Beiträge von HoDam

    Hallo zusammen,


    es hat sich jetzt so bei 40GB/Std eingependelt (12MB/s).



    Naja, bin ja froh, das die Platten überhaupt wieder vom NAS erkannt werden. Und da normalerweise ja nur geänderte Daten gesichert werden, ist das bei zukünftigen Backup-Jobs überschaubar.

    Wie gesagt NTFS wegen Lesen/schreiben mit Windows10/11 Rechner



    Wünsche euch schöne Festtage


    HoDam

    Tiermutter:

    Ja 473e, wie im Profil

    Die externen Platten nutze ich seit Jahren für die externe Sicherung.

    Die Platten sind NTFS formatiert und über einen hinteren USB-Port angeschlossen. (Damit ich zur Not auch mit meine Notebook auf die Inhalte zugriefen kann- deshalb auch nicht verschlüsselt)

    Hatte die Platten aber auch mal über den Front USB angeschlossen. Seit irgend einem Firmware Update wurden überhaupt keine USB Platten mehr erkannt.

    Seit dem letzten FW -Update werden sie wieder erkannt.

    Da ich den Job neue anlegen musste, habe ich die Platteinhalte gelöscht(nicht neu formatiert)

    Eine Sicherung auf ein zweites NAS-119+ (1 Gbit Netz) funktioniert einwandfrei.


    Ja, es werden nur aktualisierte Daten gesichert.- da ich aber den USB-Festplatteninhalt gelöscht habe wird natürlich jetzt bei dem neuen ersten Backup alles gesichert.

    Es läuft ja auch grundsätzlich. Nur extrem langsam. Ob das damals bei dem ersten Backup auch so war. weiß ich nicht mehr.


    Crazyhorse:

    Qudedup ist aktiv

    CMR Platten


    Danke

    HoDam

    Hallo Forum


    Mit dem neuen Firmware 5.0.1.2248 werden wieder die externen Festplatten erkannt.

    Den wöchentlichen alternierenden Backupauftrag auf das direkt angeschlossene USB LW (3.0) musst ich neu anlegen.

    Ich habe keine Verschlüsselung aktiv.

    Die erste Sicherung ist extrem langsam ca. (60GB/Std.)


    Ich habe diese Platte komplett gelöscht (nicht neu formatiert)


    Wäre eine Neuformatierung sinnvoller?


    Dankeschön


    HoDam

    Hallo zusammen,


    Das Erweitern der Kapazität hat funktioniert, aber sehr lange gedauert ( ca. 43 Stunden)


    1 Platte3 -6 TB durch 14TG getauscht - ca. 12 Stunden Synchronisation

    2 Platte4 -6 TB durch 14TG getauscht - ca. 12 Stunden Synchronisation

    3 Raid (Platte3,4) (Kapazitätzerweiterung von 6 auf 14TB - ca. 19 Stunden


    Schönes Wochenende


    HoDam

    Guten Morgen zusammen.


    ich möchte mein Datengrab vergrößern.


    473e- 4 Schächte

    2*500 GB SSD (Sytem)RAID1

    2* 6TB HDD (Datengrab) RAID1


    Komplettes Backup ist auf externem Drive vorhanden


    Die 6TB sollen durch 14TB ersetz werden.

    Kann ich einfach die erste 6 TB Platte im laufenden Betrieb rausnehmen, durch eine 14TB Platte ersetzen und wieder einschieben und die Synchronisation inklusive Formatierung läuft automatisch (ich weiß, das kann dauern)

    Wenn die Erste 14 TB synchronisiert ist, mit der zweiten genauso verfahren?


    Oder ist es besser. das System runterzufahren, ! Platte austauschen und dann wieder das System neu starten, Synchronistion durchlaufen lassen ?. Mit der zweiten Platte gleich verfahren?.


    Die Kapazität erreicht dann automisch de 14 TB oder bleibt bei der Synchronisation/Spiegelung die alte 6 TB Kapazität erhalten?

    Falls ja, wie kann ich dann die Kapazität auf die Nennkapazität der neun (14) Platte anpaßeb.


    Danke


    HoDam

    Hallo Tiermutter,


    ja das mit dem Rebuild ist mir klar.

    Ich habe immer gedacht, das man einfach die erste Platte zieht, die neue reinschiebt und das System "rebuildet" sich. Wenn das abgeschlossen ist, verfährt man genauso mit der zweiten Platte.

    Das ich das System erst vorbereiten muss, überrascht mich ein wenig. Was mache ich denn, wenn eine Platte (Raid1) bereits ausgefallen ist?


    Das bedeutet bei 5 TB Daten( 6TB Kapazität) muss ich mit 3 Tagen rechnen, bis die Platte "rebuildet" ist?


    Danke HoDam

    Guten Tag zusammen,


    ich möchte zwei Platten austauschen (mehr Kapazität) die in einem Raid1-Verbund konfiguriert sind.

    Das sind zwei HDD die als Datengrab dienen.

    Das System selber läuft auf einem anderen Raid1 Verbund.


    Kann ich im laufenden Betrieb die erste HDD ( 3) austauschen, oder ist es besser das System runterzufahren, dann die erste Platte (3) auszutauschen usw.


    - Ja ich habe eine vollständiges Backup dieser Platten.


    pasted-from-clipboard.png




    Dankeschön


    HoDam

    Hallo zusammen,


    da mein ursprünglicher Thread bereits geschlossen ist.


    Es ist überhaupt nichts passiert. Ich habe eben nur eine Info Mail erhalten von meinem System erhalten , das auf meinem Nas ungewöhnlich viele Login Versuche stattfinden. Darauf hin habe ich mir das angeschaut und eigentlich wollte ich das Forum nur informieren, nicht mehr nicht weniger.


    Das hier einige immer direkt mit Panikmache reinpreschen (einfach nur Headliners mit sehr wenig Inhalt) - meine ganz persönliche Meinung.


    Ich benötige eben einen bestimmten Bereich auf dem NAS - der für einige bestimmten Personen über eine Link(1to1) temporär erreichbar ist und nach erfolgten Download automatisch geschlossen bzw. gelöscht werden. Das über VPN zu lösen, ist oft nicht möglich.

    Das praktiziere ich bereits mehr als 10 Jahre ohne irgendwelcher Probleme.


    Und was das ganze mit Backups zu tun hat ?

    Auch diesbezüglich habe ich noch nie Probleme gehabt.



    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    das Login Versuche -Protokoll (Auszug, im Anhang komplett) von ca 4 Stunden Das NAS habe ich gestern Nachmittag aus dem Internet herausgenommen.

    Keine IP in einem aufeinanderfolgenden Zeitraum von mehr als 5 Versuchen.

    Allerdings wiederholt sich irgendwann die IP

    Beispiel

    IP 73.216.242.134

    1 Block: 24.03.21 12:10-12:29 4 Loginversuche

    2 Block: 24.03.21 15:27-15:42 2 Loginversuche






    Take care


    HoDam

    Hallo zusammen,


    ich werde gerade mit Login Versuchen (admin) zugeschüttet.


    diese Konto ist deaktiviert.

    Die Anmeldeversuche über die IP werden nach 5 Anmeldeversuchen blockiert. Allerdings ändert sich alle paar Sekunden die IP.

    Eine Bann Liste für iP adressbereich macht keinen Sinn, da diese Random sind

    Es nervt einfach. DAS NAS müsste aber erreichbar bleiben im Internet

    Macht ein interner IP -Wechsel der festen iP für das Nas Sinn ?


    werde jetzt mal Temporär das NAs aus dem Internet herausnehmen.


    Danke

    HoDam

    Hatte jetzt einige Wochen die USV rausgenommen( komplett vom Strom) und nur eine Verbraucher angeschlossen. zur "Tiefenentladung", Danach wieder an den Strom angeschlossen und oh Wunder, kein Piepen mehr, Akku laut Systemeinstellung 100% (APC BACK -UPS XS 950U)und theoretische Schutzzeit 53min.

    Dann spar ich mir erst einmal einen neuen Akku. Läuft schon wieder seit 1 Woche.

    Muss man eventuell hin wieder die Batterie entladen ? In den letzten2,5 Jahren, seit dem ich die USV habe, noch nie eine Meldung (ist so konfiguriert und funktioniert auch) wegen Stromunterbrechung oder so gehabt.


    Trotzdem Danke für eure Tipps.


    HoDam

    pasted-from-clipboard.png

    1.: Speicherort Ziel) auf dem du die Protokolle ablegen möchtest. Hier kannst du nur den Pool auswählen.


    2.: Falls du archivieren möchtest, nach erreichen der Datenbankgrenze. Dazu musst du es aber auch markieren.

    3.: Danach kannst du den Zielordner auswählen (Durchsuchen)



    Eine Meldung über zu wenig Speicherplatz habe ich nicht (Ok auf meinem Systempartition sind mehr als 50%frei)

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe diese Karte auch schon 2 Jahre eingebaut mit 2 X SSD

    pasted-from-clipboard.png


    Diese beiden SSD laufen allerdings nur als normale Laufwerke, keine Raid. kein Speicherpool


    Bin auf einer aktuellen Firmware



    pasted-from-clipboard.png


    Ergänzung

    pasted-from-clipboard.png

    Ich sehe gerade: Das Problem betrifft nur Neueinrichtung und PCI-/NVMe-Karten

    Bei mir ist eine SATA-SSD-Karte eingebaut


    Danke, schönes Wochenende

    HoDam