Dann mal ins BIOS gehen und gucken ob die Virt Flag ausgeschaltet ist.
Kann ja sein das das CMOS durch ne schwache Batterie oder Stromabfall (USV vorhanden?) korrumpiert wurde.
Dann mal ins BIOS gehen und gucken ob die Virt Flag ausgeschaltet ist.
Kann ja sein das das CMOS durch ne schwache Batterie oder Stromabfall (USV vorhanden?) korrumpiert wurde.
Deswegen statische IP Adressen immer nur außerhalb des DHCP Adressraums vergeben, dann passiert sowas auch nicht.
Wechselt immer mal wieder aber dabei sind:
- Posterr
- httpd (für Posterr um Wetterberichte zu zeigen)
- tautulli
Posterr selber wird auf nem Raspi 4 und nem Dell 4K Monitor dargestellt (Plus nem Schief und krumm zusammengebastelten Rahmen
)
Einfach nen Streaming Stick kaufen und (wie immer) ein NAS NICHT als Abspieler verwenden!
Wichtig ist die ganzen Kappesapps wie Malware remover, QuMagie, ClamAV,QuBoost, Quxyz runterzuwerfen, bei den langsamen NAS sowieso. Dann klappt das auch mit der Kernkompetenz (NAS).
Aber uBoot zu manipulieren damit man ein anderes OS auf ein ARM NAS ohne Monitoranschluss knüppeln kann..würd ich (grade als nicht Profi der ein normales NAS will) lassen
Nachtrag: Muss sagen, dass mein altes QNAP TS 431 P2 ziemlich langsam ist und beim Abspielen von Video oder DVD images komplett in die Knie geht.
Selbst mein olles TS-419p+ macht keine Probleme DVD/BluRay iso zu servieren, DVD machen ja maximal 8 Megabit\s also ca. 1MegaByte\s, das ist ja nix. Da muss also was Anderes vorliegen (kein reines Dateistreaming .. geht's um Transkodieren?.. WLAN?...etc)
Zu #2 ..warum nicht die Platten tauschen?
Ein anderes 4 Schacht NAS zu kaufen hat ja keinerlei Auswirkung auf den verfügbaren Speicherplatz.
Achso natürlich an die Backups denken (Ein RAID is kein Backup!)
Die IP deutet auf nen fehlenden DHCP Server hin. Ist keiner im Netzwerk?
Auch sicher der 3 Sekunden Reset ist korrekt durchgelaufen ?
Die Beschriftung des offenen Ports sieht ein bissel nach upnp aus, wenn nicht, kann das auch von nem Angreifer kommen (Asus Router müssen auch ab und an gepatcht werden)
Bisher hatte ich immer gesagt, die HDD im laufenden Betrieb einsetzen.
Bei Plattendefekt definitiv. Wenn QNAP das so sagt, dass sich die M2 und SATA Platten da nicht mit den OS Partitionen beim Booten in Quere kriegen *Schulterzuck*
Die Portweiterleitung ganz schnell rausnehmen .. aber wie der Wind und ohne Verzögerung
Irgendwer hat die ja rein reingebastelt .
QNAP hat da grade was gepostet ...
Aber wie immer vorher an die Backups denken, vor allem bei Einzelplatten.
Worm gibt's ja auf QTS nicht, aber gehen würde Chattr (ist oben im Skript ja drinne)
Ein paar QNAP Malware haben das gern mal verwendet um sich feszuhaken.
Selbst wenn der Chipsatz pass, ist der Steckplatz ja nicht normal, es müsste also gebastelt werden.
s.
Du bräuchtest ein WORM-Dateisystem
So wie in #2 ? ![]()
Gibt es gute deutsche Videos zur Containerstation 3 ?
Ich habe die Dateipfade angepasst und Trotzdem erscheint " created"
Mir ist nix Deutsches bekannt, aber hier wird die korrekte Ordneranbindung via Compose in ContainerStation erklärt.
3 Sekunden Reset und dann ist das NAS wieder auf DHCP
Musste sehen ob dein Skript funktioniert, vor allem chmod vs SMB/NFS (oder was auch immer für ein Protokoll verwendet wird)
Mit QTS geht das dann nicht (zumindest nicht auf direkter Dateisystemebene wie bei QuTS)
Auf QuTS gibt es WORM, um welches NAS und OS handelt es sich bei dir ?