Beiträge von tgsbn

    Geht der Update Check ob es eine neue Firmware gibt?

    Ja, der scheint zu funktionieren. Er meldet mir

    Code
    The firmware is up-to-date

    und bietet unter "Other firmware update types" als Beta den RC 5.2.0.2802 an.

    Seit gestern Abend sagt mein NAS bei der Routineprüfung auf Updates:

    Code
    [App Center] Unable to obtain the latest app update information online. Please check the network connection or try again later.

    bzw. wenn ich das App-Center manuell refreshe:

    Code
    [App Center] Updates are temporarily unavailable. Please try again later. If this issue persists, contact QNAP customer service.

    Netzwerk funktioniert ansonsten einwandfrei.

    Ist irgendein Ausfall bei QNAP bekannt?

    Eigentlich habe ich keine Lust, mich schon wieder mit dem QNAP-Support auseinanderzusetzen ... :rolleyes:

    Ich kann per SSH und per Telnet auf das NAS und mich einloggen, nur leider per serial console nicht!

    Schau mal per ssh mit ps | grep getty nach, ob für den Port ein getty-Prozess läuft.

    Zugriff auf das BIOS beim Bootvorgang. (Wenn die Serial Console später noch funktionsfähig gemacht wird)

    Das glaube ich kaum. Das müsste dann ja per BIOS-Update auf das System kommen, und ich habe noch nie ein BIOS-Update für mein QNAP-Gerät gesehen.

    Ich mache meine Image-Sicherungen gerne mit dem Skript c't-WIMage aus der Zeitschrift c't.

    Das generiert eine WIM-Datei, aus der man das Image mit dem Standard-Windows-Installer wiederherstellen kann.

    Hat den Vorteil, dass die Wiederherstellung auch auf anderer Hardware klappt, weil unter der Haube im Prinzip eine Windows-Neuinstallation abläuft.

    (Alles sehr verkürzt dargestellt.)

    Nachdem mit HBS3 Version 24.1.0523 jetzt gerade erst meine Backups wieder laufen, warte ich erst einmal einen kompletten Backup-Zyklus ab, bevor ich wieder irgendetwas am System drehe.

    Ich bin immer wieder fasziniert von den Beschreibungen behobener Fehler in den Releasenote-Einträgen. behobenen Wenn ich ein Verhalten wie

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    • Fixed an issue where a user account with multibyte characters in their username could not set port trunking in Network & Virtual Switch.

    absichtlich so programmieren wollte - ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte. 8o

    Mein Problem, dass per "Schedule: Auto-Backup" gestartete Jobs sofort ohne Endemeldung abbrachen, tritt mit der Version 24.1.0515 ebenfalls nicht mehr auf.

    Außerdem scheint das Uraltproblem, dass Jobs nach dem Start bei 5% Fortschritt stehen blieben, vorsichtig ausgedrückt, deutlich seltener aufzutreten.

    Will sagen: seit dem Update ist es noch nicht wieder vorgekommen.

    Der QNAP-Update-Prozess: "vor dem Update einmal manuell neustarten, eine halbe Stunde warten, Update durchführen inklusive abschließendem Neustart, zwei Stunden danach schauen ob alles ok ist, sonst nochmal manuell neustarten" ist für ein Heimgerät ja ok, wenn auch lästig.

    Für einen professionellen RZ-Betrieb ist das eher uncool.

    Da wünscht man sich doch einen definierten und planbaren Update-Prozess mit möglichst kurzer und vor allem kalkulierbarer Downtime.

    Nächster Schritt soll jetzt eine Teamviewer-Sitzung sein, um diesen Fall live zu testen.

    Update 3: Der vereinbarte Teamviewer-Termin kam, der vereinbarte Teamviewer-Termin ging, nichts ist passiert. Keine Teamviewer-Verbindung, keine Absage, keine Mitteilung, keine Antwort auf meinen Chat Request, nur Schweigen im Walde. Existiert die Firma QNAP noch? Wurde die Service-Abteilung aus Kosteneinsparungsgründen geschlossen? Man weiß es nicht.

    Ja, ja. So ein Neustart kann Wunder bewirken. Das wusste man schon zu Urzeiten, als die Menschheit noch mit MS-DOS unterwegs war. :D

    Urzeiten? MS-DOS? Das kam doch erst so vor vierzig Jahren?

    Davor gab es CP/M-80, Unix System III, VAX/VMS, DEC RSX-11M, IBM OS/360. CDC NOS/BE, und das Betriebssystem der TR-440 mit den deutschen Befehlen.

    (Wie immer das nochmal hieß - fällt mir gerade nicht mehr ein, obwohl es doch erst 50 Jahre her ist ...)

    SCNR

    Bash
    #!/bin/sh
    # reattach ejected external disk
    #
    # TS-228A Front USB:
    #USBDEVICE="2-1"
    # TS-233 Front USB:
    USBDEVICE="6-1"
    echo 0 > /sys/bus/usb/devices/$USBDEVICE/authorized
    usleep 100000
    echo 1 > /sys/bus/usb/devices/$USBDEVICE/authorized

    Für andere Modelle und Anschlüsse muss man halt einmal im syslog schauen, unter welcher USB-Devicenummer die auftauchen.

    Update 2: Der Support hat sich wieder gemeldet. Wie vermutet sollte ich die Version 24.0.0304 wieder installieren, die Option "Eject after completion" im Job deaktivieren, die USB-Platte anschließen und den Remote Support nochmal aktivieren. Kurz vor Ablauf der Remote-Support-Freigabe wurde dann der Job zweimal gestartet und lief fehlerfrei durch. Der Support äußerte darauf die Vermutung, der Absturz trete nur beim automatischen Start des Jobs durch Anschluss der Platte ("Schedule: Auto-Backup") auf. Das konnte ich durch eigene Tests bestätigen.


    Nächster Schritt soll jetzt eine Teamviewer-Sitzung sein, um diesen Fall live zu testen. (Die Möglichkeit, die USB-Verbindung per Kommandozeile zu trennen und wieder herzustellen, kennt der QNAP-Support wohl nicht.) Die Irrungen und Wirrungen der Terminfindung erspare ich euch. Heute in einer Woche soll die Party steigen, wenn nichts dazwischen kommt.


    derkolarsky zu den Antwortzeiten: Bei mir dauert es bei einfachen Rückfragen grundsätzlich zwei Tage, bis eine Antwort kommt, bei komplexeren Rückfragen auch länger. Falls man innerhalb dieser Frist irgendetwas nachfragt, beginnt sie von vorn zu laufen. Wenn Remote-Zugriff angefordert wird, dauert es 5-6 Tage ab der Aktivierungsmeldung, bis tatsächlich zugegriffen wird. Immer wieder kommt es aber auch vor dass die erste Aktivierung nach 7 Tagen ungenutzt ausläuft und irgendwann eine Bitte um erneute Aktivierung kommt. Dahinter steckt meinem Eindruck nach keine Absicht, sondern es spiegelt schlicht die Personalausstattung des QNAP-Supports im Verhältnis zum Fallaufkommen wieder.