Beiträge von unos

    Hast du keine alten Platten runfliegen für die 8TB oder 8TB Platz auf deinem Rechner um ein Backup über Netzwerk zu ziehen ? Dauert zwar etwas länger bedarf aber keiner Anschaffung. Kannst ja auch 2*4 TB nehmen usw. falls du kein Geld ausgeben möchtest, aber auch danach ist ein Backup Pflicht für die wichtigen Daten. Du kannst natürlich auch die 16TB an den Rechner hängen die 8TB kopieren, danach die 8TB auch an den Rechner hängen und von den 16TB auf dei 8TB kopieren. Die 16 TB aus dem Rechner im QNAP einrichten und von den 8TB am Rechner über Netz auf die 16TB im QNAP kopieren. Dann hast du ein fertiges QNAP und ein aktuelles Backup

    Soweit ich das noch im Kopf habe klappt das klonen an sich schon nur der Betrieb damit danach nicht. Ich weiß nur nicht mehr ganz genau warum, entweder war es ein Bereich mit Infos innerhalb der Platte den wir nicht beschreiben können oder die Seriennummer der Platte war mit entscheidend

    In alten technischen Daten stand mal das QNAP immer mit 2,5 Zoll HDD den Stromverbrauch testet. Diese verbrauchen ja weniger. Dein Messgerät wäre auch noch eine Fehlerquelle. So ganz genau würde ich die Angabe allerdings auch nicht nehmen, wie beim Auto die Angaben sind zum träumen, aber keine Wirklichkeit


    alleine die CPU hat eine TDP von 25W und typical 16Wm 14.6W haben deine Platten und Board Lüfter usw verbrauchen auch etwas

    Ich kann mich auch nur über nas:8080/cgi-bin auf dem NAS anmelden das ist was normales und nichts ungewöhnliches. Ich würde auch den 3s Reset probieren und denke das dieser den Fehler behebt.

    Ich nutze dein Programm nicht, aber schon ewig Virtualbox und auch mit Import ins QNAP VS. Ich nutze z.zt. noch V6 und habe keine Probleme damit. Was ich aber immer gemacht habe war unter VB die Linux Treiber schon vorher ein zu spielen und danach erst zu exportieren. Außerdem treten weniger Fehler auf wenn man das Image von QNAP selbst importiert statt vom PC warum auch immer. Wenn ich vom PC importiere hatte ich auch oft Fehler dabei. Importierte ich vom QNAP ging es ohne Probleme.

    Da viele ja immer wieder nach großen preiswerten Platten fragen im Moment bekommt man 16TB Enterprise Platten von Toshiba für 209 Euronen, die Info wo findet man über google ich will keine Werbung machen für den Shop

    16TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE 512MB 3.5"

    Kindheitserinnerungen, Bilder, Videos die mühsam von VHS umgewandelt wurden etc darauf gespeichert, natürlich auch anderen Krämpel.

    Naja das sind doch keine wichtigen Daten da darf man auch mal ausprobieren und seinem Pioniergeist freien Lauf lassen.

    Du hättest deine Daten am besten einfach auf ein externes USB Laufwerk gesichert statt auf einem NAS wenn es nur um ein Backup ging.

    Ich hoffe für dich das das nicht kompatible NAS nicht alles zerschossen hat.

    Nun kommt darauf an wofür du das NAS brauchst, mein NAS läuft 24/7 365 Tage die Woche, aber ich habe von Anfang an nach einem NAS geschaut wo der Stromverbrauch und die Leistung zu meinen Anforderungen gepasst haben. Das NAS verbraucht keine 15W die Stunde und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden. Natürlich gibt es auch richtige Power NAS aber die ziehen auch richtig Strom. Bei meinem bezahle ich bei 40 Cent Stromkosten 50 Euro pro Jahr wenn ich es durchlaufen lasse, habe aber das Glück das der Strom billiger ist :)

    Nun ich denke wenn alle wenigstens ein externes Backup hätten wären 99.5% aller Probleme mit verlorenen Daten schon beseitigt. Den wenigsten brennt die Bude ab oder werden weg gespült, wobei auch das macht Sinn je nachdem wie wichtig die Daten im Firmenumfeld oder Zuhause sind.

    Ich wunder mich immer warum soviele denken ein Raid wäre ein Backup

    Kodi klappt einwandfrei mit SMB, läuft bei mir auf einer Einzelplatte ohne ohne irgendwelche Probleme, auch wenn wir in der Familie mit mehreren darauf zugreifen.

    WIN 10 habe ich oft im Hintergrund solange man kein Rennpferd erwartet, Linux VM läuft bei mir ständig nebenbei aber die VM´s laufen auf einer extra SSD. Den Unterschied merkt man sofort.

    Roon ist in Streaming Server wenn ich das richtig verstanden habe