein TV-673 mit einer QM2-2P10G1T Erweiterungskarte (10GB und 2x NVME-SSD)

    Auf dieser Karte sind zwei SSDs, eine WD-Blue (WDS100T2B0C) mit 1 TB und eine Intel (SSDPEKKW010T7) mit 1 TB als RW-Cache installiert.

    Nach dem Upgrade wurde die WD-SSD nicht mehr erkannt. Da ich auch gleichzeit noch etwas physisch am System geschaubt hatte, befürchtete ich schon, dass ich mir das Ding oder die Erweiterungskarte kaputt gemacht hatte.

    Ich tauschte also die Slots der SSDs, baute die WD-Blue aus und packte sie -mangels weiteren NVME-Slot im PC- in ein externes USB-Gehäuse und Steckte die SSD aus dem Gehäuse (500GB WD-Black) in das NAS:

    Der Slottausch brachte nix, die vermeintlich defekte WD (1TB) lief einwandfrei in dem externen Gehäuse und auch die WD-Black wurde im NAS erkannt. So konnte ich einen HW-Defekt ausschließen und machte gerade ein FW-Downgrade, mit dem Resultat das alles wieder läuft.

    Viel Arbeit für nix, für euch nur zur Info. Ich warte auf ein upgrade und mache bei Qnap mal ein Ticket auf. :cup:

  • Habe den Sprung vom 4.3.6 über 4.4.1 -> 4.4.2 -> 4.4.3.1400 gewagt.

    Muss/sollte man diese Zwischenschritte machen?

    Ich denke aufgrund der positiven Berichte gerade darüber nach, mein TS-228A jetzt doch mal auf 4.4 zu aktualisieren.

    Die Zwischenversionen, zu denen es hier die ganzen Problemberichte gab, hätte ich da meiner Intuition nach aber eher weiträumig umfahren.

    Was macht das Gerät denn, wenn ich im täglichen Nervdialog auf "Update System" klicke? Direkt auf die neueste oder mit Zwischenschritten?

  • Hmm, ich würde das Update dann definitiv offline über die Weboberfläche mittels heruntergeladener Datei und nach einem vorheringen Neustart machen.

  • Und wie dann, direkt auf die aktuelle oder mit Zwischenschritten?

  • Kommt drauf an, von wo Du startest.

    Wenn Du noch bei einer 4.3.3 oder 4.3.4 bist, dann mit 4.3.6 und 4.4.1 als Zwischenschritt, ist wahrscheinlich sicherer.

  • Muss/sollte man diese Zwischenschritte machen?

    Also je größer der Versionssprung ist desto größer ist das Risiko, dass eben irgendwelche internen notwendigen DB/Config Migrationen schiefgehen. Wobei mir die Strategie bei der TS-1685 auch nicht geholfen hat, da waren hinterher Freigaben weg/kaputt. Was vielleicht mit der AD Integration zusammenhing. Aber grundsätzlich würde ich mich einfach besser fühlen, wenn ich so einen großen Sprung mache. Naturgemäß wird kaum ein Softwarehersteller alle möglichen Upgradepfade testen. Wenn, dann wird typischerweise immer das Update/Upgrade zur nächsthöheren Version getestet. Und wenn dabei was schiefgeht ist zumindest die Chance höher. das dass in den späteren Releases behoben wurde weil es bei irgendjemandem bereits schiefgegangen war.

  • Update läuft auch bei mir bisher einwandfrei...wir warten es mal ab!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Postman007 ()

  • Hmm, ich würde das Update dann definitiv offline über die Weboberfläche mittels heruntergeladener Datei und nach einem vorheringen Neustart machen.

    Was ist der Vorteil? Mir sagt QFinder das ein neues Update verfügbar ist. Ich klicke auf Download und lasse das Update laufen. (keine automatischen Installationen) Seit meiner TS-219+ hatte ich mit dieser Methode nie Probleme. Wieso auch, sonst würde das QNAP so nicht anbieten. Schlussendlich lädt er ja auch erst die Datei herunter und installiert nicht schon während dem Download.


    Ich hatte das Früher bei Bios-Updates, allgemein Firmware-Updates, etc. auch so gemacht... und auch noch länger, da die Updates direkt über das Gerät nicht empfohlen wurden. Wenn z.B. mein TV ein Firmware-Update anzeigt, installiere ich das auch direkt über den TV, ohne die Datei vorher herunterzuladen.


    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück? Ich muss dazu auch sagen, dass bei mir nur sehr wenige Dienste auf der QNAP aktiv ist, weshalb mir vermutlich Fehler nicht aufgefallen sind. Meine Freigaben und Benutzer waren jedoch nie betroffen. Auf die Versionssprünge habe ich auch nie geachtet. Ich prüfe mittels QFinder alle paar Wochen auf Updates und wenn was angezeigt wird, mache ich die Updates... alleine schon wegen der Sicherheitsupdates. Ich hatte da mal ein katastrophales Erlebnis mit meiner TS-219+.

  • @Doppelklick

    @unos


    Hallo zusammen,


    danke für die Tipps. Nach einem Neustart hat QBoost wieder funktioniert. Der Ressourcen Monitor wollte einen Downgrade auf 4.3 und meckerte das die digital Signatur nicht in Ordnung ist. ?(Die Manuelle Installation war auch erfolglos. Gleicher Fehler.

    Durch einem manuellen Upload und der Neuinstalltion der aktuell Firmware wurden die beiden IT-Kobolde aus dem NAS vertrieben. :)


    Vielen Dank nochmal


    Viele Grüße