Neue FW 5.0.1.2346 build 20230322

  • Ja, da brennt mal wieder alles:

    Security Advisories | QNAP
    This page lists current security advisories issued by QNAP. On this page you can also find instructions for reporting a vulnerability to QNAP.
    www.qnap.com


    Aber kein Wunder, da sind viele noch in Status Fixing!

    Aber hey, es gibt noch genug die die Kisten von WAN Seite aus direkt erreichbar machen.

  • Keine verwechselung mit der Beta? Da ist nämlich alles fein...


    Oh, jetzt wo ich den Screenshot komplett sehe ist eine verwechselung ausgeschlossen :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, sicherheitshalber habe ich jetzt auch mein TS-653A Haupt-NAS und das TS-451+ Backup-System aktualisiert. Bis auf die Sicherung, die ich erst am Freitag prüfen kann, läuft alles.

  • Bei mir sind die Benachrichtigungen für alle 3 Update Typen aktiviert, aber das Update selbst wird nicht durchgeführt "Notify me, but do not automaitically update firmware".

    Und so ist die Einstellung auch geblieben, da hat sich bei mir nichts verändert.


    Gruss


    Edit: Dafür erhalte seit dem Update nach jedem Reboot eine Fehlermeldung:

    Code
    Message: [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Virtual Switch 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI."

    Aber nur nach dem Reboot, wenige Minuten danach hat der Switch offenbar bemerkt, das es eine Internetverbindung gibt. Da ist wohl eine Abfrage zu früh. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Moin!


    Wow! Das erste Mal seit Mitte letzten Jahres, daß ich eine Update-Mail von meinem TS-453D bekommen habe. Dann muß ich das wohl einmal durchziehen.

  • Habe gestern das TS-451+ aktualisiert - 1x reboot davor, 1x danach - leider kam dann aber eine App (QLogiTechMediaserver 2.31.00 - keine digitale Signatur) nicht mehr hoch, der Rest (HBS3 Jobs) lief und es gab auch keine Fehlermeldungen - nach Abwarten und 2 weiteren reboots läuft jetzt auch diese eine spezielle App wieder.


    Update-Einstellungen sind unverändert geblieben (Notify me, but don't update). Mal sehen, ob das auch stimmt.


    Soweit alles gut.


    P.S.: auch die USB-Platte (und das UPS) wurde ohne Zicken erkannt und die entsprechenden HBS-Jobs laufen auch mit dieser Platte.

  • Heute Update und heute Info über Sicherheitsprobleme für Versionen vor diesem Update? Das ist schon arg... Komisch...

    Ich sehe das Problem eher darin, dass sowas quasi erst mit Erscheinen der gefixten Version publik gemacht wird.

    Aber Zeitpunkt der Bekanntmachung und Zeitpunkt des Fixes / Updates passen einfach nicht zusammen.

    Wann würdest denn Du benachrichtigen bzw. gerne benachrichtigt werden?


    Bei mir sind auf allen NAS Systeme die Auto Update Funktionen wieder aktiviert worden.

    Kann ich auch nicht bestätigen. Alles so wie es sein soll. Kann es sein, dass dies seit / nach dem letzten Update so ist? Nach Updates überprüfe ich als ersteres immer dies Einstellung. Die wird gefühlt bei jedem Update wieder umgestellt.

    Aber hey, es gibt noch genug die die Kisten von WAN Seite aus direkt erreichbar machen.

    No risk, no fun. Und manche wollen eben sehr sehr sehr viel Spaß haben. Wollen wir ihnen den Spaß auch gönnen. Gibt doch nichts spaßigeres als eine NAS-Entlausung. ;)

  • Wann würdest denn Du benachrichtigen bzw. gerne benachrichtigt werden?

    Sobald das Problem bekannt ist. Aber kann ja auch Zufall sein, keine Frage...

  • Und dann hätten die Hacker bis zur Schließung der Lücke Zeit diese auszunutzen. Die kennen diese vielleicht ja auch noch nicht. Nein, es ist durchaus üblich, Lücken erst bekannt zugeben - an den Endbenutzer, wenn es den Fix dazu schon gibt. Nach der Veröffentlichung des Fixes kann man ja nicht mehr anders - also kein Zufall, sondern geplant. Aber selbst danach geht es oft noch Wochen bis Monate bis halbwegs überall das Fix angekommen ist.

    Mit der Information vor dem Fix kann man als Endbenutzer ja ohnehin nichts anfangen.

  • Nein, es ist durchaus üblich, Lücken erst bekannt zugeben - an den Endbenutzer, wenn es den Fix dazu schon gibt.

    Ist so wie hier:


    Da es sich bei diesen kritischen Sicherheitslücken um eine seltene Kombination handelt aus erweitertem Remote-Zugriff durch die Schwachstelle und der Geschwindigkeit, mit der ein Exploit erstellt werden könnte, hat Googles Project Zero die Informationen anders als üblich nicht nach dem sonst gebräuchlichen Zeitraum publik gemacht. Angreifer könnten sonst mehr von der Veröffentlichung profitieren als Nutzer, erläutern Googles Mitarbeiter.


  • Inzwischen läuft sie hier auf einer TS-473A. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.


    Crazyhorse

    Firmware-Update Einstellungen sind wie vorher. Hat sich mit dem Update nichts verändert.