Beiträge von player83

    Super, dass macht es noch deutlich einfacher. Sollte sich der Aufwand in Grenzen halten...


    Sorry fürs OffTopic

    Kein Problem, du warst auch nicht hauptsächlich angesprochen. ;)


    (Freigaben und wie schon erwähnt ggf. Apps)

    Eine Frage noch zu Apps. Hybrid Backup Sync und Emby konnte ich auf eine andere Festplatte verschieben. Die restlichen Apps sind Qnap Apps, welche vorinstalliert und grösstenteils deaktiviert sind. Werden diese automatisch wieder installiert?

    Geht es auch ohne den Off-Topic Mist?

    1. Ja die HDD ist einige Jahre alt, ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert das sie evtl. nun defekt sein könnte.

    2. Ist es mir egal wie oft wer ein Auto kauft und dabei denkt das er so günstiger fährt, wenn er keine Reparaturen hat. Und für Garantie gibt es auch Verlängerungen, dies nur am Rande.

    3. Auch ob nun jemand alle 3 Jahre einen neuen PC und NAS kauft hilft dem Thema nicht. Wenn du glaubst das dies nötig ist, nur zu.


    Kann mir noch jemand kurz bestätigen das die Reihenfolge zum neu aufsetzen der neuen HDD/System so korrekt ist? Vielen Dank.

    Ich traue der Sache nicht so ganz. Selbst wenn sie sich entsperren lässt ist mir nicht geheuer. Bei meinem Shop war gerade die Ironwolf (non pro) mit 8 TB vergünstigt. Da habe ich zugeschlagen. Wenn in 1-2 Jahren ein neues NAS angeschafft wird, werden sowieso 2-3 neue HDDs eingebaut. Sobald ich alles neu aufgesetzt habe, hänge ich die alte 6 TB WD an den Windows PC und formatiere sie. Dann lasse ich sie einige Tests durchlaufen und schaue ob die Fehler noch da sind.

    Nochmals zum Wechsel der Festplatte, bzw. dem korrekten Ablauf (wie gesagt, bei mir sind alles Einzelplatten, kein RAID oder Speicherpool):

    1. Apps wenn möglich auf andere HDD verschieben

    2. App Einstellen notieren (Screenshots oder Fotos)

    3. NAS Einstellungen sichern.

    4. Benutzer und Freigabeordner notieren (Screenshots oder Fotos)

    5. NAS herunterfahren und HDD1 entfernen. HDD2 + 3 können im NAS verbleiben

    6. Neuen HDD in Schacht 1 einsetzen und NAS starten

    7. Neue Einrichtung starten.

    8. Festplatte 1 einrichten, NAS Einstellungen laden und danach Benutzer und Freigaben erstellen.

    9. Alle Daten zurückspielen.

    Fertig... hoffentlich


    Kann man auf die Daten auf der alten HDD irgendwie zugreifen per Windows (wegen Formatierung)? Nur rein interessehalber, ist ja alles auf einer externen Festplatte.

    Jo warte nochmal auf hilfreiche Meinungen wie man die erstmal wieder hinbekommt. Sind die Geräusche denn nun eigentlich bösartig oder könnten sie betriebsbedingt normal sein?

    Ich warte mal ab. Da ich so ein Verhalten bereits mit einer anderen Festplatte hatte, wäre es vermutlich auch ratsam, das ganze mal neu aufzusetzen.

    Die Geräusche fingen mit dem Update auf 5.x an. Ich habe keine automatischen Updates an. Ich weiss bis heute nich wieso das Update installiert wurde, mir ist jedenfalls nicht bewusst, das ich das Update ausgeführt hatte. Es klingt wie eine Lesezugriff, aber immer gleich und kurz. Wir sind hier bereits einmal auf die Suche gegangen (da hast du mir auch geholfen):
    [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

    Ich bin ehrlich gesagt auch nicht 100%ig sicher das diese HDD die Geräusche macht.

    Nach 6,7 Jahren?! So alt ist bei mir noch niemals eine Festplatte geworden.

    Wieso sollte ich eine Festplatte vorher ersetzen? Backups werden regelmässig extern gemacht, also ist kein Datenverlust möglich. Also bleiben die Dinger so lange in Betrieb wie sie laufen. In meinem alten NAS sind 2 noch ältere HDDs eingebaut. Gut, die laufen seit Jahren nur noch einmal die Woche für ein Backup an.



    Leider weiß ich auch nicht, wie man den Datenträger aus diesem Zustand wieder rausbekommt, ich meine mich zu erinnern, dass man hierzu per SSH eine Datei bearbeiten konnte, erinnere mich aber nicht an den Thread und auch nicht daran wer diesen Tipp gegeben hat.

    Ich hatte solch einen Schreibschutz schon mal, aber es war meine ich nicht HDD1 und ich konnte einfach das ganze Wiederherstellen lassen. Ein Neustart heute Mittag hat jedenfalls nichts geändert. Über den QNAP Dateiexplorer kann ich jedenfalls auf alles zugreifen, nur nicht mehr extern.

    Scheint also wirklich so, als muss eine neue Festplatte her. Werde mal schauen ob man die HDD nicht wieder entsperrt bekommt, ansonsten wird das wohl nicht so schnell gefixt werden können. Schade, im Winter wäre passender gewesen.

    :D


    Mod.: Offtopic gelöscht!

    Erstmal vielen Dank!

    Das kommt prinzipiell auf die Werte an. Poste dazu mal einen Screenshot.

    197 löst bei mir nichtmal ein Augenzucken aus, wenn der Wert relativ klein (unter 10) ist und sich nicht "täglich" vermehrt.

    198 ist schon nicht mehr so schön, aber noch kein Grund zur Beunruhigung, solange auch dieser konstant relativ gering ist.

    Hatte heute morgen wenig Zeit. Werde ich, evtl. schon am Mittag nachschauen.

    Was ist den bei 198 ein geringer Wert?


    Was sagt denn Storage und Snapshots? Irgendwelche Fehler/ Warnungen/ Datenträger in read-only?

    Werde ich dann gleich mit anschauen.


    Backup aktualisieren, prüfen ob auf der HDD (HDD 1?) Apps liegen und diese sofern möglich auf einen anderen Datenträger verschieben. Wenn das Verschieben nicht möglich ist, Appeinstellungen sichern (Screenshots davon erstellen), anschließend Datenträger tauschen, Freigaben neu einrichten und Backup zurückspielen. Die Systemeinstellungen bleiben dabei erhalten, nur die mancher Apps ggf. nicht. Die Daten auf den anderen Datenträgern bleiben unberührt, die HDD werden auch nicht gezogen sondern komplett in Ruhe gelassen.

    Backup werde ich nochmals prüfen, aber da ist in den letzten 2-3 Wochen nichts wichtiges dazugekommen.

    Apps sind sowieso nicht viele zusätzliche installiert. Das NAS ist bei mir hauptsächlich für die Daten und zum Streaming gedacht. Es ist auch nicht im Internet erreichbar. Also schaue ich mal was ich verschieben kann.

    Schade, das heisst ich muss die Benutzer, Berechtigungen und Freigaben alle neu erstellen.

    Was meinst du mit App-Einstellungen? Die Einstellungen der jeweiligen Apps? Phu, das könnte teilweise mühsam werden. Mal schauen ob Emby eine Funktion zur Sicherung der Einstellungen hat. Die Freigaben müssen ja auch absolut identisch zu Vorher sein, damit ich mich nicht auf allen Geräten neu anmelden muss.


    Ich hoffe das die Fehler tiefe Werte ausgeben und das noch 1-2 Jahre so bleibt. Lieber wäre mir dann direkt ein Umzug auf ein neues NAS mit neuen HDDs. Aber aktuell geht das nicht.


    Ja. Du wirst mit der Festplatte keine Freude mehr haben. Wenn sie schon klackert, ist das ein Zeichen für einen bevorstehenden Tod.

    Es ist nicht ein übliches Klackern. Hatte schon einige defekte HDDs und die klangen alle anders. Aber möglich ist alles. Ich prüfe mal die Werte. Mir wäre nur schon gedient, wenn ich das ganze zumindest bis zum Winter rauszögern könnte. Gesichert ist alles sowieso mehrfach, also muss ich mir um die Daten keine Sorgen machen.

    Hallo miteinander.


    Ich hatte nun schon eine Weile das Problem, dass eine Festplatte regelmässig geklackert hat. Jedoch konnte ich auch mit der Hilfe hier nie genau herausfinden wo das Problem lag. Da ich nicht viel Zeit hatte, hatte ich es einfach dabei belassen, war ja kein grosses Problem und alles funktionierte. Heute Morgen fiel mir dann die rote LED bei meinem QNAP TS-451-4G auf. Also kurz gestartet und die 1 HDD hatte ein Problem, bzw. SMART-Fehler:

    ID 197: Current Pending Sector

    ID 198: Uncorrectable Sector Count

    Aktuell lasse ich einen intensiven SMART-Test laufen. Daten sind alle mehrfach extern gesichert, ein Datenverlust ist kein Problem.

    Die Zugriffe von Windows auf die freigegebenen Ordner ist nicht mehr möglich, ich kann aber über den Datei Explorer der QNAP meine Daten noch immer einsehen.


    Wie schlimm sind die beiden SMART-Fehler? Am besten direkt die Festplatte ersetzen?


    Falls die SMART-Fehler noch nicht so schlimm ist, würde ich gerne das Problem mit den Freigaben fixen, damit ich zumindest in nächster Zeit wieder normal über Windows und über andere Gerät im Netzwerk zugreifen kann. Wie gehe ich da vor? Ich weiss, das wäre keine langfristige Lösung, aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit um alles neu aufzusetzen. Deshalb wäre ich schon zufrieden wenn ich ein paar Wochen aufschieben könnte.


    Wenn ich die Festplatte ersetzen muss, wie gehe ich da am besten vor? Die Einstellungen kann man ja extern sichern. Werden hier auch Benutzer und Freigaben gesichert oder müsste ich dann mühsam alles neu einrichten?

    Wie gehe ich dann vor? Alle Festplatten raus und die neue im Slot 1 installieren? Einrichtung machen, Einstellungen (hoffentlich mit Benutzern und Freigaben) zurückspielen und die Daten wieder auf die HDD zurückspielen? Danach HDD 2 rein und dann 3? Ich verwende 3 einzelne Disks, kein RAID. Sind die Daten auf HD2 und 3 dann direkt verfügbar oder müssen auch diese zurückgespielt werden?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Emby wurde testweise schon komplett deaktiviert (und sogar danach neu gestartet). Aktiviert ist die automatische Suche nach neuen Medien auch abgeschaltet. Aber sollte es nicht rsyslogd sein, werde ich Emby mal komplett deinstallieren. In den Prozessen taucht Emby natürlich auf, aber hat nie eine Auslastung der CPU verursacht. Aber wer weiss... erst mal heute Abend rsyslogd testen.

    Ich nutze die Nvidia Shield und bin damit soweit auch sehr zufrieden. Nutzt du Emby oer Plex? Weisst du ob man irgendwo einstellen kann, dass die Shield (oder in deinem Fall die Vero4K+) transkodiert?

    Stimmt, dann hatte ich bereits vergessen. Werde ich heute Abend testen. Hoffe der Dienst startet dann nicht jedes Mal wieder, wenn ich das NAS neu starte. Ich lasse mein NAS 1x pro Woche herunterfahren und 3 Stunden später wieder starten.

    Irgendwie ist das doch ein Bug der länger bekannt ist und QNAP könnte dies Softwareseitig beheben. In den Einstellungen ist das ganze ja deaktiviert.

    In meinem Fall nicht, da ich keinen HDMI Out benötige (welcher über eine Grafikkarte nachrüstbar ist). Ich habe Abspielgeräte, welche nur die Daten auf der NAS beziehen.

    Bin aktuell immer noch am überlegen welches NAS ich mir nun kaufen soll. Das 453D ist länger auf dem Markt, wird aber wohl in Kürze kein Update erhalten. Das 473A ist sehr neu.

    Das 473A ist aktuell vermutlich zu viel, aber in Relation zum Preis eines 453D nicht wirklich viel teurer. Es bietet direkt ab Werk 2 x m.2 SSD Anschlüsse, sowie 8 GB RAM. Das 453D ist hier in der Schweiz mit 8 GB nirgends erhältlich und zudem viel zu teuer im Aufpreis. 8 GB wären durchaus wünschenswert und die RAM-Riegel von QNAP sind kaum erhältlich und zu teuer.

    Das 473A ist zukunftssicherer ohne Upgrades, ausser evtl. später eine 10G Netzwerkkarte.

    Das 453D ist günstiger, wenn ich jedoch zusätzlich 4 GB RAM kaufe, sowie eine SSD PCIe Karte, bin ich nicht mehr wirklich weit vom 473A entfernt. Die Upgrades müssen natürlich nicht sofort erfolgen, ausser dem RAM.


    Also bleibt der Hauptunterschied die GPU, welche bei der Intel CPU integriert wäre. Leistungstechnisch dürfte die AMD CPU deutlich potenter als der Intel Celeron sein. Nur leider ist beim 473A keine GPU integriert.

    Transkodierung wäre nur auf einem Ausgabegerät eher selten in Gebrauch. Alle anderen Geräte beherrschen alles bis 4K und können alles nativ abspielen. Der eine alte TV wird aber nur selten gebraucht, zum streamen noch seltener. Da würde ich vorher später einen neuen TV holen. Ob die Intel CPU zudem potent genug ist, H265 HDR in 1080p SDR zu wandeln weiss ich nicht. Da kann ich auch weiterhin Kodi verwenden und dies direkt auf der Shield wandeln. Ob das bei Emby/Plex auch möglich ist?


    Daher, gibt es sonst noch Einsatzzwecke wo eine GPU von Vorteil ist? Anonsten nutze ich hauptsächlich diese Dienste:

    - SMB

    - Emby Server

    - Qsync


    In Zukunft möchte ich auch ein wenig mit VMs "spielen".

    Darum die Frage, wie wichtig die GPU überhaupt ist. Klar, die kann man bei Bedarf nachrüsten, nur sind diese aktuell nicht wirklich verfügbar und viel zu teuer.

    Nein. Das System wird über alle Datenträger gespiegelt und bringt bei Schreibvorgängen gar nichts.

    Habe ich leider vermutet, da ich auch schon gelesen habe, dass das System au alle Datenträger gespiegelt wird. Schade, muss es aber wohl systembedingt.

    Dann sind DDs wohl eher rausgeschmissenes Geld und bringen mir in meinem Anwendungszenario nicht wirklich etwas.


    So habe den Test erneut in voller Länge auf dem NAS ausgeführt. PC war aus, ausser ganz am Schluss habe ich mich zur Kontrolle angemeldet. Das Log ist angehängt.




    Leider kann ich zu Hause im aktuellen Chrome oder Firefox keine Antworten erstellen. Im Büro hat's geklappt...

    Super, danke. Hatte bei der Google Suche gesehen das es ein Diagnostic Tool von Qnap gibt, was es aber anscheinend nicht mehr gibt. Dann ist das hierher gewandert. Läuft das so lange man es nicht unterbricht? Muss ich heute Abend mal laufen lassen, dann kann der Rechner aus in der Zeit.


    Die Prozesse sind also normal. Die extremen Spikes zeigen doch, dass der 2-Kerner wohl nicht mehr der aktuellste ist. ;) Evtl. wäre es nach so langer Zeit auch mal sinnvoll alles neu aufzusetzen, aber das kostet viel Zeit und wenn, bin ich eher am überlegen gleich was neues zu kaufen und die jetzige TS-451 als Backup einzusetzen.



    Allgemeine Frage:

    Das "Problem" mit den ständigen Zugriffen haben ja sehr viele. Da ich mir ziemlich sicher bist das es kein Virus oder ähnliches ist, wäre es mir eigentlich auch egal, wenn ich die NAS nicht im Büro stehen hätte. Wie ich so lese konnten viele das "Problem" nicht restlos beheben. Da ich vermute das hauptsächlich die erste Festplatte dies verursacht (wirklich nur eine Vermutung aktuell), würde es etwas bringen, die erste Festplatte als SSD zu nutzen (oder bei einem neuen NAS ein, bzw. zwei M.2 SSDs) für das System / Apps zu nutzen? Die wären dann definitiv unhörbar und da stört es mich dann auch nicht weiter. Zumindest nicht, solange alles sonst i.O. ist.