Beiträge von cshell

    Hallo Ihr, von mir ein kleines, eher spezielles Problem mit der FW-Version:


    Ich habe ein TV-673 mit einer QM2-2P10G1T Erweiterungskarte (10GB und 2x NVME-SSD)

    Auf dieser Karte sind zwei SSDs, eine WD-Blue (WDS100T2B0C) mit 1 TB und eine Intel (SSDPEKKW010T7) mit 1 TB als RW-Cache installiert.

    Nach dem Upgrade wurde die WD-SSD nicht mehr erkannt. Da ich auch gleichzeit noch etwas physisch am System geschaubt hatte, befürchtete ich schon, dass ich mir das Ding oder die Erweiterungskarte kaputt gemacht hatte.

    Ich tauschte also die Slots der SSDs, baute die WD-Blue aus und packte sie -mangels weiteren NVME-Slot im PC- in ein externes USB-Gehäuse und Steckte die SSD aus dem Gehäuse (500GB WD-Black) in das NAS:

    Der Slottausch brachte nix, die vermeintlich defekte WD (1TB) lief einwandfrei in dem externen Gehäuse und auch die WD-Black wurde im NAS erkannt. So konnte ich einen HW-Defekt ausschließen und machte gerade ein FW-Downgrade, mit dem Resultat das alles wieder läuft.

    Viel Arbeit für nix, für euch nur zur Info. Ich warte auf ein upgrade und mache bei Qnap mal ein Ticket auf. :cup: