QTS 5.0.1.2234 build 20221201 released

  • Muss zugeben, dass mein System gerade so schön stabil zu laufen scheint, dass ich Versuche mit meinen externen USB-Laufwerken nicht wirklich gewagt hatte. Mit der Vorgänger-Version hatte ich mal ansatzweise was probiert und das hatte prompt in einem Zwang zum Neustart geendet. Will aber nicht sagen, dass das USB-Laufwerk alleine de Ursache war.

  • /mnt/HDA_root/.config/uLinux.conf

    /mnt/HDA_root/.config/uLinux.conf und /etc/config/uLinux.conf sind identisch, da /etc/config ein Symlink auf /mnt/HDA_root/.config ist. Diese ist die aktuelle Konfigurationsdatei des NAS.


    /etc/default_config/uLinux.conf wird beim Start des NAS als Bestandteil des Rootfilesystems aus dem DOM geladen.

  • Bei mir ging nach dem ersten Reboot erstmal nichts mehr, qts wurde geladen und ich konnte einloggen aber alle Apps usw waren forbidden oder deaktiviert. Netzwerk und virtueller Switch waren " l e e r "

    VS versuchte zu starten aber hat sich komplett verabschiedet, hab einen reboot versucht System blieb beim beenden der Apps hängen, cmd klappte hab dann nach 15min einen Hard reboot ausgelöst.

    Das System hat sich gefangen und den virtuellen Switch neu angelegt, seitdem läuft das System, auch VS

  • Ich habe hier ein TS-453D mit QTS 5.0.1.2194 und das erzählt mir nichts von einem Update.

  • Eines hab' ich doch noch - negatives. Aber ich kann nicht sagen, ob es wirklich an QTS hängt oder eine andere Ursache hat.


    Greife ich von meinem virtuellen Windows 10 (auf dem NAS) auf ein als Netzlaufwerk eingebundenes Verzeichnis des NAS zu, hängt sich der Explorerer neuerdings häufig auf. Das ist seit den letzten Versionen der VW so, ich würde sagen irgendwann im Laufe von 5.0.1. Aber ich kann nicht genau beziffern, wann es wirklich begann.


    EDIT: Mein TVS-882 spielt gerade wieder Adventskalender mit mir: Jeden Tag eine neue Überraschung. Für heute hat es sich wohl wieder ein fröhliches Hüpfen der Systemresourcenbeanspruchung ausgedacht. Sowohl RAM als auch CPU schwanken heftig zwischen Normal- und Extremauslastung nahe 100%.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • unos

    Eigenartig. Bei einem größeren Sprung wäre jetzt nicht überrascht gewesen. Aber so.


    duke-f

    Auch wenn QTS bestimmt noch nicht perfekt ist, aber Deine Probleme entsprechen sicherlich nicht den durchschnittlichen Problemen eines durchschnittlichen QNAP NAS Benutzers. Irgendwo steckt bei Dir immer noch der Wurm drinnen. Ich weiß, Du hast schon so alles probiert was man probieren kann und noch mehr.

  • Da stimme ich 100% zu. Ich will mich da jetzt hier nicht wieder im Kreis drehen, aber immer wieder kommt bei mir verstärkt der Eindruck auf, dass dieses Problem mit dem Upgrade auf Virtualization Station 3.6 zusammenhängt - wie auch immer und bestimmt auch nur in einer genau auf meine Konstallation zutreffend (Hardware und virtuelle Maschine, konkret die Win 10 mit eingebundener GraKa). Zum einen sind die RAM-Probleme erst genau mit diesem Update aufgetreten - war leider auch zusammen mit einem QTS-Update auf die ersten 5.x.x-Versionen und daher nicht leicht zu trennen von den Phänomenen her, zum zweiten kommt es immer wieder vor, dass ein Beenden der Win10-VM und anschließender Neustart das Problem löst - so auch gerade im Moment. Daher warte ich eigentlich gespannt auf Virtualizattion Station 4.x :S

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Leider ist im Changelog nichts bezüglich ext. USB Drives zu sehen.

    Ich hatte auch gehofft, etwas über ext. USB Drives zu lesen. Seit dem ersten 5.0.1 build werden meine externen USB-Drives (genutzt für Datensicherung) nicht mehr erkannt und verhindern einen Neustart. Der Support hat auf mein Ticket mit dem Hinweis reagiert, dass meine USB-Drives nicht auf der Kompatibilitäts-Liste stehen.

    Hat denn jemand erfolgreich USB-Drives mit QTS 5.0.1 in Benutzung, die nicht auf der Kompatibilitäts-Liste stehen?

  • Manchmal würde mich bei solchen Support-Antworten die jeweiligen Autoren dahinter interessieren - aber halt, nicht falsch verstehen. Ich will keinesfalls zu irgendwas missverständlichem aufrufen. Aber es ist meine Erfahrung, dass es doch sehr darauf ankommen kann, welcher Support-Mitarbeiter gerade das Tiket in seinen Verantwortungsbereich bekommt. Bei manchen kommt sofort die Frage nach Logfiles, Hinweis auf Kompatibilitätslisten, Drittanbieter-Apps usw. Andere dagegen gehen ohne weiteres auch auf Probleme ein, obwohl man gan sicher kein Standardsystem betreibt. Hast Du schon etwas nachdrücklicher Nachgehakt, von wegen der Tatsache, dass das so aber bereits sein längerem problemlos lief? Ich verweise ansonsten auch gerne mal darauf, dass ich sowas selber in erster Linie auch als Feedback sehe ohne gleich eine Wunderheilung zu erwarten.

  • Ich habe an meinem TS-473A ein ziemlich alte Seagate, eine USB 2.0 Seagte Desktop.

    Allerdings habe ich mir nie die Mühe gemacht, in die Kompatibilitätsliste zu schauen.

    Die habe ich angeschlossen und nie wieder abgemacht. Es läuft regelmäßig ein Sync-Job auf die Platte.


    Und zum monatlichen Backup schließe ich eine LaCie an, mit beiden habe ich keinen Stress.


    Gruss

  • Hat denn jemand erfolgreich USB-Drives mit QTS 5.0.1 in Benutzung, die nicht auf der Kompatibilitäts-Liste stehen?

    Nein, allerdings habe ich am TS 253pro auch die MyBook 4TB von der Kompatibilitätsliste ebenfalls nicht erfolgreich in Benutzung... Seit QTS 5.0.1 etwa.

    Der Verweis vom Support auf die Liste mag in vielen Fällen gerechtfertigt sein, hier ist es aber nur eine billige Ausrede, da stimmt irgendwas nicht in der Firmware und das ist für jedermann offensichtlich.

    Ich teste nächste Woche nochmal ob es mittlerweile wieder geht, wenn nicht gehe ich denen auch mal auf den Sack, rausreden wird hier aber nicht klappen :)

  • Update auf einem TS-453D ist mittlerweile angekommen. Update lief reibungslos und bisher ohne Probleme. Nutze folgende Apps QVPN, Container-Station, Emby, Qsync. Der Zugriff per SMB sowohl vom Smartphone als auch vom Win 11 Rechner klappt ebenfalls problemlos.

  • Hat denn jemand erfolgreich USB-Drives mit QTS 5.0.1 in Benutzung, die nicht auf der Kompatibilitäts-Liste stehen?

    Ja, zwei an meiner TS-253pro. Eine Seagate Expansion Desktop 4TB (die scheint aber mittlerweile auf der Liste zu stehen) und eine Iomega 4TB (beide schon ein paar Jahre alt), sind per USB 3.0 angeschlossen. Seit 5.0 habe ich nahezu keine Probleme mehr, mit den letzten 4.x wurden die Platten manchmal im Betrieb nicht gemounted, erst beim Neustart. Das ist seit QTS 5.0 nicht mehr vorgekommen. Beide funktionieren auch mit der letzten 5.0.1. Allerdings schalte ich sie manuell ein, wenn ich händisch ein Backup anstosse. Dann werfe ich sie händisch wieder aus und schalte ich sie aus. Kann also nix zu diesen Automatismen sagen, die machen für mich aus Sicht der Datensicherheit keinen Sinn.


    Es ist empfehlenswert, sämtliche externen Platten mit irgendwelchen Erweiterungen wie Verschlüsselung, RAID usw. zu meiden. Eine ganz simple Variante macht die wenigsten Probleme. Was scheinbar aber recht stabil funktioniert, sind einige FanTec-USB-Gehäuse (eins mit 4 Disk-Slots ohne RAID ist in Verwendung), wo man mehrere Platten einschieben kann. In der Einzelplattenkonfiguration habe ich an einem TS-251A über viele QTS-Versionen bisher keine Erkennungsprobleme feststellen können und die Performance passt auch. Die allerletzte 5.0.1 ist aber noch nicht drauf (5.0.0).

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Update auf einem TS-453D ist mittlerweile angekommen.

    Hier sehe ich immer noch kein Update für mein TS-453D. Seltsam!


    Ich habe hier zwei externe WD-Platten (eine Duo, die als einzelne Platten sichtbar sind) per USB angeschlossen und die wurden bisher immer erkannt seitdem ich QNAP NAS verwende.

    Ob die auf irgendeiner Liste stehen weiß ich nicht.

  • Die allerletzte 5.0.1 ist aber noch nicht drauf (5.0.0).

    Dann würde ich es an deiner Stelle auch lieber lassen. Ich habe sämtliche 5.0.1 Releases durch - bei allen haben meine USB-Drives nicht mehr funktioniert. Bin dann letztlich wieder auf die letzte 5.0.0 zurück, damit geht es alles einwandfrei!


    Ich teste nächste Woche nochmal ob es mittlerweile wieder geht, wenn nicht gehe ich denen auch mal auf den Sack, rausreden wird hier aber nicht klappen :)

    Da drücke ich mal die Daumen! Das Ergebnis würde mich schon interessieren. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von reelwm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reelwm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firmware-Update heute Vormittag auf beiden NASen durchgeführt und alles läuft unauffällig. Snapshot incl. Replica in 2 Minuten erledigt. Ein Backup mit HBS 3 läuft gerade noch über eine LAN - LAN Verbindung auf die entfernt stehende TS-131K