QTS 4.4.3.1400 build 20200817

  • Habe auf meiner kleinen TS-228A, die für die Backups meiner PC und für meine Musik (streaming auf meinen mediaplayer) benutzt wird immer noch die 4.3.6.0993 laufen. Gibt es Eurer Meinung nach irgendeinen Grund auf eine 4.4.3 zu gehen? Die 4.3.6. läuft ja ziemlich problemlos...


    Viele Grüße

    Peter

  • drpepo : 4.4.3 indiziert auf jeden Fall alle Deine Medien neu. Wenn Du nicht Dinge wie QMagie nutzen willst( keine Ahnung ob das auf der kleinen Kiste läuft) dann bringt es eher wenig. Schneller wird's in keinem Fall. Ich würde eher sagen lass alles wie es ist.

  • TS253B - Gestern vollzogen, bisher nichts negatives festgestellt. QBoost und Ressoucenmonitor unauffällig.

  • Hmm, ich würde mitlerweile bei jeder neuen Firmware, die für einen Computer freigegeben werden, davon ausgehen, dass damir auch Sicherheitslücken gefixxt werden, auch wenn das nicht explizit angegeben ist.

    Für QNAP gab es seit der 4.3.6 mehrere Sicherheitslücken und auch andere Hersteller wie z.B. AVM sagen klar, dass neue Releases auch generell Sicherheitslücken abstellen.

  • Für diese Version stehen doch etliche Security Fixes bzgl. FTP in der changelog... Das war auf einer 453A der einzige Grund weshalb ich das Update gefahren habe...

  • Hmm, ich würde mitlerweile bei jeder neuen Firmware, die für einen Computer freigegeben werden, davon ausgehen, dass damir auch Sicherheitslücken gefixxt werden, auch wenn das nicht explizit angegeben ist.

    Schon. Aber es ist ja auch von Bedeutung, welche das sind. Wenn z.B. in FTP etwas gefixt wird, juckt mich das herzlich wenig, das ist bei mir eh deaktiviert.

  • Mache doch einfach den test und werfe openVAS an, dann weißt du ob dein QTS bekannte Lücken enthält.

  • Oh, besser nicht. Da sind vermutlich Lücken dabei, die in geraumer Zeit noch nicht gefixt werden oder noch nicht gefixt werden können. Mehr als auf den letzten Stand geht ohnehin nicht. Und wer den Stand einfriert (natürlich nur für internen Gebrauch) lebt ohnehin mit dem Wissen Lücken im System zu haben.

  • Auf der TS-253D mit 2x M.2 NVMe bis jetzt auch keine Problem. Ist aber auch erst ein paar Stunden her. ;)

  • Hat vielleicht nichts mit der aktuellen Firmware zu tun, allerdings kann ich Port Trunking nicht mehr konfigurieren mit dieser Build.

    Sobald ich auf applizieren vom Trunk klicke, flliegt mir die ganze Netzwerkconfig um die Ohren. Nicht mal QFinder findet das NAS noch. :(