Beiträge von nasferatu

Unter QuTS mit ZFS sollte das ja eigentlich quasi "kostenlos" sein, da ZFS ja inhärent praktisch Snapshots erzeugt meines Wissens. Ich wundere mich, dass das offensichtlich bei QNAP nicht der Fall zu sein scheint. Die Snapshotslösung unter Ext4 war allerdings ja schon immer irgendwie "drangeflanscht", soweit ich deren Konzept verstanden habe. Allerdings ist ZFS glaube ich für die TS-x73A Reihe auch eher überdimensioniert. MarkoP : hast Du eigentlich die Deduplikation aktiviert ? Wenn ja könnte die das System extrem belasten. Die frisst auch Speicher ohne Ende.

Dein NAS hat aber nicht von sich aus ein Firmwareupdate gemacht oder neu gestartet per Zeitplan ? Ich habe öfters Verbindungsprobleme nach einem Neustart und hab es immer noch nicht so ganz durchschaut. Der virtuelle Switch verhält sich da bisweilen sehr komisch. Allerdings habe ich auf demselben NAS auch ein PiHole DNS Server, und das scheint mir nicht (mehr) so ideal zu sein. Das ist allerdings mein spezielles Problem. Wenn Du die Konsole vom HA über das NAS sehen kannst wie in den Screenshots kannst Du eigentlich ein paar Befehle eingeben. Da kann man ggf. auch die Backups checken und schauen, ob noch Speicher vorhanden ist. Das müsste dann auf jeden Fall gehen, weil Du ja das Terminal sehen kannst.

Trotzdem würde ich ja gerne verstehen, was da eigentlich vor sich geht und was da an diesem virtuellen Switch kaputtkonfiguriert ist, sobald die Containerstation läuft. Vor allem, weil die VMs ja von außen erreichbar sind, nur raustelefonieren können sie nicht. Und was der Unterschied zum "Software defined Switch" im Gegensatz zum "Basis Switch" sein soll, ist auch unklar. Jedenfalls scheint das alles keinen Einfluss auf die Störungen von der Containerstation zu haben. Ich hab ja noch nichtmal eine Idee, wo man unter der Haube nachschauen müsste ...

Hallo,

ich habe ja schon seit geraumer Zeit auf meiner TS-673A ( vermutlich ab QTS 5.1.8 ) Probleme mit dem Netzwerk von meinen VMs. Und zwar dergestalt, dass diese manchmal gar nicht erreichbar sind, oder ich kann auf sie zugreifen, innerhalb der VM geht es aber nicht nach draußen. Heute habe ich nach dem Update auf QTS 5.2.6 festgstellt, dass die Probleme immer dann auftreten, wenn die Containerstation läuft. Dann werden im virtuellen Switch ja diverse Containernetzwerke eingetragen, unter anderem auch eins mit meinem lokalen Adressbereich 192.168.2.0. Dann können die VMs nicht mehr auf das lokale Netz oder auch das Internet zugreifen. Ein löschen genau dieses Switches brachte auch nichts. Ebenso ist eine Neuinstallation der Containerstation ohne Erfolg geblieben. Fakt ist, solange die Containerstation deaktiviert ist gibt es mit den VMs keine Probleme. Sobald ich aber die Containerstation starte, können die VMs nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen. Wenn man die Netzwerkkonfiguration mehrfach zurücksetzt hat es meiner Erfahrung nach irgendwann auch mit beiden geklappt. Ein Muster habe ich da aber nicht wirklich erkennen können. Ich habe beide Ports am Switch, aber ob nun beiden eine IP zugewiesen wird oder nur einem macht auch keinen Unterschied.

Ein Ticket wollte ich bisher nicht erstellen, weil ich ungern irgendwen aus Taiwan remote auf meinem NAS herumfuhrwerken lassen wollte. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte.

Ich hatte seit der fehlerfreien Version ja schon zwei Flash-Vorgänge, deswegen habe ich mich eben gefragt, ob das nicht aufs gleiche rauskommt. W

Ich habe diese Erfahrung selbst auch noch nicht gemacht, allerdings durchaus öfter mal gelesen, das 2 maliges flashen tatsächlich hin und wieder ein Problem behoben hat. Was natürlich kein so dolles Licht auf den Update Prozess wirft... und das Risiko ist ja dabei sehr überschaubar.

Liegt am NAS und war ja schon zu erwarten.

Das kann man ja so nicht sagen ... ein instabiles Netzteil würde ja auch nur durch den Spannungseinbruch zum Reset der CPU oder anderer Komponenten führen. Wobei dei CPU da drin gar nicht so wahnsinnige Lastspitzen erzeugen kann aus meiner Sicht. Man könnte mal eine Grafikkarte reinstecken ( wenn man eine hat ) und dann was transkodieren lassen. Denn im 673A müsste das Netzteil eigentlich ein bisschen Reserven haben. Vielleicht ist auch schlicht die Backplane nicht mehr ganz ok. Wenn man wie gesagt kein Ereignis festmachen kann, ab dem da was instabil wurde fürchte ich ist und bleibt der sauberste Weg das neuaufsetzen. Und erstmal eine MInimalkonfiguration laufen lassen, auch mit wenig Platten. Wenn das Ding vollbestückt ist mit 6 Platten und SSDs, dann haben alleine die ja schon einen recht heftigen Anlaufstrom. Allerdings auf der 12V Schiene.

Hallo,

ich habe mit meinem TS-673 vor allem nach Reboots öfters das Problem gehabt, dass die Oberfläche nicht mehr erreichbar war. Da half dann nur der 3s Reset, mitunter auch mehrfach. Meine persönliche Vermutung ist, dass seit etwa QTS 5.1.7 irgendwie die Netzwerkkonfiguration / der virtuelle Switch Macken hat. Bzw, dass es dort im Zusammenhang mit Containern und VMs immer wieder zu Problemen kommt, die die Erreichbarkeit massiv beeinträchtigen. Oder auch dazu führen, dass VMs und Container nicht aufs Netz zugreifen können, nur eine Richtung geht usw. Das passiert aber normalerweise nicht spontan, auch kein Reboot. Sondern i.d.R. nach einem Firmwareupdate / Reboot. Momentan scheint allerdings mein System gerade in der Hinsicht unauffällig zu sein. Wenn allerdings kein spezifisches Ereignis ( neue VM, Konfiguration geändert, Firmwareupdate ) in Frage kommt würde ich zumindest auch mehr in Richtung Hardwareproblem denken. Wenn Du über putty reinkommst schau Dir doch mal mit htop die Prozesse an. Da sieht man im Zweifel mehr und kann auch direkt was killen. Der Witz ist, das dass bei mir in diesem Zustand auch nicht mehr geht ... nichtmal SSH. Habe derzeit QTS 5.2.5 am laufen.