Beiträge von ruThNex

    Jep, wurde abgeschlossen (habe ich auch schon öfters gemacht und vorher natürlich ausprobiert)


    Vergrößern geht relativ schnell, ist in ein paar Minuten erledigt, das Verkleinern dauert i.d.R. doppelt bzw. dreifach so lange.

    Schaut so aus, dass QNAP wieder eine NAS Grundfunktionalität mit den 4.5.4 Versionen versemmelt hat (Ticket ist bei QNAP schon erstellt):


    Habe bei meinem 1280er vorige Woche auf die aktuellste FW upgedatet, danach (weil der Platz eng wurde) meine Reservere HDD in den Speicherpool migiriert - lief etwas über 24 Stunden, alles reibungslos. Danach das Volume (Thin Volume) erweitert, auch fehlerfrei, kein Problem.


    Aber als ich das Volume danach etwas verkleinert habe, war nach dessen Abschluss das Volume schreibgeschützt. Habe es zwar temporär mit einem QNAP Befehl über PuTTY wieder aufsperren können, aber nach einen Neustart (Dauer ca. 20 Minuten) ist es wieder schreibgeschützt.


    Das einzige was bleibt ist die Möglichkeit eine Dateisystemüberprüfung anzustossen.


    Zwischen 55% und 60% kommt jedesmal eine Warn Meldung:

    Code
    "[Hardware Status] NAS out of memory. Started kill process: 15957 "e2fsck_64". Disable some applications to free up memory, or expand the system memory. 
     Issue Category: iSCSI/Storage/Snapshots" 



    Die Dateisystemüberprüfung läuft weiter, das Volume bleibt aber schreibgeschützt.


    Aktuell habe ich 2x 8GB Original Samsung ECC RAM verbaut, sind beide bereits mit Memtest gecheckt, absolut fehlerfrei.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter....


    Hätte ich nicht ein Backup NAS mit einer älteren und stabilen FW, wäre ich längst ausgerastet :D

    Leute, wenn euch sowas auffällt, wie z.B. dass es Probleme mit den Jumbos gibt, bombadiert den QNAP Support mit Tickets, die sollen mitbekommen, dass die FW Entwickler regelmäßig Mist bauen =)

    Leute, mal ehrlich - das gibt es überall! Bei jedem Hersteller!


    Selbst bei den besten und teuersten Autobauern, aber da redet keiner groß darüber :(


    Es liegt an uns selbst, Sicherheitsvorkehrungen genau für solche Fälle zu treffen.


    Firmware läuft bei meinen beiden NAS einwandfrei, bis auf das, dass ich den AdvancedNetworkDriver manuell von der QNAP Page saugen und nach installieren musste

    Einfach nur grob fahrlässig....


    Das gibts doch nicht... Wenn Autohersteller so etwas machen würden... Liefern 100.000e Autos aus, nach einem Tag die Meldung "Ups, der Boardcomputer lässt kein Bremsen mehr ab 60 km/h zu"

    Hallo, ich selbst habe auch schon mit genau dem gleichen NAS geliebäugelt, bin davon aber abgekommen. Schlussendlich ist es quasi ein Baugleiches zu meinem aktuellen NAS geworden.


    Am 451deu stört mich, dass es kein eigenes Netzteil hat, das man nicht austauscheen kann wenn das mal eingehen sollte, es ist quasi im NAS integriert. Ansonsten, von den Daten her passt das

    Danke euch für die Rückmeldungen - mittlerweile habe ich das dumpfe Gefühl, dass das Problem mit dem HDD Standby mit den Snapshots zusammenhängt.


    Habe nämlich gerade ein "neues" Backup NAS bekommen - vor dem Konfigurieren und bevor überhaupt Daten rauf kommen, lasse ich immer alle HDDs complete prüfen - und siehe da, danach gehen sie schön brav alle geschlossen und dauerhaft in den Standby.


    Könnt ihr das bestätigen? Das wäre nämlich echt ein riesen Hammer - dass wenn Snapshot aktiv ist (diese Funktion beweihräuchert QNAP immer gegenüber Synology und anderen Herstellern) - dass die HDDs dann nicht mehr schlafen gehen :/


    @ H3llF15H


    Das geht am einfachsten über die Helpdesk App (Festplattenbereitschaftstest) - das mal ein paar Stunden laufen lassen, dann siehst was am NAS passiert. Bei mir hat er Snapshots ausgelesen, darum meine Vermutung - alle anderen Funktionen sind deaktiviert

    Hi Crazyhorse, habe seit November vorigen Jahres einen neuen Switch in Verwendung Zyxel XS1930-12HP


    Seit dem Einbau absolut problemlos, seit wie gesagt das auf einmal (NAS war im Leerlauf) begonnen hat.


    Edit: Habe gerade die Log Daten vom Switch ausgelesen, an dem Vormittag ist es rund gegangen, Port 11 und 12 ist das NAS:


    Nach vielem Hin und Her habe ich mich schlussendlich für den Zyxel XS1930-12HP entschieden, das Ding ist super leise und ich bin echt zufrieden damit :)


    Und zu deiner Frage, ja, für jeden Port brauchst du einen SFP Transceiver, also für eine Verbindung 2 Stück - plus einem Kabel, kommt darauf an wie du es verbindest (bei 10G empfehle ich Fiber)

    Ich weiß nicht was passiert ist, das NAS war heute nur im Leerlauf, bis ich am Vormittag mitbekommen habe, dass das Ding auf einmal wie wild piept und arbeitet. Es wurde nichts manuell ausgelöst und sämtliche automatischen Updates habe ich deaktiviert - ebenso jeglichen Fernzugriff und ausschließlich 2 IPs dürfen auf das NAS zugreifen.


    Ich bin echt gespannt, was QNAP darauf antwortet, ich bin jedenfalls enttäuscht, ddas TS-EC880U R2 ist nun wirklich nicht gerade "günstig" :(

    Hallo Dr. Mike,


    war auch einer meiner Ideen, aber das war es nicht.


    Mit Müh und Not bin ich jetzt auf den Fehler gekommen:


    Der Network & Virtual Switch dürfte einen Defekt bei mir haben. Zur Erklärung, ich habe mein NAS über Fiber an meinem Switch hängen, 2x 10G gebündelt zu einer einzigen IP.


    Das düfte auf einmal das Problem ausgelöst haben, einzeln verbunden funktioniert das NAs wieder, habe alles wieder herstellen können. Sobald ich die Portbündelung wieder aktivieren will, fängt alles wieder von vorne an:


    Resets und ständiges Neustarten.


    Ich ignoriere einmal die Port Bündelung und frage bei QNAP nach, was der Mist soll :(