Hab keins zur Hand, aber probieren kann man es doch
Beiträge von dolbyman
-
-
Oder halt SMB2.1 via SSH auf dem NAS aktivieren
smb21enable
-
Dann also mal den Tray mit Kapton Band auslegen ?
-
Das kann ein Backplane Problem sein, da es von QNAP keine Teile gibt, ausserhalb der Garantie entweder selber (oder von nem Spezialisten) reparieren oder ein neues NAS kaufen.
-
Ohne genau zu wissen was denn jetzt überhaupt passiert ist und was der Zustand der Platten ist .. schwer bis unmöglich aus der Ferne zu sagen
-
Wenn nun aber Bugs ausgebügelt oder Verbesserungen installiert werden sollen, dann macht das das Gerät selbständig, oder wird da gar nichts gemacht?
Da wird nix gemacht, ich glaube alle Logik ist fest in den Switch SOC eingebrannt (von welchem Hersteller der auch immer kommt)
-
Nee .. der is unmanaged .. also gibt's da nix.
-
Ne, es gibt keine magische 'Datei" die man manipulieren kann wenn mehr Platten ausgefallen sind als das RAID verträgt.
Gibt nur Backups oder teure Datenretter.
Mach doch ein Ticket bei QNAP auf und lass die mal drauf gucken was denn genau los ist, mit dem Screenshot der Platten ist wenig anzufangen.
(ein md_checker via SSH wäre besser als Referenz)
-
Du kannst ne NAS interne RAID Platte nicht mal so eben auf nem Windows Rechner auslesen
1. Das ist ein RAID5, du brauchst also n-1 Platten um die Daten auszulesen (und nicht nur eine Platte)
2. Das ist ein verschachteltes Linux Dateisystem, da Windows selber nix mit anfangen (nur mit speziellen Tools geht das)
-
Wie waren denn die Platten eingerichtet ?
Bei EInzelplatten sind die Daten futsch (sind ja Einzelplatten)
Bei nem RAID ist bei 3 defekten Platten auch Alles weg (außer es ist ein RAID10 und es ist immer das andere Spiegelmitglied)
Ich hoffe also es gibt Backups
-
Hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so empfohlen ist
Wer genau empfiehlt das?
-
Pc auch was einstellen
Je nachdem was der PC fürn OS und der Rest der Umgebung aussieht (Netzwerk Geschwindigkeit/ Anzahl der Anschlüsse am PC etc)
-
Nach 4 Jahren darf man dann aber mal ein neues Thema aufmachen oder ?
Wenn das Ziel ist die Geschwindigkeit zu erhöhen, am besten mal SMBM ansehen
SMB 3.0 Multichannel | QNAPAktivieren Sie SMB 3.0 Multichannel für eine vervielfachte Netzwerkleistung und fehlertolerante Verbindungen – beschleunigen Sie die 8K/16K Videoproduktion und…www.qnap.com -
Neee .. das sind eher minimale Vibrationen .. da gibt es mit Teststandards aber wir werden hier päpstlicher als der Papst. Zum Testen der Widerstände, ist Stecken definitiv einfacher und schneller als rumlöten
-
Hab das bei mir getestet .. hält einwandfrei, da wir auch hier nicht von Wahnsinns Stromstärken sprechen, ist das ziemlich sicher (in nem stationären NAS definitiv, Laptop/Auto/etc würde ich dann löten) .. aber Löten kann man ja immer.
-
Ohne Löten wie oben angegeben (Beinchen des Widerstandes einschieben)..mit Löten dann halt oben zwischen die zwei Enden
-
Welche waren das?
Female/Female Dupont Kabel .. die passen auf den Header und man kann den Widerstand lötfrei einschieben.
-
-
-
Noch kannste das, wenn das TR einmal im internen Storage Pool Modus ist, dann kannste das Teil nur an nem QNAP auslesen.